der koran und die wissenschaft
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

der koran und die wissenschaft
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.

-
Dennis Kautz
- Vereinsmitglied

Re: der koran und die wissenschaft
Die Behauptungen in diesem Buch sind entweder völlig an den Haaren herbeigezogene Wortklaubereien oder Selbstverständlichkeiten, die nun keinerlei Aussagekraft besitzen. Dass die Erde rund ist, wussten z.B. schon die alten Griechen rund 1000 Jahre, bevor der Koran geschrieben wurde. Aber selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die in diesem keinen wissenschaftlichen Kriterien gerecht werdenden Machwerk aufgestellten Behauptungen stimmen würden wäre das keinerlei Beweis für die Richtigkeit anderer Annahmen (unsichtbarer Freund im Himmel) oder gar moralisch/ethische Ge- oder Verbote, wie der Autor implizieren möchte. 
Also wenn dieses Buch symptomatisch für die islamische Welt oder ihr Wissenschaftsverständnis ist, wundert mich nicht, dass man von dort nicht gerade viel Innovatives hört. Wissenschaft formuliert ausgehend von empirischen oder logischen Prämissen Theorien, die sie durch Empirie zu erhärten oder zu widerlegen sucht. Auf Biegen und Brechen zu versuchen, Beobachtungen durch exzessive Auslegung und Umdeutungen unter den Wortlaut eines altertümlichen Textes zweifelhafter Herkunft zu subsumieren, wäre zwar für jeden Juristen (inklusive mir
) ein reizvolles Vergnügen, hat aber Null Erklärungswert.
EDIT: Skeptisch kommentierter Koran.
Also wenn dieses Buch symptomatisch für die islamische Welt oder ihr Wissenschaftsverständnis ist, wundert mich nicht, dass man von dort nicht gerade viel Innovatives hört. Wissenschaft formuliert ausgehend von empirischen oder logischen Prämissen Theorien, die sie durch Empirie zu erhärten oder zu widerlegen sucht. Auf Biegen und Brechen zu versuchen, Beobachtungen durch exzessive Auslegung und Umdeutungen unter den Wortlaut eines altertümlichen Textes zweifelhafter Herkunft zu subsumieren, wäre zwar für jeden Juristen (inklusive mir
EDIT: Skeptisch kommentierter Koran.
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

danke für den zusätzlichen link
ich fand diesen schriftsatz interressant....vielleicht bin ich zu unwissend um hier zwischen fakten und zauberei unterscheiden zu können...
der absatz mit den steissbeinknochen fand ich ein wenig irritierent.(ist das wissenschaftlich dokumentiert ?)
ich fand diesen schriftsatz interressant....vielleicht bin ich zu unwissend um hier zwischen fakten und zauberei unterscheiden zu können...
der absatz mit den steissbeinknochen fand ich ein wenig irritierent.(ist das wissenschaftlich dokumentiert ?)
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Kann es mir nicht verkneifen, aber die Erde ist nicht rund:Dennis Kautz hat geschrieben:...Dass die Erde rund ist, wussten z.B. schon die alten Griechen rund 1000 Jahre, bevor der Koran geschrieben wurde.
MIchael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.