der koran und die wissenschaft

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

der koran und die wissenschaft

#1 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 06.12.2011 15:49

Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Re: der koran und die wissenschaft

#2 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 12.12.2011 14:54

Die Behauptungen in diesem Buch sind entweder völlig an den Haaren herbeigezogene Wortklaubereien oder Selbstverständlichkeiten, die nun keinerlei Aussagekraft besitzen. Dass die Erde rund ist, wussten z.B. schon die alten Griechen rund 1000 Jahre, bevor der Koran geschrieben wurde. Aber selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die in diesem keinen wissenschaftlichen Kriterien gerecht werdenden Machwerk aufgestellten Behauptungen stimmen würden wäre das keinerlei Beweis für die Richtigkeit anderer Annahmen (unsichtbarer Freund im Himmel) oder gar moralisch/ethische Ge- oder Verbote, wie der Autor implizieren möchte. ;)
Also wenn dieses Buch symptomatisch für die islamische Welt oder ihr Wissenschaftsverständnis ist, wundert mich nicht, dass man von dort nicht gerade viel Innovatives hört. Wissenschaft formuliert ausgehend von empirischen oder logischen Prämissen Theorien, die sie durch Empirie zu erhärten oder zu widerlegen sucht. Auf Biegen und Brechen zu versuchen, Beobachtungen durch exzessive Auslegung und Umdeutungen unter den Wortlaut eines altertümlichen Textes zweifelhafter Herkunft zu subsumieren, wäre zwar für jeden Juristen (inklusive mir :D) ein reizvolles Vergnügen, hat aber Null Erklärungswert.

EDIT: Skeptisch kommentierter Koran.

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 12.12.2011 16:06

danke für den zusätzlichen link

ich fand diesen schriftsatz interressant....vielleicht bin ich zu unwissend um hier zwischen fakten und zauberei unterscheiden zu können...

der absatz mit den steissbeinknochen fand ich ein wenig irritierent.(ist das wissenschaftlich dokumentiert ?)
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.12.2011 16:12

Dennis Kautz hat geschrieben:...Dass die Erde rund ist, wussten z.B. schon die alten Griechen rund 1000 Jahre, bevor der Koran geschrieben wurde.
Kann es mir nicht verkneifen, aber die Erde ist nicht rund: :lol: Sie gleicht eher einer Kartoffel und selbst die Ozeane sind nicht eben, sondern haben gravierende "Täler" und "Berge", da nämlich die Anziehungskraft auf der Erdoberfläche nicht überall gleichförmig ist.

MIchael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Wissenschaft“