DSL - Anmeldung am Netzwerk

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Pascal

DSL - Anmeldung am Netzwerk

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal » 03.08.2002 09:51

:attention: Frage an DSL-Profis: :attention:

Wie läuft die Anmeldung am Netzwerk ab, woraufhin dem einwählenden Rechner eine IP zugewiesen wird?

:attention: Nicht mit der Authentifizierung (Benutzername, Kennwort) verwechseln, die kommt danach! :attention:

D.h. wie erkennt die Telekom, daß sich jemand per DSL einwählen will? Eine Rufnummer gibt's da doch genaugenommen garnicht. Bei meinem Provider kann ich jede x-beliebige Telefonnummer eingeben.

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#2 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 03.08.2002 11:12

Hi Pascal,

ich bin zwar kein DSL-Profi, aber mein Verständnis ist folgendes (dem Linux-log entnommen):

* Dein Modem baut mit der Gegenstelle eine dauerhafte Verbindung auf. Das geschieht automatisch, sobald das Modem Strom und Verbindung zur Telefondose bekommt. Für die Kommunikation wird ein Frequenzband oberhalb der "normalen" Telefonie benutzt.
* Beim Einwählen baut der Treiber zuerst eine Socket-Verbindung mit dem Modem auf. Dafür reicht die MAC-Adresse aus. Hier wird noch kein Internet-Protokoll (IP) gefahren.
* Jetzt handeln Treiber und Modem verschiedene Einstellungen aus (via "LCP").
* Anschließend erfolgt die Authentifizierung (via PAP).
* Als vorletztes sendet der Treiber die aktuellen Einstellungen (lokale IP, z.B. 192.0.0.1, usw.) und erhält als Antwort die IP des Providers.
* Im letzten Schritt wird vom Provider die lokale IP empfangen und dann kann''s losgehen.

Wenn Du es ganz, ganz genau wissen möchtest, solltest Du Dich in den Quellen oder der Homepage vom PPPoE-Treiber (aka "Roaring Penguin") umschauen.

Grüßle, Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Pascal

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 03.08.2002 11:23

@Wurmi:

Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, daß es so komplex ist. :roll:

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“