Alternativen zu Boincstats BAM! ?

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#25 Ungelesener Beitrag von yoyo » 27.06.2023 20:50

Ja das ist so. Clientseitig kann das Subprojekt nicht ausgewählt werden. Der BOINC Client sendet "gib mir Arbeit für x Sekunden" und sendet dabei noch Informationen zum Client mit (freier RAM, freier Plattenplatz, GPU, Prozessortyp,...). Der Scheduler entscheidet daran und was im Projekt eingestellt ist und was der Projektadmin will, was verschickt wird.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#26 Ungelesener Beitrag von Yeti » 27.06.2023 21:12

Doch, es müßte einen Weg geben, jedoch halte ich den für sehr aufwendig:

Zu Seti@Home-Zeiten wurde ja auch reichlich mit Fremd-Clients gearbeitet, die die normale Standard-App des Projekts ersetzt haben. Wenn die dafür notwendige xml-Datei nicht absolut fehlerfrei war, wurden für bestimmte Sub-Projekte keinerlei WUs heruntergeladen.

Hier könntest du deine Exkursion zu dem Thema starten: https://boinc.berkeley.edu/wiki/Anonymous_platform

Der Trick wäre dann, die gewünschten Sub-Projekte sauber in der Anonymous-Plattform zu konfigurieren, und die Unerwünschten nicht zu berücksichtigen.

Noch mehr zu dem Thema: https://www.seti-germany.de/wiki/Optimierte_Anwendungen

Und hier gibt es noch die optimierten Apps für Seti, incl. einem Installer, der das Ganze auf einem Client vernünftig einrichtet: http://mikesworld.eu/download.html
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#27 Ungelesener Beitrag von Novas » 27.06.2023 22:11

Yeti hat geschrieben:
27.06.2023 21:12
Doch, es müßte einen Weg geben, jedoch halte ich den für sehr aufwendig:

Zu Seti@Home-Zeiten wurde ja auch reichlich mit Fremd-Clients gearbeitet, die die normale Standard-App des Projekts ersetzt haben. Wenn die dafür notwendige xml-Datei nicht absolut fehlerfrei war, wurden für bestimmte Sub-Projekte keinerlei WUs heruntergeladen.

Hier könntest du deine Exkursion zu dem Thema starten: https://boinc.berkeley.edu/wiki/Anonymous_platform

Der Trick wäre dann, die gewünschten Sub-Projekte sauber in der Anonymous-Plattform zu konfigurieren, und die Unerwünschten nicht zu berücksichtigen.

Noch mehr zu dem Thema: https://www.seti-germany.de/wiki/Optimierte_Anwendungen

Und hier gibt es noch die optimierten Apps für Seti, incl. einem Installer, der das Ganze auf einem Client vernünftig einrichtet: http://mikesworld.eu/download.html
Sehr spannend!
Aber wird leider wirklich eher aufwendig das Ganze über einen Account Manager zu automatisieren. Da müsste dann ein eigener Client her der auf Befehl die app_info für das entsprechende Projekt erstellt und die benötigten Binaries lädt.
Die Alternative ist allerdings nicht viel besser: irgendwie das Auswählen der Subprojekte auf den einzelnen Websites zu automatisieren. Schon doof, dass es da auf keiner Seite eine Schnittstelle gibt.

...

Nach etwas recherche wie die Einstellungen denn getroffen werden muss ich sagen, dass BOINC da einfach nicht zuende gedacht hat. Über die prefs_edit.php setzt man ja die Einstellungen. Nur leider scheint sich an der Stelle jedes Projekt selbst die Auswahl der Subprojekte basteln zu müssen.
Würden an der Stelle immer alle Subprojekte auswählbar sein (nach get_project_config.php) dann könnte man jene Einstellungen auch über die am_get_info.php abgerufen werden. Die am_get_info.php gibt nämlich die Einstellungen des Accounts aus ("Get account info"). Dort gibt es bereits ein Liste mit "project_prefs" wo allerdings nur Resource Share und Beta Work einstellbar sind. Da es auch ein "Set account Info" gibt (am_set_info.php) könnte man darüber dann von jedem beliebigen Client aus die Einstellungen für Subprojekte setzen.

Aber das Alles scheint sowieso von jedem Projekt andes angegangen zu werden. Während yoyo@home direkt am_get_info.php zulässt, da es sich den AccountKey/Authenticator aus dem Cookie zieht, bekomme man bei z.B. PrimeGrid einen Fehler, dass der Accountkey nicht gesetzt sei. Man MUSS den Accountkey also als Parameter in die URL schreiben. Was soll dabei schon schiefgehen Secrets in nen GET Parameter zu schreiben?
ABER eins muss man ihnen lassen. Sie haben die Auswahl der Subprojekte korrekt in der "Get und Set account Info" umgesetzt, sodass man das auch maschinell über die WebRPC Schnittstelle machen kann.

Stellt sich mir nur die Frage, ob einige Projekte einfach eine veraltete Serverversion von BOINC nutzen, oder ob sich PrimeGrid das selbst gebaut hat.
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#28 Ungelesener Beitrag von Novas » 27.06.2023 22:13

Novas hat geschrieben:
27.06.2023 22:11
Stellt sich mir nur die Frage, ob einige Projekte einfach eine veraltete Serverversion von BOINC nutzen, oder ob sich PrimeGrid das selbst gebaut hat.
Tippe mal auf selbstgebaut, da ich dazu keinerlei Referenzen im Quellcode finde. Außer es wird irgendwie mittendrin importiert und ich habs übersehen.

Update:
Hmm.. also bei Einstein@Home siehts sehr ähnlich wie bei PrimeGrid aus. Vielleicht kommt das doch schon von BOINC mit? Ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Novas am 27.06.2023 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#29 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 27.06.2023 22:18

Es laufen wohl lauter unterschiedliche Serverversionen im BOINC Universum.
Und PrimeGrid nutzt erweiterte Venues. Macht sonst nur noch Private GFN Server.
Dafür hat man bei WCG und Einstein völlig abweichende Seiten gebaut, was besonders bei WCG nicht deutlich werden lässt, ob man einen Timestamp bekommt, wenn man bestimmte Inhalte der Prefs ändert, oder ob nicht. Da der Timestamp wichtig ist, damit BOINC weiß, wo es sich Prefs abholt, wäre es toll, wenn das ersichtlich wäre.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#30 Ungelesener Beitrag von Novas » 27.06.2023 22:46

gemini8 hat geschrieben:
27.06.2023 22:18
Es laufen wohl lauter unterschiedliche Serverversionen im BOINC Universum.
Und PrimeGrid nutzt erweiterte Venues. Macht sonst nur noch Private GFN Server.
Dafür hat man bei WCG und Einstein völlig abweichende Seiten gebaut, was besonders bei WCG nicht deutlich werden lässt, ob man einen Timestamp bekommt, wenn man bestimmte Inhalte der Prefs ändert, oder ob nicht. Da der Timestamp wichtig ist, damit BOINC weiß, wo es sich Prefs abholt, wäre es toll, wenn das ersichtlich wäre.
Gerade mal getestet:
auch WCG stellt die üblichen Endpunkte für die WebRPCs zur verfügung. Allerdings ist die "am_get_info_reply" nicht sehr schlau konstruiert. Nur die "global_preferences" haben eine "mod_time", die "project_preferences" nicht. Nehme ich jetzt ein Subprojekt raus, so verschwindet es aus den selektierten apps, die mod_time bleibt jedoch die alte. Da wurde scheinbar nicht zuende gedacht.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#31 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.06.2023 10:00

Doch - wurde es.
Es wäre doof, wenn die Prefs durch die Projekte geändert würden, obwohl man eigentlich welche vom Projektmanager beziehen möchte.
Ansonsten müsste man zusehen, dass die Eintellungen überall synchronisiert sind, und das sind sie nicht automatisch, sondern nur, wenn man es selbst macht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#32 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.06.2023 12:31

Novas hat geschrieben:
27.06.2023 20:36
Ich lese mich aktuell wieder weiter in die Account Manager Thematik ein.
Sehe ich das richtig, dass die Auswahl der Subprojekte immer über die Webseite des Projekts passiert? Wenn ich das richtig sehe, sendet der Client nur ein "Hallo Projekt, gib Arbeit". Anhand der Einstellungen sucht der Server dann Arbeit der Subprojekte zusammen und sendet sie dem Client. Somit ist es gar nicht möglich über einen BOINC Client (egal ob CLI, GUI Manager, oder Drittsoftware) WUs von einem Subprojekt anzufordern bzw. die erlaubten Subprojekte zu ändern oder?

Update:
Es gab 2019 einen Post im BOINC Forum bez. dieses Themas:
https://boinc.berkeley.edu/forum_thread.php?id=12804
Scheinbar gibt es bis heute keinen Weg um die Subprojekte auf Clientseite auszuwählen.
Korrekt. Die Detaileinstellungen erfolgen immer auf der entsprechenden Projektwebseite.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#33 Ungelesener Beitrag von Novas » 03.07.2023 17:57

Also umso mehr ich mich mit BOINC befasse umso weniger mag ich damit arbeiten.
Für alles wird XML benutzt, aber sie haben eine eigene implementierung zum verarbeiten des XMLs. Was dazu führt, dass der Client nach spec. normalisiertes XML nicht korrekt verarbeitet und man somit korrektes XML verpfuschen muss, damit der Client es frisst.
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#34 Ungelesener Beitrag von Yeti » 03.07.2023 18:49

Novas hat geschrieben:
03.07.2023 17:57
Also umso mehr ich mich mit BOINC befasse umso weniger mag ich damit arbeiten.
Für alles wird XML benutzt, aber sie haben eine eigene implementierung zum verarbeiten des XMLs. Was dazu führt, dass der Client nach spec. normalisiertes XML nicht korrekt verarbeitet und man somit korrektes XML verpfuschen muss, damit der Client es frisst.
Du sollst ja auch nicht selber in den XML-Dateien rumpfuschen :P
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#35 Ungelesener Beitrag von yoyo » 03.07.2023 19:27

Novas hat geschrieben:
03.07.2023 17:57
Also umso mehr ich mich mit BOINC befasse umso weniger mag ich damit arbeiten.
Für alles wird XML benutzt, aber sie haben eine eigene implementierung zum verarbeiten des XMLs. Was dazu führt, dass der Client nach spec. normalisiertes XML nicht korrekt verarbeitet und man somit korrektes XML verpfuschen muss, damit der Client es frisst.
Tja, die haben keinen Standard XML Parser genommen, sondern den handgedängelt. Und somit kann der nicht alles.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#36 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 03.07.2023 19:51

Haben die bei Atari gelernt?
ACSI ist fast SCSI, aber eben nur fast.
Der VME-Bus, der in einigen Modellen verbaut wurde, entsprach auch fast dem Standard.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Zurück zu „Hilfe und Support“