Ich hab mich da noch nicht eingelesen, aber was mir spontan in den Sinn kommt...
Bei Bitcoins geht es darum, dass es eine endliche Menge Geld gibt die durch Minen "gedruck" werden kann. Irgendwann ist halt alles berechnet und so kommt es zu keiner Inflation, wie beim Echtgeld, wo der Staat einfach mal ein paar neue Banknoten duckt, wenn er mal wieder Geld braucht. (Ich will garnicht wissen was der US-Dollar eigentlich in echt wert ist. Mit Goldreserven ist der ja schon lange nicht mehr gedeckt und die USA druck seit vielen Jahren massig neues Geld, ohne mit den Zahlen rausrücken zu wollen, wieviel nun wirklich im Umlauf ist. Und will man wie Hussein seine Dollar im großen Stil in eine andere Währung umtauschen...die Sache mit den fiktiven Massenvernichtungswaffen im Irak kennt ihr ja...)
Das mit der endliche Geldmenge passt halt nicht so wirklich zu DC, wo es ja endlos viel Arbeit gibt. Auch braucht man einen Algorithmus, der verifizierbar ist und wo man nicht schummeln kann. Das lässt sich auch schlecht mit wissenschaftlich sinnvollen Aufgaben vereinbaren. Da würden sich vermutlich nur mathematische Aufgabenstellungen anbieten (so etwas wie Primzahlen finden vielleicht).
Und eine Art Credits die als Geld fungieren ist auch wieder schwer, wenn alle Projekte da ihr eigenes Ding machen und die Creditvergabe von Projekt zu Projekt gerne mal um Faktor 1000 schwanken kann.
Könnte man noch mit der Rechenzeit arbeiten, damit es einheitlich ist. Da könnte man aber schummeln, da eben keine Dinge errechnet werden, mit denen man leicht verifizieren kann, dass da wirklich arbeit geleistet wurde.
Und dann ist auch die Frage was das für einen Ruf auf DC wirft. Cryptowährungen sind halt beliebt, weil man mit denen prima spekulieren und kriminelle Dinge tun kann. Sowas bietet sich ja wirklich an für Drogenhandel und Geldwäsche. Alleine wie letztens der Bitcoinkurs massiv eingebrochen ist, als die den besitzer des Auktionshauses für Auftragsmorde und Drogenhandel verhaftet haben. Ist schon klasse wenn man sich im Internet anonym per Proxydienst ohne Datenlogging einen Auftragsmörder über eine Art "eBay" ersteigern und dann anonym mit Bitcoins bezahlen kann.