Mal wieder was neues: Cosmology@Home

Astronomie (Einstein, Universe@Home, Milkyway@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mal wieder was neues: Cosmology@Home

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 22.05.2007 19:16

Ganz so neu ist das nicht mehr, immerhin steht's schon im Wiki: [[Cosmology@Home]]

Aber was neu ist, ist die geöffnete Kontenerstellung.
Es gibt nur Linux bislang, und meion erster Versuch führte zu einem DL-Fehler (und zum allerallerersten Thread bei denen im Forum).

Edit:

Und schon wieder gesperrt, die Kontenerstellung.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was neues: Cosmology@Home

#2 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 22.05.2007 20:33

Sänger hat geschrieben:Ganz so neu ist das nicht mehr, immerhin steht's schon im Wiki: [[Cosmology@Home]]
Respekt! Kaum auf die Welt gekommen und schon im Beta-Stadium :D
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was neues: Cosmology@Home

#3 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 22.05.2007 23:04

scsimodo hat geschrieben:
Sänger hat geschrieben:Ganz so neu ist das nicht mehr, immerhin steht's schon im Wiki: [[Cosmology@Home]]
Respekt! Kaum auf die Welt gekommen und schon im Beta-Stadium :D
<Offtopic>
Dito, gewisse Betriebssysteme sind auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch nicht in dieser Phase angelangt.
</Offtopic> :evil2:

Benutzeravatar
dago.net
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2007 23:40
Wohnort: Siegerland

Re: Mal wieder was neues: Cosmology@Home

#4 Ungelesener Beitrag von dago.net » 22.05.2007 23:06

Sänger hat geschrieben: ...und zum allerallerersten Thread bei denen im Forum.
Und auch gleich zum ersten UotD :D
Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 24.05.2007 00:27

Es war ein Versehen, das die Kontenerstellung offen war, hier ein Post vom Cheffe des Projekts im Forum:
Sorry about that. Currently we're in the pre-alpha stage: that is, we don't yet have a working project. What you're seeing is me testing a new application.

Account creation wasn't supposed to be opened yet, but due to a configuration error, it was temporarily opened for about a day. Kudos on getting in so quickly! I would have sent all 33 of you an email, but right now the mail system on our server is broken; that should be fixed very soon, though.

I think we should be open for business in less than a month. Until then, there most likely won't be any real work to be done. I promise that as soon as we're good to go, I'll contact you.

If you have any questions, send me an email at my temporary email address: [mailadresse gelöscht, Sänger]

-Scott Kruger
Lead Developer, Cosmology@Home
Übersetzung:
'Tschuldigung, wir sind z.Zt. in der Pre-Alpha-Phase, d.h. wir haben kein laufendes Projekt. Was Ihr seht bin ich beim Testen der neuen Anwendung.

Kontenerstellung sollte noch nicht geöffnet sein, sie war es durch einen Konfigurationsfehler trotzdem für einen Tag. Hut ab dafür, das Ihr so schnell drin wart! Ich hätte Euch 33 allen eine mail geschickt, aber das Mailsystem auf unserem Server ist zusammengebrochen, sollte aber bald repariert sein.

Ich denke wir werden in weniger als einem Monat das Geschäft eröffnen, bis dann wird wahrscheinlich keine echte Arbeit zu tun sein. Ich verspreche, Euch zu kontaktieren, sobald es los geht.

Wenn Ihr Fragen habt' schreibt mir eine Mail an meine vorübergehende Mailadresse [s.o.]
-Scott Kruger
Chefentwickler, Cosmology@Home
Und News gibt's auch auf der Homepage:
May 23, 2007 Project Status and Account Creation
How so many people have found out about Cosmology@Home this early into development is still a mystery to me, but I'm not complaining! At this point, Cosmlology@Home is a one-man project and is still under development; therefore, I have disabled account creation until I can get everything up and running. As soon as we're up, though, registration will be opened and we'll be off!
23. Mai 2007 Projektstatus und Kontenerstellung
Wie so viele Leute so früh etwas über C@H herausgefunden haben ist mir immer noch ein Rätsel, aber ich beschwere mich nicht! Zur Zeit ist C@H ein 1-Mann-Projekt und noch in der Entwicklungsphase; daher habe ich die Kontenerstellung wieder abgestellt bis ich alles am laufen habe. Sobald wir startklar sind wird sie wieder eröffnet und es geht los!
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 30.05.2007 17:36

grad gab's mail von Scott Kruger:
Hello everybody!

We recently fixed our CAMB application and have it working for the i686-linux-gnu platform. Some of you may have found recently that you can successfully do work and accumulate credit, which is great. However, so that people can't accumulate scads of credit for the trivial test work we are currently using, I have temporarily stopped the project.

That being said, from time to time, there will be work available for people to perform as we begin to test our validation and work generation applications. We will always give credit for doing work, even test work, so feel free to do so whenever there is work available.

In the near future, we will also be adding more platforms to Cosmology@Home, the first being 32-bit Windows. Once we have this in place, as well as our work generation and validation applications, we will be ready to start public testing. I estimate this will start some time within the next two weeks.

As always, I will contact you with any updates and changes.

-All the best
Scott Kruger
In German:
Hallo allesamt!

Wir haben gerade unsere CAMB-Anwendung repariert und bereit für die i686-linux-gnu Plattform. Einige von Euch werden kürzlich herausgefunden haben, das mensch erfolgreich Arbeit ableisten und Credit ansammeln kann, das ist klasse. Nichtsdestotrotz habe ich das Projekt kurzfristig zeitweise ausgeschaltet, damit nicht Leute für eher sinnfreie Test-WUs viele Credit aufhäufen.

Nachdem dies gesagt ist möchte ich darauf hinweisen dasds von zeit zu Zeit ein wenig Arbeit vorhanden ist, da wir mit dem Test des Validators und der WU-Erzeugungsanwendungen anfangen. Wir werden immer Credit für geleistete Arbeit geben, auch für Test-WUs, also seid so frei und macht mit wenn's was gibt.

In der näheren Zukunft werden wir auch andere Platformen zu C@H zufügen, als nächstes Windows-32bit. Wenn wir das am Laufen haben, und auch den Validator und die WU-Erzeugung, sind wir fertig für einen öffentlichen Test. Ich denke dies wird so in ca. 2 Wochen der Fall sein.

Ich werde Euch wie gewohnt über Updates und Änderungen unterrichten.

Alles Gute,
Scott Kruger
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.05.2007 10:14

Kurz: Eine Anmeldung ist immer noch nicht möglich.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 31.05.2007 14:59

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Kurz: Eine Anmeldung ist immer noch nicht möglich.

Michael.
Aber in 2 Wochen vemutlich, das ist doch auch mal was, und zwar imho ein recht kurzer Zeithorizont (verglichen z.B. mit dem Umzug von LHC).
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von yoyo » 08.06.2007 17:48

Hallo,
[[Cosmology@Home]] macht erste Tests. Wer einen Einladungscode haben möchte, schickt mir ne eMail und überarbeitet die wiki Seite ;-)
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 20.06.2007 18:44

Hier ist ein offener Brief von Chef des Ganzen

Ich hab' ihn mal übersetzt:
Liebe Freunde, Unterstützer und Besucher,

[[Cosmology@Home]] wurde von meiner Gruppe an der Universität von Illinois um es den Teilnehmern zu ermöglichen aktiv an der vordersten Wissenschaftsfront in Präzisionskosmologie teilzuhaben durch die Spende von CPU-Zeit.

Das Ziel von Cosmology@Home ist die Suche nach einem Modell, das unser Universum am besten beschreibt und den Modellbereich zu finden der mit den verfügbaren astronomischen und partikelphysikalischen Daten übereinstimmt. Um dieses Ziel zu erreichen werden die Teilnehmer von Cosmology@Home (also Sie!) beobachtbare Vorhersagen von Millionen theoretischer Modelle mit verschiedenen Eingangsparametern berechnen. Wir werden die Ergebnisse benutzen um sie mit allen verfügbaren Daten zu vergleichen. Außerdem werden die Ergebnisse von Cosmology@Home dabei helfen zukünftige kosmologische Beobachtungen und Experimente zu entwickeln und die Analyse künftiger Datensätze vorbereiten, z. B. für das Planckteleskop.

Jedes Arbeitspaket simuliert ein Universum mit einer speziellen Geometrie, Teilchenmenge und ?Startphysik?. Es erzeugt Vorhersagen über beobachtbare Eigenschaften des Universums, die wir vergleichen mit
  • 1) den Fluktuationen der kosmischen Hintergrundstrahlung (gemessen sowohl im All von WMAP und bald dem Planckteleskop, als auch mit erd- und ballonbasierten Experimenten),
    2) der großräumigen Verteilung von Galaxien und Galaxiegruppen,
    3) Messungen über die gegenwärtige Expansionsgeschwindigkeit des Universums durch das Hubble-Weltraumteleskop,
    4) der Beschleunigung des Weltalls gemessen an Beoachtungen von Supernovaexplosionen,
    5) Beobachtungen der ursprünglichen Elementenhäufigkeit in entfernten Gasnebeln und
    6) Gravitationslinsendaten, sobald sie verfügbar werden.
Zu diesem Zeitpunkt ist das Projekt in der Test- und Entwicklungsphase und noch nicht offiziell gestartet. Es gibt noch keine Links zu dieser Seite außer denen, die von Leuten gefunden wurden, die unsere Testanwendung irgendwie gefunden haben, entweder auf dem Zentralserver oder durch googeln.

Da wir den öffentlichen Start vorbereiten entwickeln wir auch eine Webseite, die hinter die Kulissen von Cosmology@Home und unserer Forschung blicken wird, und die Bedeutung der kosmologischen Parameter erklären soll. Wir werden diese Webseite zusammen mit dem offiziellen Start von Cosmology@Home veröffentlichen.

Unsere Forschungsgruppe ist in verschiedenen Bereichen der theoretischen und phänomenologischen Kosmologie: den frühesten Augenblicken der Zeit, als das Universum gebildet wurde, die Hintergrundstrahlung, die die kosmologisch dunkle Zeit, die Strukturenbildung, dunkle Materie und dunkle Energie sowie die Entwicklung und Anpassung von Mathematik, Statistik und EDV um den Stand der Kosmologie voranzutreiben. Wir erwarten, das wir einige verschiedene Berechnungen zur Teilnahme anbieten werden. All diese Berechnungen werden direkt in die Spitzenforschungsprojekte der Wandeltgruppe in den Physik- und Astronomiefachbereichen der Universität von Illinois, Urbana-Champaign, einfließen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mitzuteilen, das meine Gruppe und ich völlig erstaunt waren von dem Niveau des Enthusiasmus der Gemeinschaft den wir erfuhren als Ergebnis selbst dieses unangekündigten und schmucklosen Testlaufs von Cosmology@Home. Das ließ uns das Potential von Cosmology@Home als Kommunikationsmedium zwischen unsere Forschungsgruppe und Leuten die enthusiastisch für (oder doch zumindest neugierig auf!) Kosmologie, Astrophysik und EDV im großen und Ganzen sind. Also denke ich, es ist angemessen uns selbst ein Ziel für Cosmology@Home zu setzen: Neben dem Angebot der aktiven öffentlichen Partizipation an unsere Forschung sollte C@H auch allen die Möglichkeit des besseren Verständnisses für diese aufregende Forschung bieten, zu der sie beitragen.

Als weiteren Anreiz zur Teilnahme überlegen wir einen Preis für den Besitzer des Computers anzubieten, der das Modell, das am besten zu den Daten passt, bis zum 31. Dezember 2008 berechnet. Wir werden Sie mit Ihrem richtigen Namen in einer unserer Forschungspublikationen angeben (natürlich nur, wenn Sie uns Ihr Einverständnis dazu erteilen, falls nicht, wird der Preis an das zweitbeste Modell gehen usw.). Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie das für eine gute Idee halten.

Wir freuen uns auf ihre Rückmeldungen zu diesem Thema und zu anderen Aspekten unseres Projekts. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, entweder per Mail oder über die Foren auf Cosmology@Home.

Die besten Wünsche,
Ben Wandelt
Professor der Physik und Astronomie
University von Illinois, Urbana-Champaign
P.S.: Sollte das ins Wiki?
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

RT1984

#11 Ungelesener Beitrag von RT1984 » 20.06.2007 20:25

:good: Sehr schön. Solch ausführliche Informationen wünscht man sich doch. Danke für die Übersetzung, Sänger! :)

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.06.2007 10:14

Sänger hat geschrieben:P.S.: Sollte das ins Wiki?
Ja, am Besten in Form eines Links auf genau dieses Posting in unserem Forum.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Astronomie“