FAH nutzt nur 1 Core

Tipps & Tricks zur Credit-Optimierung, Erfolge und Platzierungen der Rechenkraft.net-Teams und unserer Teammitglieder
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#25 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 26.06.2012 09:52

X1900AIW hat geschrieben:
Passkey ist m.W. Pflicht, um maximale Punkte zu erhalten, benötigt nichts weiter als eine einmalige Anforderung, man behält ihn "lebenslang", siehe
http://folding.stanford.edu/English/FAQ-passkey

Evtl. liegt am Fehlen des passkey ein Faktor für zu geringe Punkte-Wertung.
wollte ich auch grad schreiben, sonst gibt es nur ein paar hundert Punkte je CPU-WU. Der Bonus wird aber erst ab der 11. hochgeladenen WU addiert! GPU-WU´s sind davon ausgenommen.
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#26 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 26.06.2012 12:42

Uff - ich dreh am Rad!
6.34 hatte ich installiert. Habe es aber auf Grund des Postings von X1900AIW diese jedoch deinstalliert und nun die aktuellste 7ner installiert.
Passkey habe ich.
Und die Zeiten haben sich jetzt auch drastisch geändert - zum positiven.
Was vorerst über acht Tage dauern sollte, dauert jetzt ca. 17 Stunden.

@X1900AIW
Das mit den Nummern hatte ich tatsächlich verdreht.


Danke für die Tip´s und Links.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#27 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.06.2012 18:39

Klingt gut !

Am Anfang ist es sicher verwirrend und für Neueinsteiger fehlt die Orientierung, das wurde mir hier wieder klar. Letzten Ende ist FAH mit der Unterstützung älterer Versionen gut gefahren, um möglichst viele Interessen (Performance, Bedienbarkeit, Einbindung der CPU- und GPU-Clients unter einer Oberfläche, neue Optionen zur Anpassung an Hardware-Probleme) zu beliefern. Darunter leidet zwangsläufig die Übersichtlichkeit.

Der Wiki-Eintrag zu FAH etwa ist veraltet, die Entwicklung geht schneller voran als einem lieb ist, andererseits sieht man anhand der Oberflächen und Optionen, dass im Hintergrund viel von den Entwicklern getan wurde. Ich denke schon, dass mit Version 7 vieles einfacher wurde, vielleicht findet einer der Intensiv-Nutzer einmal die Zeit, das Wiki wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Lösbar sind evtl. nicht alle Detailprobleme (wie im FAH-Forum nachzulesen ist), aber zum Laufen sollte man jede Massenmarkt-Hardware bringen können, das allein ist schon herausragend unter einem non-BOINC-Projekt, finde ich.

Na denn fröhliches Falten ! :roll2:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#28 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 26.06.2012 20:54

Stimmt - das alles ist sehr verwirrend.
Für euch mag das alles normal und stimmig sein. Ich habe da echt meine Probleme.
Dass das WIKI nicht immer auf dem neuesten Stand sein kann leuchtet mir bei der Fülle an Projekten aber ein.
Ohne Hilfe aus dem Forum ist es aber schon frustrierend.
Jetzt glaube ich aber läuft es ganz gut. Zumindest denke ich dass meine Hardware ganz gut für F@H ist.
Bin auch gerade dran an den Taktraten der CPU sowie GPU etwas zu feilen.
Da weckt sich doch tatsächlich wieder etwas Ehrgeiz......... :D
Thomas

Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#29 Ungelesener Beitrag von yoyo » 26.06.2012 21:30

Ihr könnt Euch gern ranmachen den Wiki Artikel zu verbessern oder umzuschreiben. Nur keine Hemmungen wir können jederzeit auch alte Versionen wieder herstellen wenn mal alles versut wurde. Es sehen sich auch immer einige Leute die bearbeiteten Wiki Artikel and und helfen bei Problemen und korigieren die Rechtschreibung. Natürlich könnt Ihr auch Fragen zum Wiki hier im Forum stellen, da wird Euch bestimmt geholfen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#30 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 28.06.2012 11:06

Eine ausführliche, englischsprachige Anleitung gibt es im offziellen Projekt-Wiki:
https://fah-web.stanford.edu/projects/F ... FahControl

Mit Bildern/Screenshots zu allen Detailfragen, Texte farbig bunt differenziert, besser kann man das kaum machen. Höchstens in deutscher Sprache.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#31 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 18.09.2012 07:53

selbes Problem, andere Ursache:

übers Wochenende lief mein 4-Kerner mit 10k PPD, aber dann hat er sich nur Uniprocessor-WUs gezogen, sodass die CPU nur auf 25% 1,5k PPD erzeugte, ich frag mich was das soll?!

Mein Arbeitsrechner (2-Kerner) zieht sich nur noch diese WUs, hier macht das aber mehr Sinn: spürbar mehr Leistung für meine Arbeit und die PPD gehen nicht mehr in den Keller bei intensiver Nutzung. Insgesammt 1050 PPD statt vorher ~1600 PPD

In anderen Foren war zu lesen, dass sogar Xeons 1-Core WUs bekommen. Wo ist da der Sinn?
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#32 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 18.09.2012 08:27

Den Sinn mancher Dinge hinterfrage ich auch gerne. Meist bekomme ich aber nur unbefriedigende Antworten.

Bei mir ist es nich ganz so schlimm wie bei Dir - trotzdem:
Der i7 950 bekommt seit Tagen WU´s wie die 8067. (http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/fah ... ned?p=8067)
Der kleine Dual-Core E5400 wird aber seit Tagen mit 7611 gefüttert (http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/fah ... ned?p=7611)

Die PPD vom i7 liegen mit dem Projekt 8067 bei gerade mal 11700.
Habe ich "gute" WU´s, bin ich bei mehr als dem doppelten!
Da frag ich mich auch, wo der tiefere Sinn dahinter sein mag.
Thomas

Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#33 Ungelesener Beitrag von heikosch » 18.09.2012 11:31

Uniprozessor-WUs habe ich bisher noch nie bekommen, könnte aber auch an dem advanced-Settinmgs liegen.

Und wer auch immer die PPD-Frage im F@H-Forum stellt, bekommt typischerweise die Antwort, dass der niedrige Wert normal wäre und die hohen (erwarteten) Werte lediglich auf zu hoch bewertete Projekte zurückzuführen sind. Also wenig hilftreich.

Heiko
Bild Bild
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#34 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 18.09.2012 20:35

Der i7 dümpelt jetzt bei 9238,4 PPD.
Da ist es mir jetzt dann doch schade um den Strom.

@heikosch
Diese Art von Aussagen kenne ich. :-?
Thomas

Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 699
Registriert: 22.06.2012 23:48

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#35 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 19.09.2012 21:10

heikosch hat geschrieben:Uniprozessor-WUs habe ich bisher noch nie bekommen, könnte aber auch an dem advanced-Settinmgs liegen.
Heiko
Was genau hast Du denn da eingestellt?
Ich bekomme nämlich in der Tat nur noch Schrott!
Thomas

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: FAH nutzt nur 1 Core

#36 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 20.09.2012 07:09

Thomas R hat geschrieben:Ich bekomme nämlich in der Tat nur noch Schrott!
Unter Schrott verstehe ich schlecht programmierte, abstürzende Applikationen, Workunits, die nicht durchlaufen, deren Berechnung hängen bleiben, den Computer mit zum Absturz bringen, trotz korrekter Einstellung nicht zum fehlerfreien Betrieb zu bringen sind usw.

Ist das der Fall ?

Oder gibt´s zuwenig Punkte ? :roll: Falls darin der "Schrott" liegt und ihr euch einig seid, dass FAH ein "schrottiges" Projekt ist, warum dann soviel Energie darauf verwenden ! Ach so, weil die Höllenmaschine angeschafft ist und nun Punkte liefern soll ?

Die Schwankungen bei FAH sind seit Jahren bekannt, weil es wissenschaftliche Erfordernisse sind, in welcher Reihenfolge welche Projektnummern ausgegeben werden. Stanford ist keine Einrichtung um Punktemillionäre noch schneller ihre Milliönchen zu verschaffen. Aber das Argument zieht offenbar nicht, wen interessiert die Wissenschaft, wenn zuhause nur "Schrott" ankommt, was im Kern bedeutet deine/eure Erwartungen wurden nicht erfüllt. Woher kenne ich das ? Ach ja, aus anderen Themendiskussionen.

Das muss ich mal loswerden, nicht alle Threads betreffen die Punkteproblematik.

Logisch, meine Stimme zählt überhaupt nicht in dieser Frage, weil ich habe ja nichts vorzuweisen an Millionen. Sehe da eine gewisse Parallele zum echten Leben. Was dem kleinen Mann/Cruncher gut und recht ist, reicht dem großen Mann nicht mehr. Denk mal drüber nach.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Statistiken“