folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.01.2008 19:22

Moment. 1700 Punkte in 10 Std. bedeutet pro Kern 425 Punkte, also ein Wert zwischen GPU (unteres Limit) und PS3 (oberes Limit). Dann würde die PS3 im Vergleich zum GPU-Client das Doppelte an PPD bekommen und die CPU irgend etwas zwischen beiden. Kommt das hin oder habe ich da etwas übersehen? Dann würde sich der GPU Client nicht lohnen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

#14 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 06.01.2008 19:50

1700punkte für 16 stunden...fehler von mir...

ppd von ps3 soll um die 900 liegen..mit smp habe ich 2500
http://forums.amd.com/forum/messageview ... adid=87610


ja wenn ich das so sehe...steigen die punkte nach den ppd werten.

dann ist der smp-client doch am effektivsten

der gpu-client kommt mit einer übertakten x1950xtx an die ps3 ran,von dem ppd werten her.

allerdings gibt es für den gpu clienten mehr punkte....


also steht die ps3 im schatten vom pc...ist die vielleicht doch nicht so gut?
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.01.2008 19:39

PPD heißt Punkte Pro Tag, d.h. nur diesen Wert muß man vergleichen. Dann muß man Anschaffungskosten, Stromverbrauch feststellen und anschließend läßt sich dann wohl entscheiden, welches System am Ergiebigsten ist.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

#16 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 07.01.2008 21:30

dito :roll:

ich komm nicht über 2500ppd egal welcher client....mit dem quadcore.....
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

schatten1411

#17 Ungelesener Beitrag von schatten1411 » 08.01.2008 02:32

duftkerze hat geschrieben:dito :roll:

ich komm nicht über 2500ppd egal welcher client....mit dem quadcore.....
genau genommen müssten die 2500 ppd auf die flops bezogen sein, oder sehe ich das falsch. wenn nicht ist der client (mehr oder weniger - verfeinern geht immer) doch eigentlich egal und es kommt drauf an was dahinter steht. selbst meine 3 quad 6600 sind alles andere als leistungsgleich - der g0 sowieso nicht.

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

#18 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 08.01.2008 09:39

jo könnte hinkommen mit den flops...
3x q6600= Respekt!!!!
na ja ich hab noch den b3

was hast du für eine stromrechnung?
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Benutzeravatar
alex-snake
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2008 11:32

Re: folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

#19 Ungelesener Beitrag von alex-snake » 13.08.2008 23:52

Habe heute mal den GPU-Client auf einen Vista 64Bit Rechner installiert. v6.20 GPU Client

Habe allerdigs noch Probleme mit der Konfiguration bei Advanced, desweiteren habe ich das gefühl das er meine GK nicht richtigg auslastet obwohl auf 100% gestellt.

Wo sehe ich denn die Aktuelle Rechengeschwindigkeit und woher weiß ich welcher Wert gut ist?

Ich habe eine Raden HD 2900XT verbaut mit 1GB DDR4 Ram
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

#20 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 14.08.2008 07:16

Du hast ja einen uralt-Thread gefunden, alex-snake :lol: Bezog sich noch auf den GPU1-Client.

Die Auslastung neuerer Grafikkarten kann bequem mit dem Tool GPU-Z, Registerkarte "Sensors", erfolgen, oder natürlich mit Rivatuner im "Hardware monitoring", falls deine 2900XT diese Werte auslesen lassen kann, da bin ich überfragt, einfach testen.

Die "Leistung" deiner Grafikkarte kannst du am besten mit dem Tool "FahMon" ablesen. Dieses einfach installieren und rechte Maus ins Anzeige-Fenster links oben klicken, Namen (am besten sinnreich vergeben, falls mehrere Clients verwaltet werden sollen) und das Programm-Verzeichnis mit dem Unterordner "Work" suchen, bestätigen, fertig. Die nach spätestens drei Prozentwerten errechneten PPD-Werte sind relativ verlässlich. Zum Start und Ende einer Workunit "verlangsamt" sich die PPD-Berechnung (als Rechenwert) nach meiner Erfahrung, besonders wenn "effektive Dauer" ausgewählt wurde. Dann noch in den Einstellungen entscheiden, welche Grundlage für die PPD-Berechnung genommen werden soll, so steht dem Posten deiner Werte im FAH-Forum (bspw. hier - genannt werden ~2200 PPD Avg. für eine HD2900) nichts mehr im Wege. Dort stehen auch Vergleiche zwischen verschiedenen GPUs, Schwankungen je nach Projekt-Anforderungen müssen beachtet werden. ATI-Karten benötigen immer noch eine schnelle/hoch getaktete CPU an ihrer Seite, um max. PPD zu erreichen. Neue Cores sollen dieses Manko beheben. Abwarten. [Zur Auslastung der GPU nach CPU-Performance habe ich nach Release des GPU2-Clients mal was gepostet, falls dir das hilft.] Angefügt die Auslastungen meiner beiden HD3850 86% im PCIe x16-Slot und 99% im x4-Slot. Solange keine 99% erreicht werden, "könnte" theoretisch eine schnellere CPU mehr PPD bewerkstelligen. Andererseits sind langsame Grafikkarten oft schon mit "langsamen CPUs" ausgelastet, dann würde es genügen, die CPU runterzutakten (Cool&Quiet, EIST), um Strom zu sparen bspw.

Bild Bild Bild

Download und andere Tools im FAH-Forum unter > Tools
- http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=14&t=52
- http://fahmon.net/screenshots.html - hier sind Screenshots von FahMon u.a. zu finden

Hier findest du neuere Diskussionen um den GPU2-Client im RKN-Forum:
- nvidia gpu client fertig zur nutzung
- FAH-News - aktuell letzte Seite 22

Benutzeravatar
alex-snake
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2008 11:32

Re: folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

#21 Ungelesener Beitrag von alex-snake » 14.08.2008 10:09

@ X1900AIW

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe. Ich habe diesen Thread genommen weil ich nicht schon wieder einen neuen anfangen wollte.

Die Überwachungstools funktionieren unter Vista 64bit und haben mir bestätigt was ich vorher vermutet hatte. (Er rechnet nicht mit voller Leistung)

Folgendes finde ich ein wenig merkwürdig bzw. verstehe ich noch nicht so ganz.

Ich kann bei FAH GPU den Viewer einschalten. Was auch ganz nett zum überwachen ist.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, er rechnet mit etwa 250 iter/sec lasse ich den Viewer für etwa 40 Sekunden in ruhe dann rechnet er mit etwa 700 iter/sec, aber das Bild ruckelt, spätestens jetzt müsste die Grafigkarte hochtankten aber das tut sie nicht.

Ich habe bei der Ati 2 Betriebsmodis zum einen der Dektopmodus der Lärm und unötig hohe GPU-Auslastung vermeiden soll und den Modus zur maximalen Auslastung.

Wechsel ich vom Destopbetrieb in eine Anwendunz z.B. Computerspiel, dann erhöht er automatisch auch die Tanktfrequenz nur eben bei FAH GPU macht er dieses nicht.

Wie ich das sehe, müsste ich entweder den Desktopmodus deaktivieren oder eben die Taktraten in diesem Modus erhöhen. Allerdings weiß ich nicht wie ich dies bewerkstelligen soll.

PPD zeigt FahMon etwa 970 an.
Bild

schatten1411

Re: folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

#22 Ungelesener Beitrag von schatten1411 » 14.08.2008 14:08

alex-snake hat geschrieben:PPD zeigt FahMon etwa 970 an.
Für welche Graka? Ich hatte bei den Folding Optionen den Regler für die CPU Unterstützung ganz nach rechts geschoben und meine 8800GTX auf etwa 5000PPD gehabt. Das selbe bei einer 8500GT ergab 500PPD. Mittlerweile ist der Beta-Client abgelaufen, womit ich erstmal was neues (runter)laden muss. Wie ist der Stand der Dinge? Hat jemand einen Link für mich?

Benutzeravatar
alex-snake
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2008 11:32

Re: folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

#23 Ungelesener Beitrag von alex-snake » 14.08.2008 15:56

Bei mir sieht das wie folgt aus wenn ich fah gpu laufen lasse, dort sieht man ebenfalls meine Einstellungen.

GK=ATI Radeon 2900xt

Bild


Zu erwähnen noch das die CPU auslastung nur so bei etwa 35% liegt obwohl auf 100% eingestellt.
Hab nen Quadcore von Intel drinne.
Runterrgeladen hab ich meinen GPU Client von hier.

http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther

schatten1411

Re: folding@home - Wer benutzt noch den GPU-Client ?

#24 Ungelesener Beitrag von schatten1411 » 14.08.2008 16:51

Ich hab bei mir "Lowest possible" zu stehen.

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“