POEM released ersten GPU Client !

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1275
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: POEM released ersten GPU Client !

#73 Ungelesener Beitrag von Bommer » 03.02.2015 10:11

Hallo

Es gibt wieder über 8500 Stück. Stand 03.02.2015 !

Gruss Bommer

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: POEM released ersten GPU Client !

#74 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 03.02.2015 19:29

Ja, heute hat´s wieder normal geklappt, wollte wg. Krebs Folding nicht die Puffer füllen, doch etwas Arbeit im Cache macht wohl immer Sinn. Beim FAH Client hatte ich zuletzt Probleme mit der Laufstabilität im gemischten Betrieb (AMD, Nvidia), zur Not rechnet nur die PPD stärkere GPU.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: POEM released ersten GPU Client !

#75 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 14.02.2015 23:03

Derzeit sind laut http://boinc.fzk.de/poem/server_status.php noch 9861 OpenCL GPU-WUs verfügbar. 8)
Ich muss mal testen, ob die auch vernünftig auf meinem T420 Notebook laufen. :roll:
Falls ja, dann kann ich auch die Woche über etwas abends rechnen lassen. :)

Und da mein Desktop-Rechner mittlerweile auch nur noch alle zwei Wochen, wenn ich "in der Heimat" bin, mal übers Wochenende läuft (derzeit noch mit FAH-WUs beschäftigt), werde ich den vermutlich auch auf POEM umstellen. Die FAH-GPU-WUs dauern mir einfach zu lange (meist um die 16 Stunden) bis sie durchgerechnet sind.

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: POEM released ersten GPU Client !

#76 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 15.02.2015 14:58

Also irgendwie wollen die GPU-WUs bei mir nicht so richtig laufen... :roll: :cry2:

Laut BOINC-Manager und Anzeige vom FZK-Server laufen die CPU-WUs stabil in etwa 1,25 - 1,5 Stunden durch und bringen jeweils die üblichen 49,32 Punkte je WU. Heute sind das bei mir bisher 16 WUs gewesen.

Die GPU-Wus aber starten nach dem Start des BOINC-Manager incl. Client erst mal so wie früher, mit einer geschätzten Durchlaufzeit von ca. 46 Minuten. Die ersten 1-5 Minuten rattern dann auch die Prozentzahlen hoch, manchmal bis auf etwa 8%, manchmal aber auch nur auf etwa 3%. Dann hält die Anzeige an und bricht nach kurzer Zeit dann auf 0,125% zusammen. Danach geht die veranschlagte Zeit permanent weiter rauf und die berechnete Prozentzahl geht nur alle paar Minuten mal eine Tick rauf. Im Endeffekt dürfte der Rechner für eine GPU-WU etwa 7-8 Stunden brauchen. Laut Catalyst Control Center liegt die Leistung der GPU bei um die 40%, bricht aber desöfteren auch auf unter 10% zusammen.
Woran liegt es? Ist der neue Client (ich habe ein Update vom 7.4.27 auf 7.4.36 gemacht) Mist oder will er mit dem aktuellen OpenCL Treiber für meine HD7970 nicht passend zusammen arbeiten? Damals hatte ich die Probleme jedenfalls nicht, da liefen die GPU-WUs ständig mit um die 95% Last stabil durch. :roll:

--EDIT--
Der Slot für die GPU-Berechnung wird übrigens mit (0.845 CPUs + 1 AMD/ATI GPU) angegeben. :o

Auf dem Notebook laufen jetzt auch ein paar CPU-WUs. Da die HD3000-GPU ein Teil der Intel CPU ist, also weder AMD noch Nvidia, wird sie leider nicht unterstützt.

---EDIT 2---
Es lag an der Einstellung des Client.
Nachdem ich keine neuen Aufgaben mehr angenommen habe und die Pipeline der CPU-WUs so langsam anfing leer zu laufen, fing auf einmal die GPU an wieder mit "normalem" Speed zu berechnen. Nachdem ich dann die CPU-Ausnutzung auf 50% begrenzt habe (die CPU-WUs bringen ja eh kaum Punkte), laufen derzeit 3 CPU-WUs und die GPU-WU mit angeblich (0.827 CPUs + 1 AMD/ATI GPU). Wobei die GPU-WU nach etwas über 9 Minuten jetzt schon die 25% erreicht hat. 8)

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: POEM released ersten GPU Client !

#77 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 16.02.2015 09:34

Ja das kenn ich auch, ist bei fast allen GPU Projekten so, egal ob da nur 0,8xx % CPU steht, ich gebe grundsätzlich der GPU immer einen CPU Kern dann läuft es eigentlich immer rund. Bei 4 Cores im Boinc CPU-Auslastung 75% und bei 8 Cores 88% einstellen und dann läufts :roll2:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 100
Registriert: 02.05.2003 14:33
Wohnort: Düren

Re: POEM released ersten GPU Client !

#78 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 16.02.2015 10:16

Naja, das hat der Client früher selber passend gemacht... :roll:
Da hat bei meinem 6-Core immer perfekt geklappt mit 5 Kernen für die CPU-Wus + 1 Kern zum "füttern" der GPU. Warum ich das jetzt manuell einstellen muss liegt wohl an der neuen Client Version.

Bei mir läuft jetzt der altgediente 6-Core mit 4 CPU-WUs + der GPU-WU mit 75%. 5 Kerne wären rechnerisch 83,3333 %, aber bei 83% laufen auch immer noch nur 4 Kerne + GPU.
Ich lasse das jetzt erst mal so, zumal ja bei dem Problem auch nur 5 CPU-WUs berechnet worden sind. Theoretisch also statt der 0,845 ein ganzer CPU-Kern zum füttern der GPU zur Verfügung stand. Allerdings weiß ich nicht, ob der Client nicht doch den fütternden Kern ab und zu zur Berechnung herangezogen hat und sich dann damit verhaspelt hat.

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“