SoB Berechnung auf neuem Rechner weiterberechnen?

GIMPS, Riesel, SOB, PrimeGrid, etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SoB Berechnung auf neuem Rechner weiterberechnen?

#1 Ungelesener Beitrag von Akio » 31.03.2005 18:34

Hallo,

wie kann ich eine SoB WU (Berechnung) auf einem anderen Rechner weiterberechnen? Denn ich habe jetzt hier eine WU bei der ich nur noch 95 Blöcke berechnen brauche, also die schon fast fertig ist. :D

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 31.03.2005 20:04

Also unter Linux funktioniert es einwandfrei, wenn man einfach das komplette SoB-Verzeichnis kopiert und auf dem anderen Rechner den SoB-Client in diesem Verzeichnis ausführt - wüßte nicht wieso das unter Windows nicht auch funktionieren sollte.
Bild

Benutzeravatar
wirthi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2003 15:12
Wohnort: Pasching / Österreich
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von wirthi » 31.03.2005 20:28

.. weil die information, welche Daten gerade berechnet werden, in der Registry stehen. Also regedit anwerfen und alles was nach SoB klingt auf den neuen Rechner rüber kopieren ... Details kann ich dir leider spontan auch nicht bieten, findest aber sicher im offiziellen SoB-Forum.
Free-DC spy!

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von Akio » 31.03.2005 21:02

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! :D
Leider habe ich nur noch das ganze Programmverzeichniss! Die Registryeinträge sind leider weg. Kann ich jetzt die WU wegwerfen, oder kann ich sie noch irgendwie anders retten?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
Xentar
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 707
Registriert: 26.05.2002 14:19
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Xentar » 31.03.2005 21:27

Aaalso, ich geb mal alles hier..
Wenn du das Programmverzeichnis hast, ist schonmal halbe Miete..
da müsste ne Datei z****.* sein.. mehr weiß ich leider nicht, da ich zZ kein SoB rechne, nur halt nen Z am Anfang, und danach einige Zahlen.
Diese Datei ist nen Save File, von der aktuellen Berechnung.

Nun fehlt in der Registry noch ein Eintrag, der deinem Rechner sagt, welches k und welches n er gerade rechnet (warum das nicht mit im Save-File steht ist mir echt nen Rätsel..).
Wenn du nur wenige Rechner auf SoB angesetzt hast, könnteste noch Glück haben..
geh mal auf
http://www.seventeenorbust.com/
und logg dich da ein (weiß leider auch nicht mehr, woher man das Passwort bekommt.. :( )
Danach gehste auf Preferences, und folgst dem Link, der unter "Pending Test Management" steht. Da siehst du eine Liste, mit allen Tests, die noch von dir durchgeführt werden. Wenn nur einer drin ist, weißte ja schon welches k/n das ist.. wenns mehrere sind, musst du ungefähr nach dem Datum gehen, an dem zuletzt ein Block abgegeben wurde (steht auch in der Tabelle).
Wenn du das hast, öffnest du nen regedit, und gehst unter
HKLM\Software\LhDn\sob\cache
dort gibts jeweils nen DWord für k und eins für n, wo der entsprechende Wert als Dezimalzahl eingetragen wird.

Man ist das nen Krampf.. warum machste die 90 Blöcke nicht noch auf dem Rechner fertig, wäre einfacher :D
Nagut, viel Glück dann..
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Akio » 12.04.2005 22:13

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :D
Leider habe ich es nicht mehr innerhalb von den 10 Tagen Deadline geschafft, die WU zu starten. :(
Nun habe ich aber doch ein paar Fragen. Erstens, ist jetzt eigentlich die ganze Rechenzeit, die ich in die alte WU gesteckt habe "sinnlos" gewesen oder werden die Zwischenergebnisse die der Client ja immer fleißig zwischendurch sendet gespeichert und verarbeitet, sodass bei nächsten verteilen der WU nur noch die restlichen 100 Blöcke berechnet werden müssen.
Und zweitens, ich habe nun den Client auf einem schnelleren Rechner laufen und seitdem hat eine WU auch einige mehr Blöcke. Wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 12.04.2005 22:18

Zu deiner ersten Frage:
Leider gibt es keine Zwischenspeicherung des Fortschritts seitens des Servers, sodass alles vorher gerechnete wohl fürn Popo war ;)

Zur zweiten Frage:
Die Zahl der Blöcke hängt von der Größe der Zahl ab. (Ein Block ist eine bestimmte Zahl von Rechenoperationen, wird die Zahl größer, werden auch diese mehr, sodass mehr Blöcke da sind ;) ) Also wird deine jetzige WU wohl einfach größer sein als die alte ;)

Benutzeravatar
Independence
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 157
Registriert: 27.01.2003 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Independence » 12.04.2005 22:30

SOB Pakete kannst Du überall fertig rechnen . Er meckert zwar kurz am Anfang, aber es läuft trotzdem. Du mußt deine config vor dem Start bearbeiten und ein Haken bei On completion w/o new test machen, sonst holt er sich beim Start ohne den Haken ein neuen WU. Starte dann dein SoB und du kannst den Haken wieder rausnehmen und er macht den alten WU fertig. Vergiss dann aber nicht, den Haken wieder rauszunehmen, sonst holt er sich nach der Beendigung kein neuen WU.

Benutzeravatar
Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 483
Registriert: 24.04.2003 14:40
Wohnort: Potsdam

#9 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 13.04.2005 17:44

Ich schlage vor, dass du versuchst, die WU zu Ende zu berechnen. Dann wird das Ergebnis gewertet. Die Zahl wurde zwar mittlerweile evtl. neu ausgeteilt, aber da sowieso immer doppelt geprüft wird, ist in diesem Fall diese Überprüfung einfach ein bisschen früher da als sonst. ;)

Unvollständige Berechnungen sind komplett wertlos - es sei denn, du veröffentlichst irgendwo deine Cache-Datei...

Antworten

Zurück zu „Primzahlsuche“