Stunk bei FreeHAL

Aus Platzmangel hier die restlichen Projekte ohne eigenes Forum
Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Stunk bei FreeHAL

#1 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 06.04.2009 18:28

Bei FreeHAL hat der Projektbetreiber vor einigen Tagen eine Regel eingeführt, dass man sich maximal 25 WUs pro Host und Tag ziehen darf. Wohlgemerkt nicht etwa softwareseitig das Hostlimit verändert, sondern er hat es auf der Homepage versteckt untergebracht und anschließend eine Liste derjenigen veröffentlicht, die sich nicht dran halten. Nachdem nun einige sich beschwert haben und teilweise in einer Trotzreaktion weiter gebunkert haben, hat der Projektbetreiber angefangen, aus seiner Sicht störenden Usern Minuscredits zu verpassen (Twodee von P3D hat jetzt -860.000.000 Credits).

Einen Einblick in die Motivation des Admins findet sich beispielsweise hier:
http://freehal.org/node/344

Thread bei den dreidimensionalen Planeten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... 68&page=21

Die Angelegenheit sollten wir vorsichtshalber im Auge behalten, evtl. bahnt sich ein zweites Predictor an. :roll:

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#2 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 06.04.2009 18:51

frost, es bahnt sich nicht nur an, es ist es. Wir sollten auf unserer Wiki-Seite einen dicken Hinweis dazu machen. :attention: (sozusagen kein Gütesiegel, sondern ein Negativ-Siegel) Was sich der Admin da herausnimmt, ist eine extreme Frechheit.

Ich war kurz davor, bei FreeHAL wieder ein bisschen mitzurechnen, aber bei dieser Einstellung seitens des Betreibers: Nein Danke!! :evil:

Weiter im Auge behalten werden wir es auf jeden Fall.

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#3 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 06.04.2009 19:16

frost hat geschrieben:Einen Einblick in die Motivation des Admins findet sich beispielsweise hier:
http://freehal.org/node/344

Thread bei den dreidimensionalen Planeten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... 68&page=21

Die Angelegenheit sollten wir vorsichtshalber im Auge behalten, evtl. bahnt sich ein zweites Predictor an. :roll:
Das ist ja alles kompliziert und die Motivation des Admins versteh ich auch nicht.
Und News lese ich, wie viele andere auch, eher unregelmäßig.

DersaureFritz

Re: Stunk bei FreeHAL

#4 Ungelesener Beitrag von DersaureFritz » 06.04.2009 19:23

Das Projekt ist für mich nur so zu bewerten!
:bad: :bad: :bad:

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#5 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 06.04.2009 19:27

Die Motivation des Admins versteht niemand, da er sie noch nie plausible äußern konnte. Er spricht immer davon, dass er gewisse Leute (die, die viel Rechenzeit liefern), nicht haben will und sie auf diese Art und Weise aussortieren will.

Er lässt das ganze auch über BOINC laufen und von anderen Projekten wie SIMAP oder Yoyo wissen wir, dass es sehr einfach ist, zumindest die WUs pro Core zu begrenzen. Bei SIMAP sind es 30, bei Yoyo afaik 50.

Die News auf den Projektseiten lese ich nur bei sehr wenigen Projekten regelmäßig. Dazu gehören Yoyo, SIMAP und POEM. Mehr fallen mir da jetzt auch schon nicht mehr ein. Bei Projekte, bei denen ich nur sporadisch bis selten rechne, lese ich die Projekt-News eher nie.

Was ich aber beim besten Willen nicht tolerieren kann, ist die Art und Weise, wie der Projektbetreiber auf die - berechtigten und sachlichen - Nachfragen der User (u.a. Twodee) bezüglich seiner Regeländerung reagiert hat: Patzig, drohend, frech und alles andere als erwachsend wirkend. Gerade das sind jedoch Eigenschaften, die sich jemand, der sich Wissenschaftler nennt, in Diskussionen unter keinen Umständen erlauben kann.

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#6 Ungelesener Beitrag von nico » 06.04.2009 20:09

Bohne2k7 hat geschrieben: Was ich aber beim besten Willen nicht tolerieren kann, ist die Art und Weise, wie der Projektbetreiber auf die - berechtigten und sachlichen - Nachfragen der User (u.a. Twodee) bezüglich seiner Regeländerung reagiert hat: Patzig, drohend, frech und alles andere als erwachsend wirkend. Gerade das sind jedoch Eigenschaften, die sich jemand, der sich Wissenschaftler nennt, in Diskussionen unter keinen Umständen erlauben kann.
Seh ich genauso...

Es sollte ja nun absolut gar kein Problem sein, die WUs/Nutzer serverseitig zu begrenzen. Wer das nicht schafft und die Nutzer dann bestraft, wenn sie mehr laden, sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken, so ein Projekt zu betreiben.
Wird wohl wirklich Zeit für einen RKN-DC-Projekte-Betreiber-Service :D
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 07.04.2009 08:28

Bohne2k7 hat geschrieben:frost, es bahnt sich nicht nur an, es ist es. Wir sollten auf unserer Wiki-Seite einen dicken Hinweis dazu machen. :attention: (sozusagen kein Gütesiegel, sondern ein Negativ-Siegel) Was sich der Admin da herausnimmt, ist eine extreme Frechheit.
Die Idee ist nicht schlecht ... wir haben ja das "Stop"-Symbol ... das könnte man kurzfristig einbauen. Einer spontanen "Zusammenkunft" der Gütesiegelgruppe würde auch nichts im Wege stehen ... um das Stop-Siegel auch zu begründen ... Natürlich kann dieses Stop-Zeichen, durch die richtigen Maßnahmen, wieder entfernt werden ... es währe wünschenswert ...

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#8 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 07.04.2009 08:39

Ich habe gestern Abend auf der Diskussionsseite der FreeHAL@Home-Seite in unserem Wiki Informationen über diese Diskussion gestellt.

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#9 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 07.04.2009 08:45

Sorry Bohne, war gestern im Chat AFK als Du mich angeschrieben hast. Ich würde noch ein, zwei Tage warten und dann das Gütesiegelteam ganz offiziell bewerten lassen. Die paar Stunden - im schlimmsten Fall - Rechenzeitverschwendung können wir uns auch noch leisten, denke ich. Bei so einer doch gravierenden Entscheidung sollte man nix überstürzen.

FreeHAL-Team

Re: Stunk bei FreeHAL

#10 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 07.04.2009 09:12

http://doc.freehal.org/de/Statement_07.04.09

Liebe Cruncher,

Es gab in den letzten Tagen viele Diskussionen um FreeHAL@home, besonders um meine Reaktionen auf das aktuelle Geschehen. Daher möchte ich hier meine Sicht der Dinge darstellen.

Vor jetzt 11 Tagen, am 27.03.09, habe ich die vorher mit einigen Mitgliedern diskutierten und auf Englisch übersetzten Projektregeln eingeführt und als Projektnews veröffentlicht. Da diese als News-Feed verfügbar sind, sind sie außer auf der Projektseite auch auf einigen BOINC-Statistikseiten gelandet.

Die neuen Regeln verbieten mehr als 25 Workunits auf einmal anzufordern. Gestern, nach zehn Tagen, haben sich die meisten Cruncher, bis auf etwa 50, an diese Regeln halten. Diese Frist halte ich für durchaus angemessen, da einerseits in der BOINC-Community die Statistikseiten eine große Rolle beim Creditverdienen spielen und andererseits FreeHAL ein Alpha-Projekt ist, bei dem man sich (wie bei allen Alpha-Projekten) nicht anmelden sollte, wenn man vor hat wochenlang nicht nach dem aktuellen ZUstand zu schauen.

Mir ist bekannt, dass einige dieser User, die nicht auf die Regeln geachtet haben, dies nicht aus Protest gegen die Regeln oder sonst irgendwie mutwillig getan haben. Deshalb habe ich gestern an die Betreffenden E-Mails versandt. Trotzdem kann es nicht sein, dass Regelverstöße von der Projektleitung nicht beachtet werden. Einige andere User handelten schließlich vorsätzlich gegen die Regeln. Daher schrieb ich gestern in verschiedenen Foren, dass die Credits dieser User täglich um 30% gesenkt werden, bis sie den Regeln zustimmen, und daran werde ich festhalten. Denn als Alphaprojekt ist FreeHAL darauf angewiesen, es mit Crunchern zu tun zu haben, die das Projekt an sich unterstützen möchten. Credits spielen als Motivation und als Wettbewerb eine wichtige Rolle, dürfen aber nicht zum Selbstzweck werden.

Cruncher, die sich entweder partout gegen die Regeln stemmen, so tun, als könnten sie es nicht einsehen, dass ich überhaupt Regeln aufstellen darf, oder die mich, weil ich faire Regeln aufgestellt habe, beleidigen, kann ich - ehrlich gesagt - nicht brauchen. Der Ausdruck "Cruncher aussuchen", den ich in einem Forum verwendet habe, ist ehrlich gesagt etwas überspitzt. Aber ich kann ein paar nunmal wirklich nicht brauchen, denn eigentlich geht es bei FreeHAL ja um das Projekt und nicht um das Schlichten von sozialen Problemen. Es ist sowieso sehr ungewöhnlich, dass ich mich fast immer aktiv an Problemlösungen der User beteilige. Andere Projekte legen Projekteinstellungen fest und kümmern sich danach gar nicht mehr darum. Deswegen verbitte ich mir Proteste dagegen, dass mich die Fairness im Projekt interessiert. Ich entschuldige mich hiermit für Aussagen meinerseits, bei denen ich mich gestern im Ton vergriffen habe, aber BOINC ist schließlich eigentlich nur ein Hilfsmittel um Berechnungen für das Projekt zu erledigen, und wenn ich dann dort mit soziale Problemen auskommen muss, erwarte ich, dass man sich an die Regeln hält.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stunk bei FreeHAL

#11 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.04.2009 09:42

Hallo,
bei FreeHal handelt es sich um ein non-CPU-intensive Projekt, das wahrscheinlich etwas anders zu bewerten ist als andere BoincProjekte. Lediglich das eingestellte DepSpid war auch ein solches.
Ich würde die Anzahl der WUs auf z.B. 10 pro Core begrenzen. Wenn dann user mit diversen VM's oder Scripten rummachen um mehr zu saugen - was solls? - schließlich berechnen die dann eben mehr WUs, die dem Projekt nutzen.
Die Credits würde ich sehr sehr conservativ ansetzen, da es sich ja um ein non-CPU-intensives Projekt handelt, das parallel zu anderen laufen kann oder bei dem man sehr viele WUs parallel am Laufen haben kann und die CPU sich immer noch langweilt. Also gilt es nicht die CPU Leistung zu creditieren sondern andere Ressourcen wie RAM, Internetconnection usw.. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde 0,1 Credit pro WU geben.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Stunk bei FreeHAL

#12 Ungelesener Beitrag von hias » 07.04.2009 11:46

Ich hab gerade eine entsprechende Grafik bei Lasse in Auftrag gegeben. Diese Grafik wird dann mit einer kurzen Begründung eingefügt. Bewerten müssen wir das Projekt auch nicht...wenn der Projektbetreiber einem User -860.000.000 Punkte gibt dann ist das eine Schweinerei. Der User könnte ja dann willkürlich verschiedene Teams joinen und diese dann alle runterziehen usw.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“