MIG - Make It German

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

MIG - Make It German

#1 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 23.06.2007 16:08

Die PS3Grid-Seite suchte ja jemanden der wichtige Inhalte der Seite in verschiedene Sprachen übersetz. Als ich nachfragte ob wir, Rechenkraft, dort Hilfe leisten könnten wurde ich informiert das bereits jemand die Seite ins deutsche übersetzt (btw schaut mal rein *g*) ... nun habe ich überlegt das es nicht schlecht ist die Übersetzung von Projektseiten bzw. wesentliche/wichtige Inhalte von uns aus anzubieten.

Was denkt Ihr darüber?
  • man müsste einen einheitlichen Brief schreiben (englisch)
    man müste überlegen was wir dafür fordern (--> RKN - Banner im Sponsor-Bereich der Seite)
    herausfinden welche projekte schnell zu übersetzten sind bzw. weclhe noch keinen deutschen support haben
und warum das ganze?
  • das rkn-banner auf der webseite ist eine gute werbung für unsere seite
    und und und ...
über feedback würde ich mich freuen

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 23.06.2007 18:06

Bin dabei und dafür.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 23.06.2007 18:55

:good: ... *toll* ... dachte wir basteln direkt hier im Forum an einer mail, die ggf. für das eine oder andere Projekt nur etwas umgeformt werden müsste ...

ich schreibe nicht so oft englische briefe ... also änderungen erwünscht ...
Hello <NAME>-Team,

we are germanys largest DC-database and we have founded an organization to support education, research and science using distributed computing. Since we are a german website, we would like help you bringing more attention to your site of the german public by translating essential parts of your site oe your DC-client into our native language ? german.
After translation we would appreciate if you would mention our site in your news or put a link to our site on yours.

We would be thankfully for a noncommittal answer,

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 23.06.2007 20:41

Klingt doch gut (besser als mein engl.).
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.06.2007 20:57

Ich darf mal etwas korrigieren...
JE1SUS hat geschrieben:
Hello <NAME>-Team,

we have founded an organization to support education, research and science using distributed & grid computing and since almost 7 years we provide Germany's largest database publicly informing about distributed & grid computing projects. Since we are a German website, we would like help you bringing more international attention to your site by translating essential parts of your site or your DC/grid client into our native language ? German.
In return we would appreciate if you could mention our site in your news and/or put a link pointing from your website towards ours.

Please let us know what you think about this idea,
best regards,
...und möchte darauf hinweisen, daß WENN wir so etwas angehen - was ich ausdrücklich begrüßen würde - dann muß es auch in verläßlicher Form geschehen, d.h. zeitnah und genau. Andernfalls leidet nämlich unser Ansehen. Solche Übersetzungen sind - wenn man es ernst meint - einiges an Arbeit (weswegen ich übrigens nicht daran teilnehmen kann). Das sollte man sich sehr klar machen. Ich weiß wovon ich rede, da ich selbst mehrfach in solchen Angelegenheiten tätig geworden bin.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#6 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 23.06.2007 21:13

Genau, bitte erstmal feststellen, wer denn aller übersetzen würde, dann diejenigen ein paar Texte übersetzen lassen und genau schauen, ob man das Ergebnis brauchen kann - erst wenn wir Leute haben, die das machen würden, die Zeit haben und auch dazu fähig sind, sollten wir diesen Dienst anbieten.

@Michael: Schon ziemlich gut, aber ein paar Sachen gefallen mir noch nicht:
1. Wir sollten, wenn möglich, direkt den Projektverantwortlichen anschreiben
2. Wir haben fast nichts mit Grid Computing zu tun, sollten das also auch nicht vorgeben.
3. Wir sind keine deutsche Webseite, wir haben eine...
Hello Mr. $PROJEKTLEITER,

we have founded an organization to support education, research and science using distributed computing. Since almost 7 years we provide Germany's largest database publicly informing about distributed computing projects. Since we are german native speakers and operate a german website, we would like to help you to bring more international attention to your site by translating essential parts of your site or your DC client into our native language ? German.
In return we would appreciate if you could mention our site in your news and/or put a link pointing from your website towards ours.

Please let us know what you think about this idea!

Best regards,
Aber wie gesagt, erst wenn wir die Leute dafür haben!

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 24.06.2007 10:54

wir sammeln ja erstmal um festzustellen ob es sich lohnt/ es gewünscht wird ... RKN auf andere webseiten, mit einem banner und/oder einer eintragung in den news, publik zu machen ...

danke für die änderungen an der mail ...

mit yoyo und mir sind wir schon mal zwei personen die es sicherlich schaffen essenzielle teile einer englischsprachigen webseite in verlässlicher, zeitnaher und genauer form zu übersetzten ...

wir stellen mit der MIG-Aktion ja keinen 24/7-Übersetzungs-Service für Webseiten auf die Beine, sondern wollen das Projekt auch nicht-enschlischsprachigen Personen näher bringen (und ein Banner platzieren *g*)

ich persönlich halte einen eingangstest für absoluten quatsch. englisch kann für eine grobe vorform leicht mit leo, google, babylon und anderen dingen übersetzt werden ... grobe vorformen in eine saubere reinschrift zu bringen ist auch nicht die kunst ... ich habe mittel auch halbfertig übersetzte texte in eine wunderbare deutschschrift zu wandeln *g* ... was ich auch schon oft genug bewiesen habe ... meine wikitextkorrekturen sind immer OK und ich habe genug andere texte hier korrigiert ... mein eigenes buchprojekt läuft gut ... und wenn ich lust hätte, könnte ich auch diesen beitrag richtig verfassen *lol*

Zur vorläufigen "ABLAUF-IDEE":

ob nun der projektverantwortliche oder das team der webseite angeschrieben werden soll müsste man von projekt zu projekt entscheiden

zum punkt "verlässlicher, zeitnaher und genauer Form" ... es steht ausser frage das man nicht 10 projekte gleichzeitig anschreibt... erst eines ... sagen die "ja" wird es erledigt ... sagen sie "nein" schreibt man das nächste an ...

das ganze müsste - sofern wir es umsetzten - in einem extra-forumsbereich ablaufen ... für ein projekt würde dann ein eigener thread eröffnet ... dort würde dann der englische text stehen. entwerder wird ein deutscher text immer wieder von den mitgliedern editiert ... oder mehrere personen liefern mehrere versionen ab ...

gerne kann man einen super-superrvisor in die arbeit integrieren und gewünschte änderungen umsetzen ....

andere möglichkeiten das ganze auf die beinde zu stellen gibt es natürlich auch ...

kleine hilfe können folgende seiten liefern ...
http://dict.leo.org/
http://www.worldlingo.com/de/products_s ... ation.html
usw ...
  • Was wir übersetzen würden:
    teile des clienten
    anleitungen zur installation und der konfiguration
    ???

was wir definitiv nicht übersetzen:
    news
    ???

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#8 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 24.06.2007 14:00

Bin auch prinzipiell dafür (sobald wir genug feste Zusagen zur Übersetzung haben) und würde vorschlagen, diesen Thread zwecks Rekrutierung weiterer Mitstreiter ins öffentliche Vereinsforum zu schieben :flower:

Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 24.06.2007 15:25

kurz und knapp: dafür :attention:
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#10 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 24.06.2007 16:08

*verschoben*

jabba99

#11 Ungelesener Beitrag von jabba99 » 24.06.2007 16:25

*meld*

ein paar Texte ins deutsche übersetzen, das schaffe ich auch noch.
Für die andere Richtung wäre ich allerdings nicht der richtige, aber darum gehts hier ja auch nicht.

Gruß

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#12 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 24.06.2007 16:33

*auch meld*

Von Englsich in Deutsch schaffe ich wohl. Die nötige Zeit und Lust habe ich ebenfalls um die ein oder anderen Texte zu übersetzen.

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“