Meine erste Primzahl

GIMPS, Riesel, SOB, PrimeGrid, etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Primzahl

#13 Ungelesener Beitrag von yoyo » 28.07.2016 10:16

Ich werde auf Deine Argumente bzgl. Sicherheit von Verschlüsselungen nur soweit eingehen, dass TOR und PGP email Verschlüsselung absolut sicher sind. Da solltest Du mal abseits der sensationserhaschenden Medien z.B. mal die Snowden leaks lesen.

Davon abgesehen ist das eine eben Grundlagenforschung und das andere angewandte Forschung. Ersteres hat erstmal keine konkrete Anwendung sondern "nur" den Sinn Dinge besser zu verstehen. Aber ohne die Grundlagen ist dann eben auch keine angewandte Forschung möglich.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Primzahl

#14 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 28.07.2016 12:12

Diskussionen über die Sinnhaftigkeit mancher Projekte hatten wir schon und es uferte bis jetzt immer wieder aus...
Los, ham wa uns jetz alle wieda lieb :)
Manche bevorzugen dies, die anderen das, hauptsache die Rechenleistung wird überhaupt benutzt und nicht umsonst verschwendet, egal welches Projekt :)
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Meine erste Primzahl

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 28.07.2016 14:15

yoyo hat geschrieben:Ich werde auf Deine Argumente bzgl. Sicherheit von Verschlüsselungen nur soweit eingehen, dass TOR und PGP email Verschlüsselung absolut sicher sind. Da solltest Du mal abseits der sensationserhaschenden Medien z.B. mal die Snowden leaks lesen.

Davon abgesehen ist das eine eben Grundlagenforschung und das andere angewandte Forschung. Ersteres hat erstmal keine konkrete Anwendung sondern "nur" den Sinn Dinge besser zu verstehen. Aber ohne die Grundlagen ist dann eben auch keine angewandte Forschung möglich.
Gerade das leidige Thema Onlinebanking und auch die Sicherheit der Bankautomaten selbst ist immer wieder Gegenstand in den Medien und damit beziehe ich mich nicht auf Blättchen wie "Bild" und Co, sondern auf solide Tagespresse/Presse wie FAZ, Spiegel usw. Bei Onlinerecherche findet man auch Beiträge dazu en masse. Wie ich schon weiter oben schrieb: es bleibt immer wieder ein "Katz und Mausspiel", Primzahlen hin oder her.
www.recorn.de hat geschrieben:Diskussionen über die Sinnhaftigkeit mancher Projekte hatten wir schon und es uferte bis jetzt immer wieder aus...
Los, ham wa uns jetz alle wieda lieb :)
Diskussionen beleben ein Forum, gerade ein solch engagiertes wie dieses. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Aversionen gegenüber Membern oder Thematiken zu tun, sondern ist einfach alltäglich. Solange sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutiert wird, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen, welche persönliche Position man einnimmt und vertritt. Man kann (und soll) kontrovers diskutieren, dabei sollte man nur beachten, das der Ton die Musik macht, dann ist alles Okay....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Felix2015

Re: Meine erste Primzahl

#16 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 28.07.2016 16:16

Vedammt! :evil:
Jetzt, wo ich die HD 7970 erstanden und einen 24-Stunden-Poem-Dauerlauf (92% Auslastung) erfolgreich absolviert habe,
reizt es mich schon, jetzt mal die DP-Power zu testen.
Zumal ich festgestellt habe, dass:
Bild
ich die "Edition"-Karte erwischt habe... :D

Also habe ich jetzt in meinem PG-Account (noch aus Penta) GFN 22 eingestellt!
Wenn heute Abend die restlichen Poem-WUs von meinem Hauptrechner durch sind, gehts los.
Bin wirklich gespannt auf das Experiment (für vielleicht 2 bis 3 Wochen Abwechslung).

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Meine erste Primzahl

#17 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 28.07.2016 16:22

Und warum dann der Ausruf "verdammt"? :wink:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Felix2015

Re: Meine erste Primzahl

#18 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 28.07.2016 16:28

Weil ich mir die Karte für 120 € bei Ebay EXTRA wegen Poem ersteigert habe -
und jetzt werden ich wegen dem DP quasi "gefixt" das mal auszuloten.

Felix2015

Re: Meine erste Primzahl

#19 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 29.07.2016 16:00

Ich habe die Erfolgsliste von PG auch gefunden ... da sind ja schon etliche von uns drauf, sodaßß die ins RKN-Wiki eingetragen werden könnten (wer dazu die Fähigkeiten hat). :roll:
die-große-PG-GFN-Erfolgsliste
:wave:

Mayoran
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2011 06:25

Re: Meine erste Primzahl

#20 Ungelesener Beitrag von Mayoran » 29.07.2016 20:16

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Heute habe ich meine erste Primzahl gefunden.
Es ist eine GFN-15er, die per GraKa erarbeitet wurde:

*30974216^32768+1* (245466 digits)
http://www.primegrid.com/result.php?resultid=729653679

Michael.
Wow, herzlichen Glückwunsch! :good:

Bin neidisch! :bugeye: Ich warte ja auch sehnsüchtig auf meine erste Primzahl. Wird sich aber noch ein wenig ziehen, da zuletzt viel Sieben (Sieve) bei mir dran war.

Interessant auch; es wird neben vielen anderen Möglichkeiten diskutiert GFN-15 abzuschaffen um Raum für die neue AP27 (Wiedereröffnung der AP-Reihe) auf dem BOINC-Server zu schaffen. Warste vielleicht gerade noch rechtzeitig dran! ;)

Zum Schluß noch die Bonusaufgabe für den Sportsfreund Michael H.W. Weber (und später alle anderen Primzahlfinder) schlechthin:
Bitte die Zahl in konventioneller Dezimaldarstellung hier posten, also hier die gesamten 245466 Stellen! :drinking:
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Primzahl

#21 Ungelesener Beitrag von yoyo » 30.07.2016 08:55

Mayoran hat geschrieben: Zum Schluß noch die Bonusaufgabe für den Sportsfreund Michael H.W. Weber (und später alle anderen Primzahlfinder) schlechthin:
Bitte die Zahl in konventioneller Dezimaldarstellung hier posten, also hier die gesamten 245466 Stellen! :drinking:
Ich hab die Zahl mal aufgeschrieben, dort.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Primzahl

#22 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 05.08.2016 07:17

Ich werde auch nochmal schauen ob ich 1 oder 2 kleine Primes finden kann. Erstmal Genefer15 :wink:
Wenn ich eine gefunden habe, schreib ich es hier :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Primzahl

#23 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.08.2016 12:39

Ich habe es heute wieder getan:
Congratulations! Our records indicate that a computer registered by you has found a unique prime number.
It is assigned to the Proth Prime Search.
What makes this prime unique is that it's large enough to enter the Top 5000 List in Chris Caldwell's The Largest Known Primes Database:

Added 122003 : 8043*2^1417257+1 (426641 digits)
Diesmal also eine PPS (genauer: PPSE). 8)
Top-5000 Listeneintrag: http://primes.utm.edu/primes/page.php?id=122003
Meine bisherige Sammlung: http://www.primegrid.com/primes/?sectio ... userid=160

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Meine erste Primzahl

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.08.2016 15:16

Herzlichen Glückwunsch! Tolles Ergebnis und Glückspilz
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Primzahlsuche“