Folding@Home mit GPU-Client

Aus Rechenkraft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Ueberarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Näheres dazu sollte auf der Diskussionsseite stehen. Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung.

Anleitung für NVidia-Grafikkarten

Der GPU-Client von Folding@Home nutzt auf NVidia-Grafikkarten die CUDA-Umgebung.

Unterstütze Grafikkarten

Eine Liste CUDA-fähiger Grafikkarten findest du bei NVidia.

Herunterladen kann man es hier.

Installation

Hab mich seit längerem mit den FAH-GPU Client befasst. Derzeit sind NVIDIA Karten wirkliche Punktelieferanten beim Falten. ATI-Karten werden derzeit nicht so unterstützt (funktionieren zwar, aber nicht mit der Leistung wie die Konkurrenz)

Hier mal die wichtigsten Sachen:

1. Den aktuellen GPU-Client kann man hier downloaden: Windows XP/2003/Vista GPU System tray client (installer msi) Version 6.20 http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU-systray-620.msi Die Teamnummer von Rechenkraft.net ist die 3 !!!

2. Technische Daten der eigenen Grafikkarte können mit GPU-Z ausgelesen werden. Download hier: http://www.techpowerup.com/downloads/1153g/GPU-Z.0.2.7.exe

3. Die PPD können mit dem Tool FAHMon angeschaut werden. Download hier: http://fahmon.net/

4. Für NVIDIA-Karten braucht es die CUDA-Unterstützung. Diese gibt immer in den aktuellsten Treiber auf http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=94

5. Weiterhin sollte man den Process-Lasso einsetzen. Diesen kann man unter http://www.bitsum.com/prolasso.php downloaden.

Wie stelle ich den Prozess-Lasso richtig ein.

Den GPU-Client (FahCore_11.exe) in der Priority-Class auf HIGH stellen (wichtig dort DEFAULT Priority gleich High, sonst ist die Priorität nach Beendigung der WU wieder auf IDLE.

Die CPU-Affinity auch in der DEFAULT Priority auf nur einen freien CORE der CPU legen !!!

Falls man nebenher noch weitere Projekte (z.B BOINC) am laufen hat sollten diese in der CPU Affinity die restlichen freien Cores belegen. Die Einstellungen sind wichtig, weil dadurch die PPD ca. 800-1000 Punkte ausmachen können.

So ich hoffe nun, dass die GPU glühen !!!

Momentan ist der GPU-Client der Client mit dem höchsten Ausstoss an Punkten bei FAH.


Anleitung für ATI-Grafikkarten

...