Sänger hat geschrieben:Ich hab' mich schon per pm bei ihm beschwert. mal sehen ob's eine Reaktion gibt.
Es ist ja schon schlimm genug wenn er diese Verschwörungstheorie glaubt, aber als Admin/Mod in einem Projektforum derart zu trollen geht deutlich zu weit bzw. disqualifiziert ihn für diesen Job.
Ich glaube zwar ehrlich gesagt leider nicht, das er so souverän ist und sein OT-Trollpost zurück nimmt, aber ein wenig Zeit sollte mensch ihm geben

Naja, kürzlich hat bei uns jemand im Chat zum Thema Petition noch einen hübschen Link auf das Forum der Crunching Family gepostet. Da wurde dann auch konkret meine oben schon geäußerte Befürchtung bestätigt. Ich denke, da kommt leider jede Hilfe zu spät. Ich hatte dann probiert, mich dort kurz zu äußern und stellte fest, daß scheinbar mein Account dort sogar deaktiviert worden ist. Hatte dann keine Lust, das noch im Detail zu eruieren...
Aber noch etwas anderes: Ich habe inzwischen beim grünen Planeten im Detail den doch recht umfangreichen "thread" zum Petitionsthema durchgearbeitet. Ich muß sagen, ich war erst mal überrascht, wieviel dort geschrieben worden ist, denn in fast allen anderen Foren ist im Grunde lediglich die Petitionsinformation hinterlegt worden und dann war es das. Null Reaktion. Ich wundere mich darüber insofern doch sehr, wenn man sich ansieht, wieviel Leute in der BRD BOINC-Projekte unterstützen (aber dann eben nicht die Petition).
Nun gut - zurück zum grünen Planeten: Dort war ich weiter überrascht über die doch teilweise recht unerwartet heftige Gegenwehr gegen die Petition. Darüber sollte man einmal nachdenken. Was mir aufgefallen ist, ist zunächst einmal, daß man dort genau dieselben Bedenken hegt, wie im Petitionsforum. Also Sicherheit und Stromkosten. Ich denke, ein Kernproblem (Sicherheitsaspekt) liegt dabei darin begründet, daß alle immer davon ausgehen, BOINC sei von uns dort als die propagierte Infrastruktur gepriesen. Ich weiß nicht, wie Dennis dazu steht, aber ich würde natürlich eine deutsche Infrastruktur dort eingesetzt sehen wollen - und zwar MAGE, das im D-Grd bereits bestanden hat und in Sachen Sicherheit sicher mit mehr aufwarten kann, als BOINC. Ich denke generell, daß die Sicherheitsbedenken grundsätzlich haltlos sind, sofern man sich eines Systems bedient, bei dem ein komplettes Image nebst Betriebssystem auf den ausführenden Clientrechner geschoben wird. Das also von meiner Seite zum Thema Sicherheit.
Dann war da der Stromverbrauch. Natürlich gibt es Mehrverbrauch, wenn man das System unter Vollast laufen läßt - haben wir auch nie bestritten und wäre albern, das verneinen zu wollen. Allerdings muß man doch das Ausmaß einmal im Blick haben. Meine Monocore-Maschinen habe ich ja mal vermessen und da stimmt die Relation im Idle-Mode von 1-5% CPU Last bei 100 W Stromverbrauch und knapp 120 W bei 100% CPU-Auslastung. Natürlich ist dies bei modernen Maschinen nicht so krass, aber was steht denn in den Behörden für Material? Sind es denn nur die neuen Dinger? Ich denke kaum. Beim grünen Planeten spricht man von 50% Mehrverbrauch Idle/Vollast. Nun, wenn die Kisten 24 Stunden durchlaufen, spare ich 50% nur durch Abschalten des Nachts, sodaß in diesem Fall ein 50%iger Mehrverbrauch unter Vollast ausgeglichen wäre. Diskussion also beendet?
Eine weitere Sache wurde dort ebenfalls erwähnt: Zunehmende Lärmbelästigung. Bei mir sind die Kisten natürlich gut gekühlt, da spielt das keine Rolle, aber auf den Behörden?
Und was ist mit Hardwarelebensdauer? Bei mir macht es keinen Unterschied, ob die Kisten durchlaufen oder nicht - ich habe eher den Eindruck, häufiges An- und Ausschalten ist ein Problem für die Hardwarelebensdauer.
Also ich denke, wir müssen da einige Argumente vielleicht nochmal genau unter die Lupe nehmen?
Michael.
P.S.: Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass es da an verschiedenen Orten Leute gibt die allen Ernstes glauben, wir würden SETI, Grid-Schach, Sudoku oder eines der vielen Primzahlprojekte mittels Steuergelderfinanzierung zur Abbarbeitung empfehlen. Aua.