Climate Prediction, wie Simulation sehen?

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
declis
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

Re: Climate Prediction, wie Simulation sehen?

#13 Ungelesener Beitrag von declis » 04.09.2008 18:41

was für ein Modell hast du denn zurzeit?

es gibt 4 verschiedene Modelle:

HADSM3 (45 Model Years)
HADCM3 (80 Model Years)
HADAM3 (1 Model Year)
HADSM3 Mid-Holocene (60 Model Years)

ich würd HADSM3 oder HADAM3 wählen.

Schau einfach mal wie lange du für ein Trickle brauchst, dann kannste das hochrechnen.
Bild

Noob

#14 Ungelesener Beitrag von Noob » 04.09.2008 18:49

ich habe das HADCM3 und somit wohl auch noch das was am längsten dauern würde. Wenn der Rechner so wie im Moment weiter am Projekt arbeitet, dürfte er nach ca. 450 Tagen damit fertig werden :bugeye:

Edit: kann ich das noch jetzt in das 1 Jahres Modell ändern?

declis
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#15 Ungelesener Beitrag von declis » 04.09.2008 19:12

Kannst du machen, aber damit musst du dein Modell abbrechen, ob du das machen willst ist deine Entscheidung.

Aber mit 800Mhz zieht sich jedes Modell... ;)
Bild

Noob

#16 Ungelesener Beitrag von Noob » 04.09.2008 19:26

jup, die 800MHz :roll:. Wie kann ich denn das Modell ändern? Muss ich da solange ein neues Projekt anfangen, bis das richtige dabei ist, oder geht das auch auf einem anderen Weg?

Danke schon mal für die Hilfe.

declis
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#17 Ungelesener Beitrag von declis » 04.09.2008 20:14

In deinem ClimatePrediction Account:

climateprediction.net-Einstellungen -> Edit climateprediction.net preferences -> Modell auswählen

danach im BOINC Manger CP aktualisieren
Bild

Noob

#18 Ungelesener Beitrag von Noob » 04.09.2008 20:33

vielen Dank declis :), für das 1 Jahres Modell brauch ich denn wieder min. 1,5GB Speicher, was ich nicht habe :bugeye:. Nun lasse ich das Modell durchlaufen, koste es was es wolle 8).

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#19 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 05.09.2008 11:25

Gute Einstellung !

Anfangs hatte ich ebenfalls "aus Versehen"/Unwissenheit ein große WU gezogen, inzwischen sind die kleineren durch, für die erste große hab ich nur noch 160 CPU-Stunden, 1800 Stunden sind geschafft. Hätte noch zwei Jahre und einen Monat Zeit, schaffe es voraussichtlich zwei Jahre früher. :D Belohnt wird die viele Arbeit mit reichlich Punkten (~45 Tsd.) und - so die Erwartung - hohem wissenschaftlichen Wert.

Was manche nicht wissem: unfertige Workunits liefern gar für die Öffentlichkeit einsehbare Ergebnisse:
http://climateapps2.oucs.ox.ac.uk/cpdnb ... id=7855831 (an dieser WU crunche ich aktuell :blush: )

Da jede WU auf einem Kern rechnet, ist der Zusammenhang direkt zum CPU-Takt klar, bei mir läuft jeder Kern auf 3,0GHz, was die Sache zwar beschleunigt, jedoch selbst mit einer "langsamen" CPU ist das Ablaufdatum weit, weit in der Zukunft. Zwischendurch deaktivieren (für Taskforce, PdM, Races ...) kein Problem, selbst wochen-/monatelanges Ausschalten des Rechners ist angesichts der Laufzeiten kein Problem. climateprediction - ich liebe es. :angel2:

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Noob

#20 Ungelesener Beitrag von Noob » 05.09.2008 14:51

oh danke X1900AIW, deine Aussage stärkt mir den Rücken und gibt mir die Kraft am Ball zu bleiben :wink:. Respekt auch für deine schon geleistete Rechenarbeit. Da steht mir ja noch ein wenig was bevor. Mal schauen wie es in einem Jahr aussieht :). Was passiert eigentlich, wenn man ein WU nicht schaffen sollt, es eben nicht zum Ablaufzeitpunkt fertig geworden ist?

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#21 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 05.09.2008 16:43

Auf meinem Vista-Rechner laufen die CP-WUs irgendwie gar nicht, ständig Abbrüche. Dennoch: jedes erfolgreiche Trickle (aus o.g. Beispiel), ca. 1-2 Mal am Tag - je nach täglicher Laufzeit - gibt Punkte und hat einen wiss. Wert.

Eine verloren gegangene WU ist deshalb nicht schlimm, zuweilen können diese aber nicht beliebig wiederholt werden, weil die wissenschaftliche Leitungs des Projektes z.B. inzwischen andere Zielsetzungen definiert hat und neue WUs etwas anderes berechnen. climateprediction im Speziellen rechne ich eigentlich nicht dazu, weil die Thematik sehr langfristig angelegt ist. Leider können wir nur begrenzt in die abrufbaren WUs "hineinschauen", macht auch nichts, wir Laien sind im Regelfall ohnehin nicht kompetent genug, den Wert zu beurteilen, da muß ein gewisses Vertrauen einfach da sein.

Hier im Forum sind andererseits sehr wohl kompetente Mitglieder unterwegs, die in der Lage sind, Fragestellungen und methodisches Vorgehen zu hinterfragen. :suspect: Das beruhigt immerhin.

Bin kein Freund von bewußten/absichtlichen Abbrüchen. Kann aber auch die Position verstehen und respektieren, daß jeder Cruncher/Rechenkraft-Spender selbst entscheiden soll, welche und wie "erfolgreich" die Workunits auf dem Rechner laufen. Während eines Race/Challenge mag es sinnreich sein, siehe die Diskussion um CASP8 (hier), gezielt spezielle WUs abzubrechen. Ein taktisches Verhalten halte ich deshalb für legitim, hatte ich früher nicht so gesehen. Man lernt nie aus :uhoh:

Ähnliches gilt m.E. für Workunits, die (neben Speicherplatz) sehr viel RAM benötigen, das sollte kommuniziert werden, damit nicht etwa die Stabilität des Rechners und somit der DC-Betrieb als solches gefährdet ist. Nichts finde ich schlimmer, wenn unnötig Rechenkraft vergeudet wird (instabile Projekte bspw.), andere Projekte wären froh um manche Rechen-Minute.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Noob

#22 Ungelesener Beitrag von Noob » 05.09.2008 18:48

ah danke :) fast alle Unklarheiten beseitigt. Hatte nicht gedacht so viele Fragen zu haben, aber eben Noob :oops:. Habe da noch mal eine Frage, obwohl sie ja wie einige andere von mir nicht zu diesem Thema passt. Kann bzw. darf ich die Statistikgrafik von Boincstats auf einer privaten Homepage verwenden, weiß das jemand?

Danke nochmal :wink:

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#23 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 05.09.2008 23:11

Noob hat geschrieben:Kann bzw. darf ich die Statistikgrafik von Boincstats auf einer privaten Homepage verwenden, weiß das jemand?
M.W. ja, ist sogar gewünscht, mir ist es zuviel Ladezeit und Ressourcenverbrauch in der Signatur bspw., für die Homepage o.k.

FAQ mit Anwendungsmöglichekiten hast du gesehen, nehme ich an:
http://boincstats.com/page/faq.php#3

Da ich deinen Boinc-Namen nicht kenne, hier mal die unterschiedlichen Statistik-Ansichten von mir bei allprojectstats, vielleicht eine Alternative zu boincstats:
http://www.allprojectstats.com/sigs.php?id=1287846
Henry Ford

Noob

#24 Ungelesener Beitrag von Noob » 05.09.2008 23:52

wunderbar und besten Dank :notworthy:. Habe die FAQ gelesen und sehe auch kein Problem. Eine Mail an den Webmaster habe ich auch geschrieben und man darf die Grafik einbinden. Deine aufgezeigte Alternative ist auch sehr interessant, kannte sie bisher noch nicht. Unter meinem BOINC-Namen ist noch nichts zu finden, da ich gerade erst wieder angefangen habe mich am Projekt zu beteiligen. Unter meinem früheren Account möchte ich nicht mehr weitermachen, was ich da angesammelt habe ist auch nicht erwähnenswert.

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“