Allgemeine Fragen zu CP

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#25 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 27.12.2007 12:21

Michael H.W. Weber hat geschrieben:P.S.: Ich selbst habe den subjektiven Eindruck, daß die ohnehin schon immer recht wenig verläßlichen Wettervorhersagen seit mindestens einem Jahr noch merklich weniger genau sind als bisher. Mag mich aber auch täuschen.
Den Eindruck hatte ich auch mal, aber bei genauerem Nachdenken bin ich darauf gekommen, daß mir die Wettervorhersagen schlechter vorkommen seit ich sie genauer mit dem tatsächlichen Wetter vergleiche - und das ist seit ich nicht nur die Wettervorhersage in Fernsehen und Radio, sondern auch auf den diversen Internetseiten verfolge.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#26 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.12.2007 12:31

schatten1411 hat geschrieben:Letztendlich halte ich es für sehr gefährlich, die Berechnungen nur vom CO2 abhängig zu machen und allein daraus das Weltklima bestimmen zu wollen.
Bei CP geht es schlicht darum, den Einfluß von CO2 zu prüfen. Also eine Modellrechnung bezogen auf die Änderung einer einzigen Größe. Ich wüßte nicht, was daran verwerflich wäre. Daß es auch andere Faktoren gibt, wird wohl kaum jemand bezweifeln. Der Mensch allerdings kann wohl am ehesten am CO2-Ausstoß drehen. Deshalb macht es durchaus Sinn, sich diesen Teil der Story genauer anzusehen, finde ich.
SpeedKing hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:P.S.: Ich selbst habe den subjektiven Eindruck, daß die ohnehin schon immer recht wenig verläßlichen Wettervorhersagen seit mindestens einem Jahr noch merklich weniger genau sind als bisher. Mag mich aber auch täuschen.
Den Eindruck hatte ich auch mal, aber bei genauerem Nachdenken bin ich darauf gekommen, daß mir die Wettervorhersagen schlechter vorkommen seit ich sie genauer mit dem tatsächlichen Wetter vergleiche - und das ist seit ich nicht nur die Wettervorhersage in Fernsehen und Radio, sondern auch auf den diversen Internetseiten verfolge.
Das kann durchaus auch bei mir so sein. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

schatten1411

#27 Ungelesener Beitrag von schatten1411 » 27.12.2007 12:53

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Bei CP geht es schlicht darum, den Einfluß von CO2 zu prüfen. Also eine Modellrechnung bezogen auf die Änderung einer einzigen Größe. Ich wüßte nicht, was daran verwerflich wäre. Daß es auch andere Faktoren gibt, wird wohl kaum jemand bezweifeln. Der Mensch allerdings kann wohl am ehesten am CO2-Ausstoß drehen. Deshalb macht es durchaus Sinn, sich diesen Teil der Story genauer anzusehen, finde ich.
Michael.
An der Berechnung ist gar nichts verwerflich, nur an der Schlussfolgerung wie sie derzeit in den Medien präsentiert wird. Auch wenn hier andere Projekte und Rechner Urheber der Apokalypse sind. Ich wollte wissen welche Faktoren (unter anderem die von mir genannten) mit einbeziehbar und einstellbar sind, um evtl. einen anderen Schluss zu finden.

Grobe Formel:
1. verringerte Strahlungsintensität der Sonne aufgrund ausfallender Sonnenflecken (2. gleichbleibende Strahlungsintensität im 11-Jahresrythmus mit unterschiedlichen Mengen und Grössen der Sonnenflecken), vermehrter CO2 Verbrauch durch mehr Bewaldung, das Ganze bei etwa gleichbleibendem CO2-Ausstoss seitens der Menschheit bzw. vermehrtem oder vermindertem. Dazu div. Veränderungen der Atmossphärenbeschaffenheit aus chemischen und physikalischen Einflüssen.

Das etwa wäre meine Herangehensweise um ein paar Klimamodelle zu erstellen. So denn frage ich erneut, ob dergleichen in CP Berücksichtigung finden.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#28 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.12.2007 13:56

Also bei mir ist es schon eine Weile her, daß ich für CP gerechnet habe. Meiner Erinnerung nach kannst Du selbst nahezu gar nichts einstellen und das ist auch gut so, da es mir schon sinnvoll erscheint, daß die federführenden Wissenschaftler vorgeben, was berechnet werden soll. Bei BBC-CP kannst Du allerdings die Region der Erde auswählen, die berechnet werden soll. Ich meine mich auch zu erinnern, daß bei CP Vulkanaktivitäten mitberücksichtigt - bzw. in einem weiteren Experiment überprüft werden. Ein anderes Klimaprojekt (APS@Home) befaßt sich primär mit dem Einfluß der Wälder auf das Klima.

Michael.
Zuletzt geändert von Michael H.W. Weber am 27.12.2007 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

schatten1411

#29 Ungelesener Beitrag von schatten1411 » 27.12.2007 15:45

Gut, unter den Umständen hat sich das Projekt für mich erledigt.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#30 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.12.2007 16:14

Wir haben übrigens auch ein hervorragendes Wiki an Bord, dem man manche Information zu diversen Projektkategorien entlocken kann:

http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... teorologie

:funny:
Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“