Michael.
Formula BOINC 2026 - Sprints
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Re: Formula BOINC 2026 - Sprints
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
toggleton
- XBOX360-Installer

2026-06-25 18:00 - 2026-06-28 18:00
yoyo@home
Auch wenn ich bei dem Wetter kaum was beitragen kann.
yoyo@home
Auch wenn ich bei dem Wetter kaum was beitragen kann.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Der Ansturm hält sich in Grenzen, im Gegensatz zu früheren Sprints.
Daher hab ich die Einstellungen am Server etwas gelockert:
- mehr WUs pro Core zugelassen
- kürzeres Connect Intervall
- fertige WUs länger aufheben
yoyo
Daher hab ich die Einstellungen am Server etwas gelockert:
- mehr WUs pro Core zugelassen
- kürzeres Connect Intervall
- fertige WUs länger aufheben
yoyo
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

...tja, ich bekomme keine kleinen ecm, keine P2, keine P2-20G und nur sporadisch Siever WUs. 
Hatte heute extra nochmal die remote-Maschinen hochgefahren, aber die idlen da weitestgehend herum.
Michael.
Hatte heute extra nochmal die remote-Maschinen hochgefahren, aber die idlen da weitestgehend herum.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
yoyo
- Vereinsvorstand

Sagt den Boinc irgendwas beim Anfordern von WUs?
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Irgendiwe bekomme ich maximal 3 WUs pro Maschine - inzwischen zumindest über alle WU-Typen gemischt - und frage mich, ob ich da mit meinen max_conccurent-Einstellungen in der app_config.xml irgendwie Mist gebaut habe - dort wollte ich eigentlich PRO APP-TYP max. 3 WUs zulassen, weil die ja teilweise pro WU 10 bzw. 20 GB RAM nutzen und das scheint jetzt GLOBAL angelegt zu werden... 
Bei mir sieht das derzeit so aus:
Die anderen beiden WU-Typen (ecm & siever) habe ich nicht reglementieren wollen, da sie nur unwesentlich RAM brauchen.
Michael.
Bei mir sieht das derzeit so aus:
Code: Alles auswählen
<app_config>
<app>
<name>ecmP2</name>
<max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>
<app>
<name>ecmP2-20G</name>
<max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>
</app_config>
Michael.

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Glenn Carver von CPDN schreibt in ihrem Forum, dass die neueren Clients genau dieses Verhalten zeigen sollen, die app_config.xml also nicht nachgelagert behandelt wird.
Ich glaube, ich habe keinerlei zahlenmäßige Einschränkungen bei meinen 8.0.x Clients vorgenommen, so dass mir das noch nicht untergekommen ist.
Ich glaube, ich habe keinerlei zahlenmäßige Einschränkungen bei meinen 8.0.x Clients vorgenommen, so dass mir das noch nicht untergekommen ist.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Verstehe ich nicht.
Michael.
Michael.

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Laut Glenn bekommt man nur das, was in der app_config.xml steht, wenn eine vorhanden ist.
Frag nich, was mit weiteren Subprojekten ist - ich habe keine Ahnung davon, wie es funktionieren soll. Oder ob es wirklich so funktioniert.
Frag nich, was mit weiteren Subprojekten ist - ich habe keine Ahnung davon, wie es funktionieren soll. Oder ob es wirklich so funktioniert.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

...in meinem Fall waren meist keine der beiden ecmP2's verfügbar, also wurden die kleinen ecm und siever gerechnet. Heisst: Auch wenn in der .xml nur die ecmP2's behandelt wurden, holte die Maschine auch andere WUs. Aber eben maximal drei.
Da ist was caputo.
Michael.
Da ist was caputo.
Michael.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
yoyo
- Vereinsvorstand

Bevor yoyo Sprint Projekt wurde, gab es einige Bedenken auf Seiten der FormulaBoinc Leute. Eines davon (yoyo@home hätte nicht genug workunits) beruhte auf falschen Annahmen. Es wurde einfach nur die im BOINC Server vorliegenden ungesendeten Workunits betrachtet, ohne mal mit dem Projektbetreiber zu reden.
Einige Betreiber (wie z.B. yoyo@home), haben nur wenige Worunits auf Vorat in der BOINC DB liegen, um diese klein und performant zu halten. Bei Bedarf werden dann einfach Workunits schnell und dynamisch nach generiert. So werden bei yoyo@home neue Workunits nach generiert, wenn die Anzahl ungesendeter unter 1000 fällt. Letztlich gibt bei ECM und dem Siever unendlich viel Arbeit.
Auch muss ich sagen, dass sich der Ansturm während des Sprints in Grenzen hielt. Bei den ECM war das optimistisch geshen doppelt so viel und bei den Siever 3 Mal so viel wie zuvor. Aus alten Zeiten (vor Änderung der FB Regeln) war das gern Mal die 10 fache Last. Aus meiner ganz perönlichen Sicht sind die Sprints langweiliger als früher. Die Regeln und zulässigen Projekte führen dazu, dass die Sprints weniger herausfordernd (für Teams und Projekt), mehr uniform und gleichmäßig und damit weniger spannend verlaufen. Ist u.a. ein Grund warum ich da nur noch selten mitrechne.
yoyo
Einige Betreiber (wie z.B. yoyo@home), haben nur wenige Worunits auf Vorat in der BOINC DB liegen, um diese klein und performant zu halten. Bei Bedarf werden dann einfach Workunits schnell und dynamisch nach generiert. So werden bei yoyo@home neue Workunits nach generiert, wenn die Anzahl ungesendeter unter 1000 fällt. Letztlich gibt bei ECM und dem Siever unendlich viel Arbeit.
Auch muss ich sagen, dass sich der Ansturm während des Sprints in Grenzen hielt. Bei den ECM war das optimistisch geshen doppelt so viel und bei den Siever 3 Mal so viel wie zuvor. Aus alten Zeiten (vor Änderung der FB Regeln) war das gern Mal die 10 fache Last. Aus meiner ganz perönlichen Sicht sind die Sprints langweiliger als früher. Die Regeln und zulässigen Projekte führen dazu, dass die Sprints weniger herausfordernd (für Teams und Projekt), mehr uniform und gleichmäßig und damit weniger spannend verlaufen. Ist u.a. ein Grund warum ich da nur noch selten mitrechne.
yoyo