Heizen mit Rechenkraft

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Re: Heizen mit Rechenkraft

#25 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 09.12.2012 15:56

Dunuin hat geschrieben:Gab es nicht auch diese Nacht-Verbilligungs-Verträge für Leute mit Elektroheizungen?

So etwas wäre ja auch mal interessant. Könnte man per Software seine Rechner am Tage runtertakten und undervolten und die Nachts übertakten lassen.
Schöne Idee, geht nur leider nicht auf. Ein Freund ist davon betroffen, und als Nachtspeicher-Nutzer kommst Du meistens nicht weg von den 'regionalen' Versorgern. Was diese inzwischen auch absolut rücksichtslos ausnutzen bei der Preispolitik, klar. Ausserdem haben die Dinger eigene Zähler. :evil2:

Bis es eine 'Abwrackprämie' für Nachtspeicher gibt, hilft da nur: Rechner rein, Nachtspeicher abschalten und Versorger wechseln. :roll: Dann müssen die Kisten aber auch laufen... ;)
Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#26 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 09.12.2012 18:20

Dunuin hat geschrieben:Bin mal gespannt was mit dem Fusionskraftwerken wird. ... Aber dann hätte man endlich mal eine unerschöpfliche saubere Energiequelle, ...
Mutige Behauptung, Wasserstoffbomben sind auch nicht sauber! Bei der Fusion entsteht so viel Strahlung, bei der auch heute niemand weiß, wohin damit! Das Beste wäre, man fände die kalte Fusion!
BildBild
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#27 Ungelesener Beitrag von respawner » 09.12.2012 19:22

Naja, Fusionskraftwerke erzeugen zwar auch Radioaktivität, aber diese ist geringer als bei Kernkraftwerken und strahlen deutlich kürzer. Aber auch bei kalter Fusion würde es Strahlung geben.
Zum Heizen per Rechenkraft:
Mein Rechner läuft auch rund um die Uhr, aber reicht nicht wirklich um die Heizung zu ersetzen. Der Rechner verbraucht zur Zeit etwa 230W (je nach GPU-Projekt mal mehr mal weniger). Ich habe eine 34m² Wohnung und komme ohne Heizung bei den jetzigen Temperaturen nicht über 17°C. Habe deswegen vorgestern angefangen mit der richtigen Heizung nach zu helfen. Ich würde vielleicht noch meinen Laptop nebenbei laufen lassen im Winter, aber die kWh Strom ist halt deutlich teurer als die kWh Gas. Ich zahle jetzt schon 700 Euro Strom im Jahr, obwohl ich alleine wohne und nächstes Jahr werden es sicherlich 100 Euro mehr werden. Ich glaube im Winter werde ich den Rechner noch anlassen, aber wenn es wärmer wird, dann wird er wohl nur noch laufen wenn ich ihn auch wirklich benutze.
BildBild

gotthard
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#28 Ungelesener Beitrag von gotthard » 11.12.2012 15:51

Zur Energie und Zukunftsfrage kann ich euch wärmstens diesen Podcast empfehlen:

http://raumzeit-podcast.de/2012/03/09/r ... r-zukunft/

Habe ich am Sonntag gehört. Die Aussichten dass wir uns eines Tages unabhängig von fossilen oder radioaktiven Brennstoffen machen können stehen sehr gut - es wäre sogar finanziell lukrativ, aber wie es aussieht steht die Vorstellungskraft des Menschen und die Gesellschaft als Ganze dem leider im Wege. Von den Nutznießern der derzeitigen, unseren Planeten zerstörenden, Energiegewinnung ganz zu schweigen.

Sehr hörenswert.

Hm - selbst jetzt bei den Minusgraden bekomme ich meine paar Räume mit meiner kleinen Farm (3xGPU, 6xCPU) recht gut mit Ökostrom beheizt. Und als Abfall gibt es noch ca. 150.000 Punkte im WCG und ein paar Resultate für Wissenschaftler gratis dazu. :)

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#29 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 15.12.2012 19:19

Ich kann euch für eure "Heizungen" echt nur BoincTasks zusammen mit TThrottle empfehlen. Da kann man dann auch prima die jeweilige Heiztemperatur und den lagernden "Brennstoff" überwachen. :-D

Bild
Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#30 Ungelesener Beitrag von Tim » 20.06.2013 19:14

Wer bietet mehr als 31"C in der Wohnung? :lol:

MReed
Task-Killer
Task-Killer

#31 Ungelesener Beitrag von MReed » 20.06.2013 19:26

34.5
MfG
MReed

Bild

ClaudiusD
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#32 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 20.06.2013 19:47

MReed hat geschrieben:34.5
:fire:

Hier sinds nur 29 Grad, dafür bin ich aber echt hitzeempfindlich...

Laufen dennoch 2 Rechner konstant und 2 weitere werden je ca 8h am Tag zugeschaltet.
Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#33 Ungelesener Beitrag von Tim » 20.06.2013 19:59

Ich habe auch 2 laufen, weil es keinen Unterschied macht, ob die aus sind oder an. Die Temperatur ist konstant.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“