Heizen mit Rechenkraft

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

Re: Heizen mit Rechenkraft

#13 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 19.11.2012 11:13

MikeBerlin hat geschrieben:Wenn zuviele mit "grünem" Strom crunchen, ist für Otto-Normal-Verbraucher keiner mehr übrig. Der muss dass Atomstrom kaufen. Also ob ich den Atomstrom gleich verbrauche oder andere zwinge, dies zu tun, ist doch der Umwelt egal, oder?
Öko-Strom "zwingt" die (guten) Anbieter einen Teil des Geld zu reinvestieren. Wer Öko-Strom kauft fördert deshalb den Ausbau von Öko-Strom. Über die Umlage wird quersubventioniert, wählt man einen Ökostrom-Anbieter aus, der in die Richtung des Kundenwunsches investiert, schlägt man sozusagen zwei Fliegen.

Nein, der Umwelt ist es nicht egal, ob immer mehr Atommüll gelagert werden muss, diese Zwischenlagerung ist teuer, für uns alle. Eine Endlagerung gibt es nicht. Regenerative Energien haben solche Folgekosten nicht.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

captainwama
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#14 Ungelesener Beitrag von captainwama » 20.11.2012 13:36

also heizen funktioniert bei mir mit strom ziemlich gut.
stromkosten @home rund 400euro, verbrauchsabhängige heizkosten etwas über null euronen.
ohne rechner wär das verhältnis genau andersrum und ich hätte nichts sinnvolles für die wissenschaft getan. also find ich das so wie es jetzt ist ganz ok.

andere sichtweise: bei steigenden heizkosten und steigenden stromkosten (in etwa gleiches verhältnis) ist es doch egal mit was ich heize. :lol:

[ganz viel OT]
wieso wird sich über den steigenden strompreis aufgeregt?

wieso wird sich nicht aufgeregt über die diversen investoren/ neu+extra gegründeten genossenschaften/ stromkonzerne die solaranlagen aufbauen? wieso wurde die eigenverbrauchsvergütung gestrichen? wieso wird zum teil an der strombörse an östereich etc. strom quasi verschenkt? wieso werden hier in der nordsee windparks aufgebaut und eine kabeltrasse nach skandinavien verlegt? wieso regt sich keiner über die politiker auf die auf die staatseinnahmen sehen (mwst 19% >> 7%)? wieso wurde das stromnetz privatisiert? wieso legen stadtwerke potsdam einen fond auf (verzinsung 2,5%) für die investitionen in solaranlagen? wieso wurde 1999 die stromsteuer zur stabilisierung der rentenbeiträge eingeführt und nun gibt es geschenke zur wahl im nächsten jahr? wieso gibt es eine staatlich garantierte rendite von 9,05% beim netzausbau? wieso sind die 5 großen energieversorger aktienunternehmen die eine rendite an ihre aktionäre ausschütten wollen/müssen?

was steckt wohl alles in der zahl 22,4 cent des jahres 2012 drin?
Bild

wieso bezahlt mensch nur in dänemark mehr als in deutschland?
Bild

eigentlich hätte ich noch wesentlich mehr fragen stellen können, reicht allerdings an dieser stelle :D
[/ganz viel OT]
Bild

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#15 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 20.11.2012 23:03

3500KWh ist ein 3 Personen Haushalt? Klingt eher nach 0 Personen plus ein 400Watt-Rechner mit BOINC. :lol:

Will nicht wer von euch ein Ferienhaus als Serverfarm für uns in Estland kaufen? :)
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.11.2012 15:33

Dunuin hat geschrieben:Will nicht wer von euch ein Ferienhaus als Serverfarm für uns in Estland kaufen?
...das Rechenkraft.net Vereinsheim - da ist es! :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Aflatoxin
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#17 Ungelesener Beitrag von Aflatoxin » 02.12.2012 13:17

Dunuin hat geschrieben:Will nicht wer von euch ein Ferienhaus als Serverfarm für uns in Estland kaufen? :)
Bin für Bulgarien; Strandurlaub für den Admin inklusive. :lol:

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#18 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 02.12.2012 13:30

OK - ich bin ab sofort Admin!
Thomas

Bild

Stiwi
Multiprojektmensch
Multiprojektmensch

#19 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 02.12.2012 14:13

Vergiss nicht das du dich dann ggf auch noch intensiver mit linux auseinander setzen musst :P
Hätte also nicht nur vorteile :lol:
Bild
Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#20 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 02.12.2012 18:48

X1900AIW hat geschrieben:Nein, der Umwelt ist es nicht egal, ob immer mehr Atommüll gelagert werden muss,
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu, mir persönlich übrigens auch nicht
diese Zwischenlagerung ist teuer, für uns alle.
Und genau das ist die Lüge, denn die tatsächlichen Kosten sind gar nicht bekannt und werden nicht erhoben!
Eine Endlagerung gibt es nicht.
Und die Kosten müssen spätere Generationen aus den Steuern bezahlen, also reiner Betrug.
Regenerative Energien haben solche Folgekosten nicht.
So hoffe ich, dass bald so viel regenerative Energien übrig sind, um die CO2-Lagerstätten (CSS) wieder in Öl und Sauerstoff umzuwandeln (ich weiß, Zukunftsmusik, aber Träumen sei erlaubt).
Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass der regenerative Ausbau zu langsam geht und daher der beste Weg, Atommüll zu vermeiden, im Einsparen von Energie liegt. Und da ist die DC-Idee meilenweit von entfernt, sollten doch DC-Projekte nur laufen, wenn der Prozessor nicht Sinnvolles zu tun hat, ohne mehr Strom zu verbrauchen. Somit hat sich mit den modernen Prozessoren der DC-Gedanke bezüglich Ernergiesparen eigentlich überholt. Gruß Michael.
BildBild
Bild

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#21 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 02.12.2012 19:58

Regenerative Energien sind nur leider so verdammt ineffizient.

Solarstrom bringt hier nicht wirklich was, da wir in Deutschland zu wenig Sonne haben. Dann ist die Energieausbeute nicht sonderlich hoch, im Vergleich zur benötigten Fläche und die Herstellung schluckt viel Energie die erst einmal wieder reingeholt werden muss. Und dann gibt es Nachts ja eh keinen Strom, aber die ganzen Großindustrien laufen ja 24/7 und irgendwo muss der Strom für die Straßenlaternen etc ja auch nachts herkommen. Am besten fand ich noch die Solaranlage in der Wüste. Die steht nun still. Die dachten da erst "bauen wir die doch in der Wüste, da ist immer Sonne" und später stellten die fest "Mist! Wer hätte den ahnen können, dass es in der Wüste Sand gibt der die Solarpanele ständig zustaubt".

Windkraft eignet sich da bei uns im Norden schon deutlich besser. Das Problem dabei ist aber die Anfälligkeit der Windräder. Die verrichten halt mechanische Arbeit und nutzen sich auch dementsprechend ab. Da muss dann ständig repariert werden und tonnenschwere Ersatzteile in großer Höhe auszutauschen ist nicht gerade billig. Wäre da nicht eine hohe Subventionierung durch den Staat, dann würde die niemand aufstellen, da die Reperaturen mehr kosten würden, als was man da für den erzeugten Strom bekommen würde.

Und die Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen ist auch ein heikles Thema. War jemand von euch schon einmal die letzten Jahre auf dem Land? Ist wirklich selten das man da was anderes wie Mais und Raps entdeckt. Monokulturen sind auch nicht gerade förderlich für die Umwelt und es muss massiv gedüngt werden, da Mais z.B. extrem die Nährstoffe aus dem Boden zieht. Früher sah man noch überall Weizen, Gerste etc wachsen. Heute sehe ich in Schleswig-Holstein gefühlte 90% Mais und Raps.
Raps halt wegen der 10% Biospritregel und Mais wegen dem schnellen Wachstum an verbrennbarer Biomasse.

Bleibt also noch Wasserkraft. Das ist meiner Meinung nach die einzige sinnvolle alternative Energiequelle. Hohe Energieausbeute, recht gute Wartbarkeit und kann den Strom rund um die Uhr konstant liefern. Nur bei uns ist das ja vom Gelände her recht schwierig mit Wasserkraftwerken. Wenn ich hier Ökostrom haben will, dann kommt der zu 100% aus Wasserkraftwerken aus Norwegen.

Bin mal gespannt was mit dem Fusionskraftwerken wird. Am ITER wird ja seit 3 Jahren bebaut und der soll 2020 fertig sein. Ich denke bis das läuft ist es noch ein sehr weiter weg. Aber dann hätte man endlich mal eine unerschöpfliche saubere Energiequelle, welche auch wirklich genug Strom liefern kann, dass man da keine Atomkraftwerke etc mehr braucht.
Und da ist die DC-Idee meilenweit von entfernt, sollten doch DC-Projekte nur laufen, wenn der Prozessor nicht Sinnvolles zu tun hat, ohne mehr Strom zu verbrauchen. Somit hat sich mit den modernen Prozessoren der DC-Gedanke bezüglich Ernergiesparen eigentlich überholt. Gruß Michael.
Jup, da hast recht. Der Punkt für DC ist inzwischen weg. Jetzt geht es nur noch darum den Kaufpreis der Hardware bestmöglich auszunutzen, damit sich die Unis den teuren Hardwareeinkauf sparen können bzw nicht aus Budgetengpässen mit veralteter und ineffizienter Hardware Strom verbraten müssen.
Bild

darkhuhn
Taschenrechner
Taschenrechner

#22 Ungelesener Beitrag von darkhuhn » 09.12.2012 05:34

Bis sich der Quadcore verabschiedet hat musste ich die Heizung nicht oft aufdrehen :lol:
Der C7 ist jetz nicht grad ne Heizung :o
Muss ich wohl noch ein paar ARM Geräte sammeln :angel2:

Ansich ist die Idee ja garnit mal verkehrt, wo anders beheitzen Rechenzentren Schwimbäder. Nun lebe ich ja noch bei meinen Eltern und achte deswegen (inzwischen) auf geringeren Verbrauch. Daher habe ich den Quadcore auch durch einen C7 ersetzt. Es gibt sicher bessere Watt/Leistungs Verhältnisse, aber für 25 Euro war die Entscheidung recht einfach. An dem Rechner hab ich sowieso nichts weiter getan außer ein bisschen Surfen, das kann ich auch mit dem VIA machen...
Alle Rechner zusammen sind jetzt höchstens noch eine zusätzliche Hilfe was die Beheitzung angeht.

Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#23 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 09.12.2012 14:36

Cooler Thread, mache das schon seit Jahren so (mit halbwegs gutem Gewissen weil 100% regenerativer Strom vs. Gasheizung). Im Sommer läuft's bis zur 'Schmerzgrenze' mit undervolting usw., im Winter wird geclockt und 'ne Karte mehr reingeschraubt.

Ich habe gemerkt, dass ich als Kunde bei Lichtblick recht fair bedient werde was es Preise angeht und viele konventionelle Anbieter nach diversen Runden inzwischen deutlich teurer sind, aber es gibt auch 'regnerativ' auf dem Markt Luft nach unten bis zu 600?/Jahr (bei ~12000 KWh).

'Dummerweise' ist der Heizwert von POEM-GPU sehr schlecht (oder der Stromverbrauch sensationell gut ;) ), sodass ich diesen Winter eine Rekordzahl von Rechnern laufen lassen 'muss'. Ahem. :P Im Einzelfall denke ich, dass Crunchen im Winter fast kostenneutral laufen könnte, je nachdem womit sonst geheizt wird.
Bild

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#24 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 09.12.2012 15:35

Gab es nicht auch diese Nacht-Verbilligungs-Verträge für Leute mit Elektroheizungen?
Wo man halt nachts den Strom billiger bekommt, da die dort eh Produktionsüberschüsse haben und man dann halt nachts heizt und die Wärmespeicher aufläd, welche dann über den Tag ihre Wärme abgeben?

So etwas wäre ja auch mal interessant. Könnte man per Software seine Rechner am Tage runtertakten und undervolten und die Nachts übertakten lassen.
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“