NativeBOINC - BOINC für Android

Alles zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) mit purer Rechenkraft
Nachricht
Autor
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

Re: NativeBOINC - BOINC für Android

#25 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 04.08.2012 13:05

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Dunuin hat geschrieben:RNAWorld könnte nur wegen dem Checkpointing schwer werden oder? Am RAM wird ja immer gegeizt und die WUs brauchen schon länger als wie am PC, also auch weniger Checkpointing.
Sicher, aber das wäre beides kein Problem, da ich nicht vorhabe, Monster-WUs auf ARM zu versenden.

Michael.
Wie? Keine 3-Jahres-WUs für mein Galaxy? :crying:

Ja nee, ist klar, sollte schon im Rahmen bleiben, und vor allem auch mal ein Ausschalten verkraften, ohne zu Herzinfarkten zu führen.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

darkhuhn
Taschenrechner
Taschenrechner

#26 Ungelesener Beitrag von darkhuhn » 25.11.2012 05:34

Lang ists her, deswegen mal ein Update!
Die Sache wurde weiter entwickelt und ist jetz http://nativeboinc.org/site/uncat/start <- dort zu finden. Auf dem Handy leider auch bisher kein Erfolg bei mir, aber das Tablet (Touchlet X7GS) hat schon ein paar WUs berechnet.

Mal dran bleiben uns schauen was sich so ergibt.

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#27 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 25.11.2012 17:52

Werkelt seit Monaten ohne Probleme auf meinem Galaxy S2 und S3.
Bild

darkhuhn
Taschenrechner
Taschenrechner

#28 Ungelesener Beitrag von darkhuhn » 04.12.2012 02:51

So also auf meinem Handy (Simvalley SP-80) mag nur MW nicht laufen wies aussieht. Enigma läuft, zeigt aber keinen Fortschritt an. Erst wenn die WU durch ist... Das Tablet (Touchlet X7Gs) rechnet weiterhin an MW und so auch das neue Netbook (Next Wolf mit VIA 8850).
So langsam baue ich hier ja ne Android-Farm auf :D

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#29 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 20.03.2013 17:00

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Wie gesagt, wir haben ARM Clients für Cortex-A8 und -A9 für RNA World.
Dunuin hat geschrieben:RNAWorld könnte nur wegen dem Checkpointing schwer werden oder? Am RAM wird ja immer gegeizt und die WUs brauchen schon länger als wie am PC, also auch weniger Checkpointing.
Sicher, aber das wäre beides kein Problem, da ich nicht vorhabe, Monster-WUs auf ARM zu versenden.
1. Gibt es aktuell WUs von RNA für ARM-Prozessoren ?

2. Welche ca. Laufzeiten ?

3. Erfahrungswerte: Stabilität unter Nativeboinc ?

Solange die Laufzeiten nicht über den XXL-Runtimes liegen und ich (wie dort) ggf. dead lines verlängern kann, her damit. :evil2: ... vielleicht die einzigste Chance kurze (S) RNA WUs zu bekommen .. :king:

Falls ich richtig mitgezählt habe, rekrutieren sich allein hier im Forum mindestens 10 Mitglieder, die ARM-CPUs einsetzen, da lohnt es sich doch mal die XXL-Verkleinerungs-und-Stückelmaschine anzuwerfen ...
Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#30 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 20.03.2013 17:52

gibt es zu diesem Thema / Thread bzw. Beiträgen schon WIKI-Einträge bzw. ich habe einen anderen BOINC-ANDROID/SmartPHONE-Thread entdeckt ... Ansonsten würde ich vorschlagen die gesammelten Informationen zu bündeln bzw im WIKI zu bündeln ... Saubere Arbeit übrigens ... Danke für Euren stetigen Support zum Thema DC ...

Gruß,

Max

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#31 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 20.03.2013 18:45

Du meinst den Wiki-Eintrag zu Raspberry_Pi ? Ja, der ist klasse und deckt vieles ab, leider nicht 100% identisch zu ARM Hardware generell. Für mich eine Fundgrube, für Einsteiger vielleicht abschreckend ? :angel2:

Ich würde gerne einen ähnlichen Eintrag zu Smartphones/Tablets sehen, dort ist das Aufsetzen von Nativeboinc wesentlich einfacher zu beschreiben, weil nur
- Nativeboinc im Android "Google Play" Shop suchen und installieren (aktuell n=43 Installationen :uhoh: geht ja auch direkt wie bei mir, ob die mitgezählt werden ?)
- Projekte wie im BOINC Manager einfügen und gewünschtes Profil einstellen

Das Wiki bei SG zu Nativeboinc ist bspw. veraltet, inzwischen kann man die App direkt online im gewohnten Umfeld suchen und installieren.

RNA würde ich gern mit auf die Liste der unterstützenden Projekte setzen, bin mal gespannt.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#32 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 20.03.2013 20:53

:good:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#33 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.03.2013 19:16

X1900AIW hat geschrieben:1. Gibt es aktuell WUs von RNA für ARM-Prozessoren ?
Nein, leider noch nicht. Dazu möchte ich die neue Infernal-Version einsetzen, da eine 100-fache Laufzeitreduktion bezügl. Single-Core möglich ist und zusätzlich SMP-Fähigkeit eingesetzt werden kann.
X1900AIW hat geschrieben:2. Welche ca. Laufzeiten ?
Laufzeitbestimmungen für die neue Infernal-Version liegen noch nicht vor, denn diese Version läuft nicht auf ARM, da SSE benutzt wird, was ARM CPUs nicht unterstützen. Wir sind gerade dran zu schauen ob SSE auf NEON - also das ARM Pendant zu SSE - portiert werden kann. Dazu haben wir ein ODROID-U2 Entwicklerboard gespendet bekommen.
Die alte Infernal-Version könnte direkt auf ARM eingesetzt werden. Aber nur bei den ganz kleinen WUs, z.B. den Viren. Diese bündeln wir momentan, da die Laufzeiten für x86 Maschinen nur wenige Sekunden betragen. Es wäre also denkbar, diese demnächst für ARM zu reservieren und die Mobiltelefone damit zu beschäftigen. :wink:
X1900AIW hat geschrieben:3. Erfahrungswerte: Stabilität unter Nativeboinc ?[/b]
...haben wir bislang nicht eingesetzt. Alle Messungen beruhen auf "stand alone" Client-Benchmarks.
X1900AIW hat geschrieben:Falls ich richtig mitgezählt habe, rekrutieren sich allein hier im Forum mindestens 10 Mitglieder, die ARM-CPUs einsetzen, da lohnt es sich doch mal die XXL-Verkleinerungs-und-Stückelmaschine anzuwerfen ...
Ja. Auch das ist eine Option und wird geprüft.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#34 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 23.03.2013 20:24

Danke für Infos !
X1900AIW hat geschrieben:2. Welche ca. Laufzeiten ?
Laufzeitbestimmungen für die neue Infernal-Version liegen noch nicht vor, denn diese Version läuft nicht auf ARM, da SSE benutzt wird, was ARM CPUs nicht unterstützen. Wir sind gerade dran zu schauen ob SSE auf NEON - also das ARM Pendant zu SSE - portiert werden kann. Dazu haben wir ein ODROID-U2 Entwicklerboard gespendet bekommen.
Die alte Infernal-Version könnte direkt auf ARM eingesetzt werden. Aber nur bei den ganz kleinen WUs, z.B. den Viren. Diese bündeln wir momentan, da die Laufzeiten für x86 Maschinen nur wenige Sekunden betragen. Es wäre also denkbar, diese demnächst für ARM zu reservieren und die Mobiltelefone damit zu beschäftigen. :wink:
Also mein Intel Atom 270 beherrscht SSE (Show Shagging Elefants) ... Bild

Witz beseite: dessen Performance (SingleCore mit HT @1,6 GHz, hostid=98077) ist jedoch bei Enigma@home deutlich schlechter als der Tegra 2 (Dualcore @1GHz, hostid=97815). Dito bei subsetsum, ARM ist doppelt so schnell (hostid=4867 versus hostid=4798). Asteroids@home und MilkyWay@home lasse ich noch fertig rechnen, um letzte Gewißheit zu bekommen. Ausserdem ist der Lüfter des EEE nervig laut (trotz identischer "Fensterbrettkühlung" und nur 37 Grad CPU-Temperatur), daneben läuft seit gestern das ARM-Tablet komplett in einer extra angeschafften Neopren-Hülle (zu Abwärme-Testzwecken) mit 25 Grad Akku-Temperatur, absolut lautlos und kühlem Gehäuse. :good:
Henry Ford

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#35 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 03.04.2013 11:00

Also das ODROID-U2 bzw. ODROID-X2 würde mich auch mal interessieren.
Hat das X2 neben den GPIOs und extra USB-Ports noch Vorteile? Ist ja um einiges teurer wie das U2.
Sind die GPIOs überhaupt sinnvoll nutzbar, also gibt es da genug Bibliotheken und Support für wie beim Raspi?
Weiß jemand ob da Retroarch und XBMC flüssig drauf läuft? Retroarch hatte beim Raspi ja z.B. bei vielen Emulatoren Probleme mit dem Sound.
Was kommt da zu den 98$ für U2 + Netzteil noch an Porto, Zoll etc hinzu?

Project Shield könnte auch interessant werden. Soll ja eine Art Android Gameboy werden mit HD Touchscreen, WLAN, HDMI Ausgang, USB und einem Cortex A15 Quadcore.
Wenn man das Ding dann mal rooten könnte, wäre es sicher auch sehr interessant. Könnte man dann als tragbares Gerät benutzen und mit USB-Hub auch als portablen Computer, den man dann mit Tastatur und Maus an den Fernseher stöpselt.
Bild

Edit:
Der OUYA sieht auch interessant aus. Soll in 3 Monaten verkauft werden. A9 Quadcore, 1GB RAM (leider keine 2GB), WLAN, Bluetooth, LAN, USB und HDMI. Kann man schon bei Amazon für 100$ inkl. Controller und Netzteil vorbestellen.
Bild
Ich wette die sehen auch ganz nett aus, wenn man sich davon 10 Stück als Rechnerfarm ins Regal stellt. ;-)
Zuletzt geändert von Dunuin am 03.04.2013 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#36 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.04.2013 11:18

...evt. mal zum "grünen Planeten" sausen - da sind einige, die ARM verwenden und evt. mehr wissen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Mobiles Verteiltes Rechnen & ARM-Systeme“