GPUs mieten
-
Stiwi
- Mod-Caser

GPUs mieten
Hat schon jemand erfahrungen mit Anbietern wie:
https://salad.com/pricing#price
https://vast.ai/pricing
Auf den ersten blick scheint es gar nicht so teuer wenn man unsere Strompreise betrachtet.
Also selber Rechenpower anbieten ist vermutlich nicht sinnvoll aber bspw.für folding@home mieten sieht verlockend aus
https://salad.com/pricing#price
Auf den ersten blick scheint es gar nicht so teuer wenn man unsere Strompreise betrachtet.
Also selber Rechenpower anbieten ist vermutlich nicht sinnvoll aber bspw.für folding@home mieten sieht verlockend aus
-
Kolossus
- TuX-omane

Re: GPUs mieten
Grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, was er zu tun beabsichtigt.
Da heute ohnehin nur noch Primegrid und ähnliche in der Lage sind, eine Challenge auszurichten, erübrigt sich aus meiner Sicht das Anmieten von Hardware jeglicher Couleur.
Da reicht das eigene Equipment dicke aus, um die übriggebliebenen Projekte zu unterstützen. Wenn man selbst spielt, wird man ohnehin eine gute Grafikkarte sein Eigen nennen. Wozu dann noch eine oder mehr anmieten?
Boinc ist sehr rückläufig, neue Projekte kommen nicht mehr, die bestehenden nur schlecht gewartet und es ist eine Frage der Zeit, wann Boinc oder FaH der Vergessenheit anheimfällt
Da heute ohnehin nur noch Primegrid und ähnliche in der Lage sind, eine Challenge auszurichten, erübrigt sich aus meiner Sicht das Anmieten von Hardware jeglicher Couleur.
Da reicht das eigene Equipment dicke aus, um die übriggebliebenen Projekte zu unterstützen. Wenn man selbst spielt, wird man ohnehin eine gute Grafikkarte sein Eigen nennen. Wozu dann noch eine oder mehr anmieten?
Boinc ist sehr rückläufig, neue Projekte kommen nicht mehr, die bestehenden nur schlecht gewartet und es ist eine Frage der Zeit, wann Boinc oder FaH der Vergessenheit anheimfällt
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
Stiwi
- Mod-Caser

Boinc ist Rücklaäufig aber Folding@Home hat immer genug zu tun im medizinischen Bereich. Da sehe ich noch nict dass es verschwindet oder der Bedarf geringer wird. Und gerade im Sommer ist die Wärme so einer Grafikkarte ja auch nicht zu unterschätzen.
-
Kolossus
- TuX-omane

Es ist unglaublich schade, dass FaH nicht unter Boinc läuft, das ist oft genug bedauert worden.
Was die Abwärme im Sommer angeht, davon kann jeder von uns ein Lied singen. Die Hitze von Prozessoren UND Grafikkarten zusammen ist schon ein Hammer und nur in einer Badewanne mit Eiswürfeln zu ertragen, da gebe ich dir unumwunden recht!
Gruß Harald

-
Stiwi
- Mod-Caser

Ja Folding ist Gewöhnungsbedürftig aber wenn man es erst einmal eingerichtet hat mit Passkey ists noch einfacher als Boinc da es weniger Einstellmöglichkeiten gibt.
Nur das es keine richtigen Accounts gibt sondern die Stats nur über Username+ Passkey gehen ist störend
Nur das es keine richtigen Accounts gibt sondern die Stats nur über Username+ Passkey gehen ist störend
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

...hat es ja alles gegeben, allerdings war BOINC dem FAH-Team nunmal zu unflexibel. Pech gehabt.
Gestern erfuhr ich übrigens den Grund, warum ich nie WUs von Asteroids bekomme: Die Uni Prag ist offenbar so "clever" einen DoS-Detektor eingebaut zu haben, der Ryzen CPUs mit ihren vielen Kernen und schnelle GPUs als DoS klassifiziert und somit beim WUs holen blockiert.
Immer wieder "klasse" zu sehen, wie sich machen BOINC-Projekte Mangels Kenntnissen selbst von der maximalen Rechenpower abnabeln.
Ich sehe da einen "Markt".
Michael.
P.S.: Werde das bei Gelegenheit mal in deren Forum thematisieren. Vielleicht wird ja was angepasst...
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Gelegentlich gibt es mal einen Austausch zwischen Usern darüber, den ich mitbekomme.Stiwi hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:44Hat schon jemand erfahrungen mit Anbietern wie:
[...]
[...]
Scheint ganz gut zu funktionieren, und wenn man etwas Geduld hat, findet man günstige Angebote.
Man sollte darauf achten, ob die entsprechenden GPUs tatsächlich die erwartete Leistung bringen, oder ob da jemand seine Karte limitiert hat.