Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#49 Ungelesener Beitrag von koschi » 21.02.2021 23:15

Ja stimmt, hab ich übersehen.

Das Teamrequirement ist weg und es funktioniert, die Doku schleift wohl aber teils noch etwas hinterher...

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#50 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 22.02.2021 10:47

Nussi98 hat geschrieben:
21.02.2021 22:44
(...) wofür du mindestens 5k GRC haben solltest, um in einer vernünftigen Zeitspanne (mit 5k brauchst du geschätzt 53 Tage) deine Research Rewards durch Staking auch einzufahren.
Wie kommst du auf die geschätzten 53 Tage ? Kann man sich das im Wallet irgendwo anzeigen lassen, oder gibt es eine Formel dafür ?

Bei mir läuft das jetzt seit 50 Tagen, und seit 40 Tagen habe ich über 10000 GRC auf dem Konto. Pending rewards habe ich aktuell 3151 GRC, aber noch keine einzige Auszahlung bekommen, so langsam mache ich mir Sorgen ob die mich schlichtweg vergessen haben !? :roll: :D
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#51 Ungelesener Beitrag von koschi » 22.02.2021 12:05

Wenn du in der Wallet in dem vertikalen Lila Streifen auf den nach oben zeigenden grünen Pfeil zeigst, bekommst du ein kleines Infofeld.
Dort steht dann "Estimated staking frequency is" mit der erwarteten Häufigkeit.

Das ist ein geschätzter Mittelwert, es kann vorkommen dass du 2 Tage hintereinander stakest oder auch mal 2 Monate garnicht.

Laut Wallet Bot im Discord sieht das für 1000 GRC folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

%est 10000

GRC Wallet Bot
BOT
Today at 12:07
 | It is estimated that 10000.0 GRC will stake in 24.98 days.

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#52 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 22.02.2021 13:06

Frank [RKN] hat geschrieben:
22.02.2021 10:47
Bei mir läuft das jetzt seit 50 Tagen, und seit 40 Tagen habe ich über 10000 GRC auf dem Konto.
Hast du die Wallet auch durchgehend 24/7 am laufen? Das wär nämlich schon nicht unwichtig... Wenn du sie nur ein paar Stunden am Tag offen hast, dann kann das deutlich länger dauern.
Falls deine Wallet mit nem Kennwort gesperrt ist (was sehr zu empfehlen ist), dann musst du sie entsperren fürs staking. Du hast beim Entsperren die Wahl ob du die Wallet komplett öffnen willst, oder die Wallet nur fürs staking entsperren willst. Da nimmst du am besten letzteres.

Wie koschi schon sagte, der angezeigte Wert ist geschätzt. Das Staken basiert im Grunde auf dem Prinzip Zufall. Je mehr Coins du hast, desto mehr Chancen hast du den nächsten Block zu generieren. Auf Discord haben wir die Erfahrung gemacht, dass jeder der sich "beschwert", dass er doch schon längst hätte staken müssen, in den nächsten 2 Tage dies dann auch tut. :wink:
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#53 Ungelesener Beitrag von koschi » 22.02.2021 16:05

Ich muss mich wohl auch mal beschweren, letzter Stake am 16.12., pending reward 7570 GRC :-D
Müsste eigentlich 2.26 x pro Monat staken laut Wallet, bei aktueller difficulty.

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die andern :wink:

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#54 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 22.02.2021 17:38

Mal ne ganz doofe Frage bei mir ändert sich der Wert bei "Pending Reward" immer, mal ist er bei 5 am nächsten Tag dann wieder bei 1.

Ich hätte erwartet dass der Wert eigentlich immer steigen müsste.

Naja bis ich ausgezahlt werde dauerts eh ewig mit 75 Gridcoin und den Client nicht durchgängig an :D
Vielleicht sollte ich mal ein paar Wochen wenn keine Challenges sind in den Pool minen :)
Bild
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#55 Ungelesener Beitrag von koschi » 22.02.2021 18:21

Das klingt ganz so als seist du vom newbie accrual bug betroffen :-(
https://github.com/gridcoin-community/G ... ssues/1999

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#56 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 22.02.2021 18:58

koschi hat geschrieben:
22.02.2021 18:21
Das klingt ganz so als seist du vom newbie accrual bug betroffen :-(
https://github.com/gridcoin-community/G ... ssues/1999
Ja, denk auch. Kurz gesagt, handelt es sich dabei um einen bekannten Bug, der Nutzer betrifft, welche die Wallet in den letzten paar Monaten aufgesetzt haben. Es gibt bereits einen Fix dafür, der momentan noch im Testnet (also auf Test-Wallets) überprüft wird. In den kommenden Wochen wird er dann per mandatory update für alle verfügbar sein.
In der Zwischenzeit kannst du weiter crunchen, deine ausstehenden Research Rewards bleiben trotzdem erhalten, auch wenn sich der Pending Reward zurücksetzt
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#57 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 22.02.2021 19:11

Ah ok, danke.

Allerdings ist mein Wallet eigentlich von 2018 wurde aber dann Jahrelang nicht benutzt und ich hab es letztens erst auf einen neuen Rechner verschoben. Ich warte dann einfach ab Rechnen würde ich ja so oder so ob mit oder oder Gridcoin :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#58 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 23.02.2021 10:01

Nussi98 hat geschrieben:
22.02.2021 13:06
Hast du die Wallet auch durchgehend 24/7 am laufen? Das wär nämlich schon nicht unwichtig... Wenn du sie nur ein paar Stunden am Tag offen hast, dann kann das deutlich länger dauern.
Falls deine Wallet mit nem Kennwort gesperrt ist (was sehr zu empfehlen ist), dann musst du sie entsperren fürs staking. Du hast beim Entsperren die Wahl ob du die Wallet komplett öffnen willst, oder die Wallet nur fürs staking entsperren willst. Da nimmst du am besten letzteres.
Die Wallet läuft 24/7, genau wie der Rechner.
Und seit eben ist die Wallet auch verschlüsselt und wird nur für's staking geöffnet, danke für den Tip ! :good:

Die Berechnung mit 25 Tagen aus dem Bot liegt sogar noch über dem, was mir die Wallet anzeigt, da schwankt der Wert für's staken zwischen 1.5 (=20 Tage) und 2.0 (=15 Tage) "Estimated staking frequency per month".
Auf Discord haben wir die Erfahrung gemacht, dass jeder der sich "beschwert", dass er doch schon längst hätte staken müssen, in den nächsten 2 Tage dies dann auch tut. :wink:
:lol:
Danke für den Hinweis, nächstes mal werde ich nicht wieder 40 42 Tage warten bevor ich mich öffentlich beschwere :D :smoking:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#59 Ungelesener Beitrag von koschi » 23.02.2021 13:06

Hat es denn geholfen, konntest du Staken?
"Ich bin ja nicht abergläubisch, aber..."
Vielleicht probiere ich das auch mal :-D

Wallet bot und Wallet verwenden wohl leicht andere Formeln für die ETTS Vorhersage.
Zusätzlich hängt es dann natürlich auch von der aktuellen network difficulty ab.
Zuletzt geändert von koschi am 26.02.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#60 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 26.02.2021 09:36

koschi hat geschrieben:
23.02.2021 13:06
Hat es denn geholfen, konntest du Staken?
Leider nein, auch nach 3 weiteren Tagen nicht :(
Zusätzlich hängt es dann natürlich auch von der aktuellen network difficulty ab.
Ich glaube in Abhängigkeit von der "Network difficulty" ändert sich auch der Wert von "Estimated staking frequency per month".
Wovon hängt denn die "Network difficulty" ab ?
Ich versuche immernoch ein System von Abhängigkeiten hinter diesen ganzen Angaben zu finden, befürchte allerdings mittlerweile das ist alles purer Zufall !? :roll: :lol:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“