PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.09.2019 08:43

Willkommen zum Wettkampf anlässlich des Oktoberfestes!
Der sechste Teil der Wettkampfserie des Jahres 2019 ist ein fünftägiger Wettbewerb anläßlich des Oktoberfestes.
Gerechnet wird das Subprojekt AP27.

(Hier wurde etwas überflüssiges Zeug das Oktoberfest sowie Zahlenreihen betreffend ausgelassen).

Teilnahme
Um am Wettbewerb teilzunehmen, wählt in euren PrimeGrid Preferences ausschließlich das Projekt AP 27 (AP27) aus. Dieses kann auf CPU und GPU gerechnet werden. Bitte macht die jeweiligen Häkchen. Falls nur GPU gerechnet werden soll, kann natürlich ein anderes CPU-Projekt ausgewählt werden.
Der Wettkampf beginnt am 21. September 2019 11:00 UTC und endet am 26. September 2019 11:00 UTC.
Applikationen gibt es für Linux, Windowsund MacIntel CPUs and GPUs. CPU Applikationen laufen nur auf 64-bit CPUs. High End Nvidia GPUs haben die größten Vorteile.
In der letzten Zeit brauchten die Aufgaben durchschnittlich ca. 29h auf der CPU und 75min auf der GPU. Während des Wettkampfes mag dies anders aussehen.

Überprüft VOR dem Wettbewerb, ob eure Rechner die Last vertragen. Achtet dabei besonders auf die Temperaturen! Ihr wollte eure Geräte nicht in Meteoren verwandeln!
Bitte vergewissert euch, daß eure Geräte der Aufgabe gewachsen sind!

Wertung
Gewertet werden Einzelpersonen und Teams. Nur Aufgaben, die nach dem 21.September 2019, 11:00 UTC (13:00 MESZ) gezogen UND vor dem 26.09.2019, 11:00 UTC zurückgegeben sind, gehen in die Wertung ein. Es werden dieselben Credits wie sonst vergeben.
Für die vorläufige Wertung benötigt man keine Bestätigung durch einen Wing-Man. Im Nachgang des Wettkampfes wird das Ergebnis jedoch bereinigt, falls Aufgaben fehlerhaft waren.

Am Ende des Wettkampfes
Bitte brecht am Ende des Wettkampes alles ab, was ihr nicht weiter rechnen möchtet.
Pausiert nicht die Aufgaben bzw. das Projekt, entfernt nicht das Projekt von euren Rechnern, und setzt es nicht einfach zurück! Schaltet eure Wettkampf-Rechner auch nicht einfach aus, oder beendet Boinc mit unfertigen Aufgaben, die dann auf der Festplatte vergammeln!
Nur durch das Abbrechen von unfertigen Aufgaben können diese möglichst bald neu ausgegeben und zeitnah berechnet werden, um das endgültige Ergebnis des Wettkampfes festzustellen.


Die originale Ausschreibung des Wettkampfes findet ihr hier. Übersetzung, Übertragung, Ausschmückungen und Weglassungen sind von mir.

Ich möchte darauf hinweisen, daß es besonders für Kleincruncher, die nicht auf einen Platz in den vorderen 300 Rängen hoffen dürfen, attraktiv sein könnte, auf unseren Cluster-Account zu rechnen, um diesen nach oben zu pushen. Die derart errechneten Credits gehen in die Individualwertung des Cluster-Accounts sowie in die Teamwertung ein, nicht aber in eure eigene Individualwertung. Diese Credits verbleiben auch nach dem Wettbewerb beim Cluster-Account.
Hinweis an die Administration des Cluster-Accounts:
Es ist sehr schön, daß die Computer des Cluster-Accounts inzwischen wieder im Konto sichtbar sind.
Danke sehr!


So rechnet ihr auf den Cluster-Account:
Um den schwachen Kontoschlüssel auf einem Computer zu verwenden, findet oder erstellt die 'Kontodatei' für dieses Projekt. Sie liegt üblicherweise im Boinc-Ordner.
Die Kontodatei für PrimeGrid ist account_www.primegrid.com.xml .
Als Inhalt tragt bitte Folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<account>
    <master_url>www.primegrid.com</master_url>
    <authenticator>50088_a5854c4348d36141c50e1e4493bba7da</authenticator>
</account>
Speichern, Boinc neu starten, fertig.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.09.2019 08:44

Werde natürlich dabei sein! :firedevil:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#3 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 18.09.2019 09:04

Falls jemand einen Tipp hat warum meine HD 6950 nach 17 Sekunden auf verschoben geht und danach von vorne beginnt, ich wäre froh.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.09.2019 11:26

...Infos sind bereits über unseren Twitter-Accont raus. https://twitter.com/Rechenkraft_net/sta ... 3276379137

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.09.2019 13:25

joe carnivore hat geschrieben:
18.09.2019 09:04
Falls jemand einen Tipp hat warum meine HD 6950 nach 17 Sekunden auf verschoben geht und danach von vorne beginnt, ich wäre froh.
Ich leider nicht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#6 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 18.09.2019 15:27

Vielen Dank für die präzise Anleitung, Jens ! :good:
gemini8 hat geschrieben:
18.09.2019 08:44
Werde natürlich dabei sein! :firedevil:
Ich werde gleich 2 mal dabei sein :

In meinem Rechner werden 24 x CPU und die 1660 Ti laufen.

Meine alte 1060 wird für den RKN-Cluster antreten, es aber alleine schwer haben unter die ersten 300 zu kommen :(
Aus diesem Grund möchte ich - ähnlich wie beim WOW! - zu einem kleinen, internen Rennen aufrufen :

Wer hilft dem RKN-Cluster-Account meinen persönlichen Account zu schlagen ? :evil2:

Ein Problem habe ich dabei noch : Wie kann ich meinem alten Rechner beibringen NUR GPU-WU's zu ziehen, und nicht mit der CPU zu rechnen ?
Ich habe so meine Zweifel dass der alte FX die in nur 5 Tagen zuenderechnet :oops:

Über die cc_config kann man seine GPU abschalten, aber für CPU habe ich nichts gefunden. Oder evtl. über die app_config ?

@Michael : Danke für die Werbung :good:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.09.2019 18:04

Frank [RKN] hat geschrieben:
18.09.2019 15:27
Ein Problem habe ich dabei noch : Wie kann ich meinem alten Rechner beibringen NUR GPU-WU's zu ziehen, und nicht mit der CPU zu rechnen ?
Ich würde ihm andere CPU-Projekte (nicht PrimeGrid) vorwerfen, bei denen er sich bedienen soll. Wenn PrimeGrid jede Menge GPU zieht, dürften die anderen Projekte auf der CPU vorrangig behandelt werden.
Alternativ könntest du Boinc nur einen Kern erlauben und den Cache auf die volle Zeit des Wettkampfes hochsetzen. Wenn das System sich mit Arbeit vollgesogen hat, müßtest du das Ziehen weiterer Aufgaben verbieten und die CPU-Dinger killen. Ggfs. wäre die Prozedur vor Ende des Wettkampfes zu wiederholen, um weitere Arbeit zu bekommen.
Oder (und jetzt spekuliere ich) es könnte möglich sein, das Verhalten über die app_config und die plan_class zu regeln. Kann ich nicht sagen, ist aber vielleicht jemandem anders bekannt.

*edit*
Noch eine Idee:
Laß ihn auf einem Kern CPU rechnen, aber setz die Auslastung auf 10% oder so.
Nach Ende des Wettbewerbs kannst du die CPU-Aufgabe dann abbrechen.
*end edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#8 Ungelesener Beitrag von compalex » 18.09.2019 19:26

Frank [RKN] hat geschrieben:
18.09.2019 15:27
Ein Problem habe ich dabei noch : Wie kann ich meinem alten Rechner beibringen NUR GPU-WU's zu ziehen, und nicht mit der CPU zu rechnen ?
Ich habe so meine Zweifel dass der alte FX die in nur 5 Tagen zuenderechnet :oops:

Über die cc_config kann man seine GPU abschalten, aber für CPU habe ich nichts gefunden. Oder evtl. über die app_config ?
Direkt in den Einstellungen auf der Primegrid Homepage.
1PC auf HOME CPU + GPU
den anderen auf WORK nur GPU
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.09.2019 19:30

Das ist der Cluster-Account, also ist es eine Operation, die ein Admin vornehmen müßte.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#10 Ungelesener Beitrag von compalex » 18.09.2019 20:06

gemini8 hat geschrieben:
18.09.2019 19:30
Das ist der Cluster-Account, also ist es eine Operation, die ein Admin vornehmen müßte.
Stimmt das habe ich übersehen. Evtl. CPU bei einem 8core auf weniger als 12,5% setzen?
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#11 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 18.09.2019 20:30

compalex hat geschrieben:
18.09.2019 20:06
gemini8 hat geschrieben:
18.09.2019 19:30
Das ist der Cluster-Account, also ist es eine Operation, die ein Admin vornehmen müßte.
Stimmt das habe ich übersehen. Evtl. CPU bei einem 8core auf weniger als 12,5% setzen?
Das werde ich morgen mal versuchen, eine Boinc-Instanz mit 7 CPU's, und eine 2. Boinc-Instanz ohne CPU und mit 1 GPU.
Aber irgendwie ist das ganze doch eine Krücke und sollte sauberer gelöst werden können, vielleicht sollten wir das mal im Boinc-Forum melden ?
Analog zu :
<cc_config>
<options>
<no_gpus>1</no_gpus>
</options>
</cc_config>

Sollte es auch so einen "0/1"-Schalter geben um das Rechnen mit CPU's zu unterbinden.
Vielleicht haben wir hier ja jemanden der gut in ängländerisch ist, und dieses Problem im Boinc-Forum vortragen könnte ?
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Wettkampf zum Oktoberfest

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.09.2019 20:35

Wie gesagt, könnte ich mir vorstellen, daß das über die app_config zu lösen ist.
Am Besten wäre wohl eine Anfrage im PrimeGrid-Forum bzw. im günstigsten Fall das Auffinden einer entsprechenden Frage.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“