undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#1 Ungelesener Beitrag von compalex » 03.06.2019 20:53

Leiser, Kühler, Sparsamer und oft sogar schneller weil kein Thermal- und Power Limit Throttling

jede Veränderung möchte man natürlich messen, hören und spüren ;D Tools zum messen:
GPU, hier reicht das Tool GPU-Z
CPU, RAM und mehr würde ich HWINFO nehmen.
Zum einstellen und Testen sollte man das Projekt PrimeGrid wählen, das Projekt lastet die meisten CPUs und GPUs maximal aus.

CPU: wenn es geht dann besser im BIOS, bei vielen neueren CPUs geht das auch per Software. Ganz einfach und schnell geht das Per Core Voltage Offset -0,0800Volt (hier wird einfach die CPU Spannung reduziert) ging bei mir bis jetzt jede CPU viele sogar deutlich niedriger.

Für Intel CPUs auch für die non K gibt es das schöne Tool XTU
https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... Intel-XTU-
https://www.youtube.com/watch?v=LG6y6_bSUA4

AMD kommt mit dem einfachen Tool Ryzen Master
https://www.youtube.com/watch?v=K-xUwYphOYM&t=8s
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

anders als bei Intel, kann man nahezu auf jedem AM4 Mainboard (habe A320,B350,X370 im Einsatz) im BIOS direkt die Spannung reduzieren und ganz wichtig für cruncher TURBO ausschalten. Für cruncher ist der Takt eines einzelnen Core nicht so wichtig wie für einen Gamer und da steigt die Temperatur mit jedem MHz an.

Allein mit dem -OFFSET erreicht man mit nur einer Einstellung ohne viele Kenntnisse schon sehr viel.
Wer aber 100% aus seinem System raus holen möchte muss das über eine feste Taktfrequenz und eine dazu passende Spannung machen. z.B. Ryzen 2700 fix auf 3200MHz Turbo aus und 0,9500Volt. Anders als beim -OFFSET das die Spannung immer je nach last angepasst wird hat man hier dann immer 0,9500Volt anliegen.

Das gleiche gibt es für die GPU und da dominiert das Tool MSIAfterburner.
https://de.msi.com/page/afterburner
https://www.youtube.com/watch?v=77AxffgmSQY
Mit diesem kann man:
Power Limit einstellen: bei einer Standard GTX 1080 wären es z.B. bei 100% 185Watt
kaum zu glauben aber wenn man den Regler auf 50% schiebt, braucht die GPU nur die Hälfte an Strom und bringt noch ca. 80% Rechenleistung (je nach Projekt auch mehr oder weniger)
Temp. Limit: damit kann man schlecht gekühlte GPUs im Zaun halten.
Core Clock: damit Lässt sich die GPU übertakten, in Kombination mit weniger Power Limit, senkt sich automatisch die Spannung und die GPU versucht einen höheren Takt bei geringerer Spannung zu halten.
Memory Clock: hier würde ich nicht rumspielen, da der MEM selten mit gekühlt wird und ganz schnell mal sterben kann.
Fan Speed: hiermit lässt sich die Automatische Lüfterregelung der GPU umgehen um die GPU z.B. besser zu kühlen als ab Werk vorgesehen. Oder auch mal herausfinden ab wann wird der Lüfter nervig und sich dann auf diese Kühlung mit dem Power Limit anpassen.

Einstellung die jede GTX direkt kann ist z.B. das Power Limit auf <50% und Core Clock: +100MHz.

Später mehr, aber ich habe das schon vor langem versprochen und konnte das nicht weiter vor sich her schieben, ich hoffe das hilft jemandem und ist halbwegs verständlich. Evtl. kann da auch jemand was korrigieren oder seine persönliche Erfahrung hinzufügen.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.06.2019 01:56

Danke sehr. :-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.06.2019 04:45

Auch von mir ein herzliches Danke schön
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.06.2019 09:25

Der Beitrag hat mich daran erinnert, daß meine Core-i Mac Minis noch ungebremst liefen.
Turbo ist jetzt aus, und schon geht der verbrauchte Strom runter.
Auf den ersten Blick macht der 'fehlende' Turbo bei SoB auf dem 2012er nichts aus. Werde das im Auge behalten.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.06.2019 09:40

Danke für die schöne Einstiegsübersicht! :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.06.2019 13:40

gemini8 hat geschrieben:
04.06.2019 09:25
Der Beitrag hat mich daran erinnert, daß meine Core-i Mac Minis noch ungebremst liefen.
Turbo ist jetzt aus, und schon geht der verbrauchte Strom runter.
Auf den ersten Blick macht der 'fehlende' Turbo bei SoB auf dem 2012er nichts aus. Werde das im Auge behalten.
Mir ist der Leistungverlust zu hoch, um meinen 8700k "nur" auf 3,7 GHz anstelle von 4,3 GHz laufen zu lassen. Das heruntervolten spart mir genug Strom, um da jetzt nicht geizen zu müssen
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#7 Ungelesener Beitrag von compalex » 04.06.2019 16:27

Kolossus hat geschrieben:
04.06.2019 13:40
gemini8 hat geschrieben:
04.06.2019 09:25
Der Beitrag hat mich daran erinnert, daß meine Core-i Mac Minis noch ungebremst liefen.
Turbo ist jetzt aus, und schon geht der verbrauchte Strom runter.
Auf den ersten Blick macht der 'fehlende' Turbo bei SoB auf dem 2012er nichts aus. Werde das im Auge behalten.
Mir ist der Leistungverlust zu hoch, um meinen 8700k "nur" auf 3,7 GHz anstelle von 4,3 GHz laufen zu lassen. Das heruntervolten spart mir genug Strom, um da jetzt nicht geizen zu müssen
Ich würde auch bei einem gut gekühlten Intel den Turbo nicht ausschalten, aber bei einer Apfel-Frühstücksbox-Dose kann das im Sommer sogar Vorteile bringen. Weiß leider nicht ob XTU auch auf dem Apfel läuft oder ob es da auch schöne Tools gibt. Aber wenn man im BIOS Turbo abschalten kann könnte man evtl. auch bisi undervolten oder einfach nur das TDP begrenzen (ging bei mir auf dem H110 Chipsatz)
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.06.2019 21:39

Nutze den Turbo Boost Switcher.
Bei einem Hackintosh könnte man bestimmt im BIOS herumspielen.
Bei einem Mac Mini müßte ich herausfinden, ob ich im Open Boot Dingsda irgendetwas einstellen kann - glaube ich aber nicht.
Ist mir auch eigentlich egal.
Der i5 taktet nicht mehr runter, und der Stromverbrauch des Rechners liegt vielleicht bei 50 Watt.
Der i7 ist vorhin auch auf eine wesentlich gleichmäßigere Laufleistung umgeschwenkt. Habe das genutzt, um die Prozessorauslastung durch Boinc von 75 auf 100% heraufzusetzen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.06.2019 12:29

Ich fahre gerade meinen mit einem Wärmeproblem behafteten, auf 3,4 GHz ausgelegten i7-2600K auf 2,0 GHz, nachdem ich 1,6 GHz ausprobiert hatte.
Statt bei knapp unter 100°C zu throtteln bzw. bei ca. 80°C sauber zu laufen, geht er jetzt etwas über die 90°C. Stromverbrauch ist aber schön wenig. :-)
Booten von Win7pro dauert so etwas, aber ansonsten läuft das System gut.

Jetzt würde ich ihn gerne undervolten.
Funktionieren die 0,08 V auch mit den härteren PrimeGrid Subprojekten und SRBase?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#10 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 19.08.2019 11:18

Ich hab da auch noch was....:

Ich weiß nicht ob sonst noch jemand so verrückt ist bei Races sein Laptop mitrechnen zu lassen ?
Ich schon ! :D

Das Problem bei der Sache ist : Die CPU läuft im Turbo-Modus, und der überforderte Mini-Lüfter klingt wie eine anlaufende Flex !
Also ab ins Bios - aber hier ist außer den Einstellungen für Datum und Uhrzeit alles ausgegraut. Vermutlich damit der unwissende Benutzer dort nix verstellen kann und dann
am nächsten Morgen plärrend im Aldi steht weil sein Rechner nicht mehr startet... :roll:

Nachdem ich den - wirklich sehr guten - Artikel von Alex hier gelesen habe, habe ich mir das Intel-XTU-Tool runtergeladen, aber auch hier ist das abschalten des Turbo ausgegraut.
Dafür gibt es zwei Schieberegler, mit denen man die zusätzliche Stromaufnahme im Turbo-Betrieb begrenzen kann.Ich habe gestern noch zusammen mit Jens ein wenig daran rumgespielt,
aber eine wirklich Verbesserung war nicht zu erkennen.

Ich habe dann heute nochmal intensiv im Netz gesucht, und eine verblüffend einfache und mit Windows Boardmitteln zu bewerkstelligende Lösung gefunden !
Für Windows 10 sieht das ganze so aus :
Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen
rechte Seite Zusätzliche Energieeinstellungen
linke Seite Energiesparmodus ändern
mittig Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Danach sehr ihr folgendes Bild :
(das linke Bild ist aus dem englischen Artikel, das rechte von mir)
Bild

Dort stellt ihr den maximalen Leistungszustand der CPU von 100% runter auf 99%.
Einfach auf "Übernehmen" klicken und sich darüber freuen wie schön leise, kühl und stromsparend der Laptop seine Arbeit verrichtet ! :good: :)

Den englischen Orginal-Artikel, der noch etwas umfangreicher ist, findet ihr hier :
How to Disable Intel Turbo Boost Technology (on a notebook)

Den noch weiter unten im Artikel beschriebenen Schalter Processor performance boost mode: disable gibt es bei mir leider nicht, aber ich kann mit dieser Lösung gut leben ;)
So, und jetzt : Laptops für Seti anwerfen ! :wave:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#11 Ungelesener Beitrag von compalex » 19.08.2019 13:10

gemini8 hat geschrieben:
12.06.2019 12:29
Ich fahre gerade meinen mit einem Wärmeproblem behafteten, auf 3,4 GHz ausgelegten i7-2600K auf 2,0 GHz, nachdem ich 1,6 GHz ausprobiert hatte.
Statt bei knapp unter 100°C zu throtteln bzw. bei ca. 80°C sauber zu laufen, geht er jetzt etwas über die 90°C. Stromverbrauch ist aber schön wenig. :-)
Booten von Win7pro dauert so etwas, aber ansonsten läuft das System gut.

Jetzt würde ich ihn gerne undervolten.
Funktionieren die 0,08 V auch mit den härteren PrimeGrid Subprojekten und SRBase?
Bei 1,8GHz 80°C das ist nicht ok, da ist entweder der Kühler locker oder ein anderes Problem.
Ob der 2600K -0,08Volt OFFSET verträgt weiß ich nicht, eigentlich sollte der, einfach mal testen, das gute an dem XTU Tool, wenn nicht, ist nach einem Restart alles beim alten.
Welcher Kühler hockt der da drauf? Einmal runter und wieder drauf, wenn das nicht hilft - bitte im BIOS oder mit hwinfo die voltage auslesen evtl. steht hier die schraube zu hoch. Diese CPUs liessen sich sehr gut übertakten, wenn die CPU nicht defekt ist, lässt sie sich sicher auch gut undervolten. Kann man den bei einer 2600K mit dem XTU Tool die voltage ändern? Oder muss man da ins BIOS?
TURBO aus oder gar herunter takten würde ich eine Intel nicht, außer das undervolting und/oder vernünftige Kühlung ist nicht möglich. z.B. Passive Kühlung.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: undervolting guide: Leiser, Kühler, Sparsamer und Schneller?

#12 Ungelesener Beitrag von compalex » 19.08.2019 13:21

@Frank, Das ist ja mal ein simpler Trick :good:

Lässt sich die CPU Spannung beim i5-3230M mit XTU nicht reduzieren? Würde gern wissen wie weit runter das Tool funktioniert, bei den Quad Core geht das definitive nicht. Bei allen auf Socket 1151 CPU auch Celeron geht das. Mein aktueller Pentium SILVER im Lapi lässt sich damit leider auch nicht undervolten, auch mein J1900 wollte damit nicht, habe aber schon mal ein i5 im Laptop undervoltet und der liefe danach voll gas und das leiser als vorher ohne Turbo. Weiß leider nicht mehr welche CPU das genau war, nur das es i5 gewesen ist. Muss mal den Martin fragen, evtl. hat er den Läpi sogar beim CERN Ausflug dabei.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“