Thor Challenge 2019

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Thor Challenge 2019

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.08.2019 12:16

Ab 9. September soll es mal wieder los gehen: https://www.worldcommunitygrid.org/foru ... Dfc-qYGQ9o

Letztes Jahr hatten wir uns entschlosen, nicht daran teilzunehmen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Thor Challenge 2019

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.08.2019 13:38

Bei Deinen Link erhalte ich eine Fehlermeldung
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Thor Challenge 2019

#3 Ungelesener Beitrag von Yeti » 14.08.2019 13:40

Kolossus hat geschrieben:
14.08.2019 13:38
Bei Deinen Link erhalte ich eine Fehlermeldung
Bei mir funzt der Link Browser Chrome
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Thor Challenge 2019

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.08.2019 14:28

Kolossus hat geschrieben:
14.08.2019 13:38
Bei Deinen Link erhalte ich eine Fehlermeldung
Hm, der Link ist OK und tut bei mir auch mit Firefox.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Thor Challenge 2019

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.08.2019 14:28

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
14.08.2019 12:16
Letztes Jahr hatten wir uns entschlosen, nicht daran teilzunehmen.
War es nicht so, daß wir nicht weitergemacht hatten, nachdem wir die erste Woche hinter uns hatten?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Thor Challenge 2019

#6 Ungelesener Beitrag von compalex » 14.08.2019 16:56

Bei diesem race geht es um CPU Laufzeit, d.h. Ein 8 Kern Smartphone ist genau so schnell im race wie ein i7.
Laufzeit kann man bunkern ^^ und cores kann man simulieren, d.h. Ich mag das race jetzt schon nicht - und dann wären ja auch noch die 5 Wochen race time wenn wir es so weit schaffen. Wenn sich genug finden werde ich nach Möglichkeit unterstützen aber nur wenn die CPUs nicht in FoBo oder anderem race.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Thor Challenge 2019

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.08.2019 17:46

isch nix mitmach...
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Thor Challenge 2019

#8 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 15.08.2019 08:53

compalex hat geschrieben:
14.08.2019 16:56
Bei diesem race geht es um CPU Laufzeit, d.h. Ein 8 Kern Smartphone ist genau so schnell im race wie ein i7.
Damit entspricht es ja eigentlich genau dem Gedanken von BOINC, etwas Rechenzeit für wissenschaftliche Projekte zu spenden, unabhängig davon welche Hardware zum Einsatz kommt.
Versteh mich nicht falsch - ich selbst bin ja auch sehr wettkampforientiert und habe gerade in neue Hardware investiert - aber etwas von vornherein auszuschließen nur weil ich dort nicht mit meiner
teuren, neuen Hardware glänzen kann halte ich für falsch.

Ich wollte nach Seti sowieso bei WCG die Projekte auf ein farblich einheitliches Level rechnen und würde mich freuen wenn wir dort angemeldet werden, um dies für Rechenkraft.net tun zu können.
Ich denke wer dort teilnehmen möchte, sollte dies auch tun können, wer etwas anderes rechnen will, der lässt es.
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Thor Challenge 2019

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.08.2019 09:26

Ich würde die Geschichte ebenfalls nicht vollends ausschließen wollen (und sehe auch nicht, daß Alex das tut) und ggfs. ein japanisches Mini-Team unterstützen, das bereits angemeldet ist.
Grundsätzlich sehe ich WCG als eins der interessantesten Projekte überhaupt an, wenn es um die Sinnhaftigkeit geht.

Für die Rechenzeit würde es sich sogar lohnen, den ollen Opteron Octacore noch einmal auszupacken. ;-)
Muß bei Gelegenheit mal schauen, ob der noch flott ist.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Thor Challenge 2019

#10 Ungelesener Beitrag von compalex » 17.08.2019 10:23

Frank [RKN] hat geschrieben:
15.08.2019 08:53
compalex hat geschrieben:
14.08.2019 16:56
Bei diesem race geht es um CPU Laufzeit, d.h. Ein 8 Kern Smartphone ist genau so schnell im race wie ein i7.
Damit entspricht es ja eigentlich genau dem Gedanken von BOINC, etwas Rechenzeit für wissenschaftliche Projekte zu spenden, unabhängig davon welche Hardware zum Einsatz kommt.
Versteh mich nicht falsch - ich selbst bin ja auch sehr wettkampforientiert und habe gerade in neue Hardware investiert - aber etwas von vornherein auszuschließen nur weil ich dort nicht mit meiner
teuren, neuen Hardware glänzen kann halte ich für falsch.

Ich wollte nach Seti sowieso bei WCG die Projekte auf ein farblich einheitliches Level rechnen und würde mich freuen wenn wir dort angemeldet werden, um dies für Rechenkraft.net tun zu können.
Ich denke wer dort teilnehmen möchte, sollte dies auch tun können, wer etwas anderes rechnen will, der lässt es.
Ok, die aussage kam falsch rüber, ich mag WCG, nur diese Art von race nicht - bedeutet aber nicht das ich nicht dabei bin, wenn das Team darauf verzichtet, wäre ich nicht traurig. Wenn wir aber mitmachen, dann brennt nach Möglichkeit, jedes Smartphone so wie die Ryzen. Andere races wie FoBo werden natürlich priorisiert.
z.B. Seti, mag ich nicht, dazu noch dieser Riesen Linux aufwand vor dem und während des Urlaubs. Aber ich bin auch hier dabei. :wink:
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Thor Challenge 2019

#11 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 17.08.2019 17:54

compalex hat geschrieben:
17.08.2019 10:23
Wenn wir aber mitmachen, dann brennt nach Möglichkeit, jedes Smartphone so wie die Ryzen. Andere races wie FoBo werden natürlich priorisiert.
Das kann ich zu 100% unterschreiben !
Bei meinem Telefon bin ich auf einen vollen Akku angewiesen, aber das Tablet ist den Einsatz bei WCG gewohnt :
An meinem alten USB2-Hub reicht der Ladestrom genau aus, um den Akku-Stand bei 7 laufenden WU's exakt konstant zu halten :lol:
z.B. Seti, mag ich nicht, dazu noch dieser Riesen Linux aufwand vor dem und während des Urlaubs. Aber ich bin auch hier dabei. :wink:
Bei mir war Seti bis vor 1 Woche auf keinem Rechner in der Projektliste vertreten (seit Seti Classic).
Aber ich mag den Wettkampf, das ganze ist von SG super geplant worden - und die detailierten Stats sind ein Traum !

Die Mathematiker hören jetzt bitte mal weg...:
Alle nach meiner Meinung wirklich sinnvollen Projekte kann ich an meinen Fingern abzählen.
Was verbessert denn mein Leben, wenn ich die 5 millionste Primzahl finde ? Nix !
Aber die Stats sind klasse, ich sehe was mein Team erreicht - und welchen Anteil ich daran hatte.
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Thor Challenge 2019

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 17.08.2019 20:19

Soweit ich weiß, ist das Wissen über Primzahlen interessant für Verschlüsselungen. Kann man als sinnvoll ansehen. ;-)

Aber ich denke, ich weiß, was du meinst, und auch ich sehe natürlich ein paar wenige Projekte als wesentlich sinnvoller an als andere. Trotzdem rechne ich überall mit, weil Wissenschaft allgemein Unterstützung benötigt. Ich setze halt die Ressorcen unterschiedlich hoch an, um eine mir genehme Balance zwischen den Projekten herzustellen. Neben dem Sinn beeinflussen aber auch gute Plazierungen meine Gewichtung.
Wettbewerbe sorgen immer wieder für Leistungsspitzen bei einzelnen Projekten, wovon besonders PrimeGrid profitiert, weil es ein gut für Wettkämpfe geeignetes Projekt ist, das viele Rennen veranstaltet.
Dazu gibt es die Formula Boinc, den Pentathlon, Wow und bisher einmal im Jahr WCG.

Ohne jetzt nachzusehen, hatten wir meinem Gedächtnis nach nach der ersten oder zweiten Runde Thor gesagt, daß wir es lassen. Mobilmachung für eine in Intervallen laufende Herausforderung ist schwieriger als für zwei Wochen am Stück. Außerdem konnten wir uns ausrechnen, daß wir in der folgenden Runde eher nicht weiterkämen.
Mich persönlich stören hier auch die diversen Coin-Cruncher-Teams, die durch den finanziellen Anreiz ganz andere Größen haben als 'normale' Teams.
Trotzdem würde ich mir die erste Runde ungern entgehen lassen und ggfs. bei Studio MIA mitmachen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“