BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
n3Ro
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 01.01.2019 13:01

BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#1 Ungelesener Beitrag von n3Ro » 07.04.2019 21:45

Es gibt News: https://www.seti-germany.de/forum/conte ... thlon-2019
Liebe Volunteer-Computing-Enthusiasten in aller Welt,

es geht wieder los. Der zehnte BOINC Pentathlon wird vom 05. bis 19. Mai bekannte und auch neue Herausforderungen bieten, zu denen SETI.Germany alle Enthusiasten-Teams herzlich einlädt.

Das Grundkonzept von fünf Disziplinen bei fünf Projekten bleibt natürlich erhalten, jedoch gibt es auch in diesem Jahr einige Neuerungen: Das Speerwerfen ist eine frische, neue Disziplin und verlangt eine geschickte Kräfteeinteilung von den Teams, da nicht die Summe aller ercrunchten Punkte, sondern lediglich der jeweils drittbeste von fünf (nicht unbedingt aufeinanderfolgenden) Tagen über die Platzierungen entscheidet. Der Marathon findet in diesem Jahr bei einem Subprojekt des World Community Grid nach Wahl der Projektbetreiber statt. Bei der Auswahl der Projekte für die übrigen Disziplinen werden die Vorlieben der teilnehmenden Teams im Rahmen einer Vorauswahl berücksichtigt.

Bis zum 27. April können sich die Teams anmelden und dabei für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Zögert nicht und seid dabei, denn:

Es wird wieder spannend beim BOINC Pentathlon!
Am 30. April wird das Marathon-Projekt bekannt gegeben. Also nachdem (fast) alle Teams gemeldet sind und die Projekte gewählt wurden...
:zzz:
Two and a Half Men - Nur weil ich sage, dass ich verstehe, heißt das nicht, dass ich zugehört habe.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.04.2019 07:49

Bin natürlich dabei.
Da ich in den Wochen vor dem Pentathlon im Urlaub sein und während der ersten Wettkampfwoche ein Seminar besuchen werde, schließe ich Bunkern auf Verdacht aus, werde aber zusehen, daß ich meine Kisten nach Möglichkeit alle im Marathon laufen lasse und natürlich auch bei GPU-Projekten mitmische.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.04.2019 11:39

Bin zwar etwas skeptisch wegen der geplanten Anpassungen, werde aber nach Kärften dabei sein.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#4 Ungelesener Beitrag von Yeti » 08.04.2019 12:24

Also ich will eigentlich auch dabei sein ...

Habe mal versucht, mich ein bißchen mit den Regeln auseinander zu setzen zwecks Strategierplanung und bin über folgenden Satz gestolpert:
Jedes Team kann bei der Anmeldung vier Stimmen für Projekte aus der unten angegebenen Vorauswahl abgeben. Diese werden bei der Auswahl der Projekte berücksichtigt. Es kann jedoch nur eine Disziplin bei einem GPU-Projekt stattfinden, außerdem können Sprint und Speerwerfen nur bei Projekten mit Quorum 1 stattfinden. Daher werden nicht zwangsläufig die vier Projekte mit den meisten Stimmen ausgewählt.
Bedeutet das, daß wirklich nur 1 einzige Disziplin auf der GPU stattfinden wird ? Das fände ich extrem enttäuschend :(
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#5 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 08.04.2019 17:20

Yeti hat geschrieben:Also ich will eigentlich auch dabei sein ...

Habe mal versucht, mich ein bißchen mit den Regeln auseinander zu setzen zwecks Strategierplanung und bin über folgenden Satz gestolpert:
Jedes Team kann bei der Anmeldung vier Stimmen für Projekte aus der unten angegebenen Vorauswahl abgeben. Diese werden bei der Auswahl der Projekte berücksichtigt. Es kann jedoch nur eine Disziplin bei einem GPU-Projekt stattfinden, außerdem können Sprint und Speerwerfen nur bei Projekten mit Quorum 1 stattfinden. Daher werden nicht zwangsläufig die vier Projekte mit den meisten Stimmen ausgewählt.
Bedeutet das, daß wirklich nur 1 einzige Disziplin auf der GPU stattfinden wird ? Das fände ich extrem enttäuschend :(
Eigentlich wie letztes Jahr . PrimeGrid GPU . Der Rest CPU ,wobei Asteroids@home auch auf NV läuft ,aber schlecht.

Dieses Jahr könnte es Amicable Numbers sein wo CPU/GPU vorhanden wäre.

Und warum mehr GPU ? Man muss damit zurecht kommen was angeboten wird.
Bild
Bild

Benutzeravatar
n3Ro
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 01.01.2019 13:01

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#6 Ungelesener Beitrag von n3Ro » 08.04.2019 22:15

Auf das hin und her mit dem Speerwerfen bin ich auch mal gespannt. Aber CPU-lastige Projekte bevorzuge ich. Meistens stehen mehr CPUs als GPUs zur Verfügung.
:zzz:
Two and a Half Men - Nur weil ich sage, dass ich verstehe, heißt das nicht, dass ich zugehört habe.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.04.2019 11:51

Es gibt leider nur sehr wenige GPU-Projekte.......
Bin nach Möglichkeit auch dabei.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 09.04.2019 12:59

Kolossus hat geschrieben:Es gibt leider nur sehr wenige GPU-Projekte.......
Mindestens vierzehn unter Boinc. Plus F@H.
Wir sollten uns über 'sinnvoll' unterhalten. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.04.2019 13:28

gemini8 hat geschrieben:
Kolossus hat geschrieben:Es gibt leider nur sehr wenige GPU-Projekte.......
Mindestens vierzehn unter Boinc. Plus F@H.
Wir sollten uns über 'sinnvoll' unterhalten. ;-)
Deswegen meinte ich ja auch "wenige", weil ich die (meiner Meinung nach) nicht sinnvollen nicht mitgezählt habe.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
n3Ro
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 01.01.2019 13:01

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#10 Ungelesener Beitrag von n3Ro » 10.04.2019 20:28

Wie sieht es mit Anmeldung und Projektwahl aus? Wer kümmert sich normalerweise darum?
:zzz:
Two and a Half Men - Nur weil ich sage, dass ich verstehe, heißt das nicht, dass ich zugehört habe.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.04.2019 19:05

n3Ro hat geschrieben:Wie sieht es mit Anmeldung und Projektwahl aus? Wer kümmert sich normalerweise darum?
Ich habe uns mal mit den Projekten Rakesearch, Einstein, LHC und Yafu angemeldet.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: BOINC Penthathlon 2019 - Ankündigung

#12 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 13.04.2019 07:35

Ach ,ohne Umfrage wird das hier gehandhabt. OK

Ist auch egal , die anderen Team geben sowieso ihre Projektauswahl ab und dann kommt es so wie es kommt.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“