Downloads der Aufgaben

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Downloads der Aufgaben

#1 Ungelesener Beitrag von 1080 » 01.03.2019 20:24

Hallo beisammen,

Bitte nicht gleich losprügeln, denn ich bin hier in diesem Forenteil
a.) neu
b.) mit vermutlich absoluter Sicherheit falsch
aber:
Ich habe mit dem Boink Manager ein Problem, dass mir ein wenig
abstrus erscheint und ich mir nicht so recht zu helfen weiß:

Seit dem Neustart des PC´s heute morgen werden keine neuen Auf-
gaben mehr von Seti@home als auch Cosmology@home empfangen.
Der Manager holt sich fast nen Wolf bringt aber keine Datenpakete
mehr rein. Bitte um euere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fichtmüller

P.S.) Um Rückfragen zu verhindern: Beide Projekte sind im Manager
aktiv geschaltet, der Screensaver meldet sie aber suspended.

Nachtrag: Kann es sein, dass der Download abgebrochen wurde, weil
eine neuere Version des Boink Managers installiert wurde (7.14 ->7.14.2).
Seit kurz nach 22:00 Uhr startete der Download wieder.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22428
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Downloads der Aufgaben

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.03.2019 17:41

Also bei SETI sieht es so aus, dass es seit zwei Tagen auch bei mir auf diversen Kisten Probleme mit "abbrechenden" WUs beim Download gibt (im Sinne von unendlichem Probieren, etwas zu laden). Kommt manchmal vor und sitzt man einfach aus. :smilered:
Zu Cosmology kann ich nichts sagen, da ich es derzeit nicht laufen habe. Gelegentlich hilft auf den Projektwebseiten ein Blick auf den Bereich "Serverstatus" - dort kann man auch entnehmen, ob ggf. keine WUs mehr auf dem Server verfügbar sind (bei SETI extrem unwahrscheinlich, bei Cosmology gut möglich).
An BAM! oder dem BOINC-Manager dürfte es nicht liegen, wenn Du die Einstellungen alle korrekt gesetzt hast.

Den Screensaver würde ich deaktivieren, da er je nach Projekt bis zu 20% der Rechenleistung saugen kann. Du kannst, wenn es einen Screensaver gibt, immer auch die WU anklicken und dann im BOINC Manager den Saver für exakt diese WU anschauen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: Downloads der Aufgaben

#3 Ungelesener Beitrag von 1080 » 03.03.2019 10:01

Vielen Dank für die doch schnelle Antwort. Ich war schon fast der Annahme, dass eines meiner Kids die Einstellungen vergeigt hat.
Screensaver (Win) habe ich sowieso nicht an, weil er immer dann reinhaut, wenn man ihn nun wirklich nicht braucht. Aber da wurde
eben ein weiterer interessanter Aspekt angesprochen. Der von Boinc verwendete Screensaver. Ich weiß nicht, wer bei der Produktion
dafür zuständig ist/war - aber das untere Balkendiagramfeld ist wohl sinnlos wie ein Kropf, da dieses mit der Berechnung nichts zu
tun hat. Das Diagramfeld links Oben schon - wie mir scheint. Selbst bei schneller Darstellung mein Vorschlag/Tipp:

Das untere Balkendiagramfeld entsorgen und das Diagramfeld links Oben nach unten ziehen, real skallieren und was auch noch unnötig
und rechnerbelastend ist - die Drehung des Gesammtdiagrames wegfallen lassen.

Mittlerweile rennt mein System fast wieder wie gewohnt - lediglich die Rechnerleistung ist um den Wert 1000 kleiner, als zuvor.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas aka 1080

P.S.) Dein Footersatz ist recht interessant - im zweiten Teil fehlt mir nur das Wort "korrumpieren".

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22428
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Downloads der Aufgaben

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.03.2019 08:16

1080 hat geschrieben:P.S.) Dein Footersatz ist recht interessant - im zweiten Teil fehlt mir nur das Wort "korrumpieren".
Ist was dran. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: Downloads der Aufgaben

#5 Ungelesener Beitrag von 1080 » 04.03.2019 12:03

Nochmals Hallo,

Erst einmal eine grundsätzliche Frage : Sie oder Du - wie wird es in dem Forum gehandhabt?

Weitere Fragen, die ich einem Oldie rein Interesse halber stellen möchte:
Im Boinc Screensaver wird manchmal in der Mitte des oberen Balkens eine weiße Markierung eingefügt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese einen Störpegel darstellt, weil er auch asynchron zur Dar-
stellung von vorne und hinten abweicht?
Kann man im Screensaver die Parameter auch weiter verändern? Das dauernde rotieren und Rollen um
verschiedene Achsen und der sich dann noch bewegende Sternen Hintergrund machen ja das Hirn rallig
und kosten unnötige Rechenzeit.
Wie ist das mit dem Scooring - ich sehe immer wieder nach Unten abweichende Werte in der Anzeige -
welche Bedeutung hat diese?
Gibt es einen deutschen Leitfaden für Boinc und Seti@Home, in dem man sich ein wenig einlesen kann
und nicht als letzter Depp im Programm mitarbeitet?

Vielen Dank schon einmal vorab
Andreas aka 1080

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Downloads der Aufgaben

#6 Ungelesener Beitrag von compalex » 04.03.2019 18:08

Sie oder DU

Keine Ahnung was richtig ist, aber wenn jemand einen Eintrag macht und hinterlässt einen Gruß Alex, Yeti, Michael oder wie auch immer, dann schreibe ich zurück hi du – Alex, Yeti, Michael :wink:

Bildschirmschoner: Diesen würde ich nicht benutzen, bzw. ausschalten. Der ist nach paar min nervig und das wichtigste, der kostet natürlich Ressourcen, weshalb es ohne schneller laufen sollte. Rechnest du seti auf der CPU, GPU, beides? Wenn es ein reiner Seti Rechner ist, und die GPU eine GTX, dann wäre hier Linux deutlich schneller auf der GPU.

Gruß Alex ;D
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: Downloads der Aufgaben

#7 Ungelesener Beitrag von 1080 » 04.03.2019 21:13

Also dann - hallo Alex,

Hier rennt ein (lach mich nicht aus) ein 2004 selbst gebastelter
Win 10 Pro (64bit) Rechner mit folgenden Komponenten:

Mainboard:Asus M4A87TD Evo (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
CPU :QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
RAM :16384 MB (DDR3 SDRAM)
Grafikk. : GeForce GTX 1070 (8 GB)
Soundk. : nVIDIA GP104 HDMI/DP @ nVIDIA GP104 - High Definition Audio Controller

und noch ein paar Spielereien ;)

und ja - ich hatte den Bildschirmschoner deaktiviert - trotzdem startet dieser (was mich doch irritiert) immer wieder.

und nun zur Optimierung:
Boinc ist mittels Coretuner auf alle 4 Prozessorkerne geschaltet in Echtzeit
Bildschirmschomer ist aus und außer Zonelabs, MalwareByte und SnagIt
rennt sonst nichts an Winfremder Software im Hintergrund.

was mich massiv irritiert ist, dass Windows svchost.exe 71 mal läuft. Ich muss
aber zugeben, dass ich zu faul bin, die einzelnen gestarteten Apps nach deren
Folgeaplikationen zu durchforsten. Vermutlich muss ich irgendwann einmal das
Betriebssystem wieder neu aufsetzen muss. Es rennt jetzt seit der Auslieferung
von Win 10.

Kannst du damit betreffs Optimierung etwas anfangen?
MfG
Andreas aka 1080

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Downloads der Aufgaben

#8 Ungelesener Beitrag von compalex » 04.03.2019 22:08

Ahoi 1080,

ich würde niemals über alte Hardware lachen. Bin ein Hardware Hamster und trenne mich selbst ungern von dieser. Mein erster war ein 8086 und der erste den ich selber zusammen geschraubt habe war ein Pentium 90. Früher war die Frequen auch die Modell Bezeichnung, so würde heute eine AMD CPU >Ryzen schuchdirdiebezeichnungaus*16< heißen ^^

Optimieren ist immer aus der Ferne echt schwer. Klar ist das der Phenom nicht die effizienteste CPU für Boinc ist, was ihn aber nicht zum schlechten Prozessor macht, habe meinen Phenom 945 vor paar Jahren verschenkt. Die GTX 1070 ist dagegen trotz 3,5Jahren auf dem Buckel ein sahne Stück.

Zurück zur Optimierung, in welche Richtung soll es gehen? Leistung? Effizienz (Stromverbrauch/Punkte)? Leises System?

Win10 mal neu aufspielen: Ja, aber bitte vorher eine Aktuelle Version downloaden.

Bei der GTX 1070 kannst du einiges mit MSI Afterburner rausholen. (Spontan würde ich sagen TDP auf 80-90% und +100-150MHz auf die GPU [damit senkt sich die Spannung, Temperatur und der Verbrauch, den RAM würde ich nicht übertakten da dieser meist nackt ist.) Mit GPU-Z kann man die Ergebnisse ablesen, Ziel sollte sein die GPU, Leiser, Kühler und Schneller zu bekommen. Bei der GTX 1070 ist viel Potential drin.

Bei dem Phenom geht das übers das Bios und das Tool OverDrive (bisi Spannung verringern) darf man aber nicht zu viel erwarten und auch nicht zu viel verändern. Ergebnis: Kühler und Sparsamer, Übertakten würde ich den nicht.
Wenn nicht an Seti hängst kannst du die GTX auch mit GPUGrid beschäftigen, gibt gut Punkte und ist auch ein sehr beliebtes Projekt. (und die 10er GTX ist hier immer noch die beste GPU)

Aber wie man man jetzt einen Bildschirmschoner der deaktiviert ist und immer von allein auftaucht weg bekommt bin ich überfragt.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: Downloads der Aufgaben

#9 Ungelesener Beitrag von 1080 » 05.03.2019 00:36

Hallo Alex,

Ich bin den blödesten Weg gegangen, der mir generell einfiel. Ich habe Windows den Bildschirmschoner komplett disabled. Erfolgreich. Den Rest deiner Tipps werde ich umsetzen, wenn ich ausgeschlafen bin.
Mein Hirn braucht jetzt den "Bildschirmschoner Schwarzer Adler in der Nacht" ;)

MfG
Andreas aka 1080

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22428
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Downloads der Aufgaben

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.03.2019 09:21

Ich habe den Screensaver schon bei der Installation von BOINC in den dortigen Einstellungen verboten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: Downloads der Aufgaben

#11 Ungelesener Beitrag von 1080 » 06.03.2019 11:30

Und alle Räder stehen still - weil Boinc es mal da wieder will ...

Es hat sich nach der Optimierung nicht wesentlich mehr an Leistung raus ziehen lassen - besser
anhand der nur noch kurzen Laufzeit von Seti@Home und Astroids@Home konnte ich keine wesent-
liche Verbesserung feststellen. Aber eigentlich auch egal - ich lasse den PC weiter laufen, weil ich
in den Projekten einen Sinn sehe.

Was mich aber persönlich ärgert ist, dass der PC läuft, der Server aber nicht liefert.
Wie sieht es bei euch aus - Alex und Michael? Gibt es alternierende Server, die man manuell
aufrufen kann?

Andreas

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5922
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Downloads der Aufgaben

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 06.03.2019 12:30

Die Server haben manchmal keine Arbeit oder sind aus irgendwelchen Gründen down.
Es gibt aber andere Projekte, die man hinzufügen könnte. Damit diese nur als Notfall-Projekt gerechnet werden, kann man auf der jeweiligen Projektseite den Ressourcenanteil auf 0 setzen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“