PGP Schlüssel

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

PGP Schlüssel

#1 Ungelesener Beitrag von frank » 03.03.2019 10:14

Tach zusammen,
ich habe heute die Popup-Nachricht im Thunderbird bekommen, dass mein PGP Schlüssel in 30 Tagen ungültig wird. Daraufhin habe ich in den Einstellungen die Gültigkeit zunächst um 1 Jahr verlängert. Aber es gibt auch die Option, dass der Schlüssel nie ungültig wird. Ist es sinnvoll (oder eben auch nicht) diese Option zu wählen.
Danke
Gruß
frank

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: PGP Schlüssel

#2 Ungelesener Beitrag von 1080 » 03.03.2019 10:23

Ein PGP Schlüssel von Thunderbird selbst generiert? Seltsam - ich habe damals das PGP-Key-Pgm erst mühsam
einbauen müssen. Kann es sein, dass du Thunderbird nicht geupdated hast? Gibt es nicht da die integrierete
Reparatur Routine? Schau mal im Internet bei T rein und geh auf die Wissensdatenbank. In der Regel wird
dir da geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas aka 1080

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8046
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PGP Schlüssel

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 03.03.2019 10:27

Aus Sicherheitsgründen ist das NICHT sinnvoll.
Was ist, wenn privater PGP Key irgendwie abhanden kommt oder ihn irgendwer in seine Hände bekommt. Dann kann er in Deinem Namen damit Unsinn anstellen.
Dann müßtest Du Dein public Key zurückziehen. Wozu Du Dir natürlich ein revoke Zertifikat erzeugt hast und das schön getrennt und sicher gelagert hast.
Falls Du das nicht hast (oder in obigem Fall nicht mehr daran kommst) kommt dann halt als nächstes die Gültigkeitsdauer und ab dem Zeitpunkt kann keiner mehr Mist damit machen.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: PGP Schlüssel

#4 Ungelesener Beitrag von frank » 03.03.2019 11:33

Nein, das war missverständlich. Der Thunderbird hat den Schlüssel natürlich nicht generiert, auch ich habe den erst mühsam, als Anfänger, einbauen müssen. In dem Enigmail-Plugin kann ich aber die Gültigkeitsdauer des Schlüssels einstellen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“