Das Login findet tatsächlich über http statt - von "Stümpern" würde ich aber nicht unbedingt sprechen wollen. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass GPUGRID eine eigene MD Simulations-Engine verwendet und nicht, wie viele andere Forscher, NAMD, GROMACS oder anderes einsetzt. Insofern darf man annehmen, dass die wissen was sie tun. Es wurde sogar - ähnlich wie bei Folding@home - eine Firma ausgegründet. Natürlich hat das nicht unbedingt zu bedeuten, dass man sich auch mit Serverkonfigurationen super auskennt - es sind ja Grundlagenforscher dort in Barcelona...
Es ist richtig, dass es immer wieder zu WU-Engpässen kommt. Allerdings scheint das saisonabhängig zu passieren und ich habe seit mindestens ca. einem Vierteljahr den Eindruck, dass WUs kontinuierlich verfügbar sind. Es gibt auch WUs für die CPUs, die man im MT-Mode laufen kann und wo es möglich ist, die Zahl der Kerne pro WU per Config-Datei vorzugeben. Allerdings geben diese WUs merklich weniger Credits, als die GPU-Aufgaben.
Ein Problem ist oft der Kommunikationsflaschenhals: WUs laden dauert oft lang - ohne dass ich dafür einen anderen Grund erkennen kann, als eine für ein DC-Projekt unwürdige Bandbreitenanbindung. Die verantwortliche Uni sollte sich was schämen...
Es laufen nur NVIDIA-Karten mit mindestens 2 GB RAM - Sinn macht es ab GTX 750er Modellen. Aufgaben für CPUs gibt es nur für Linux.
Die CPU-Aufgaben sind "bunkerbar" (damit meine ich jetzt erstmal, dass man mehr als 2 laden kann). Für die GPU-Aufgaben macht das wegen des Creditssystems weniger Sinn (und scheint ja auch beschnitten zu sein): Genau wie bei Folding@home möchte man eine schnelle "turn around time" haben...
Michael.