Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
mibere

Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#1 Ungelesener Beitrag von mibere » 05.04.2015 17:32

Hallo ihr,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Angenommen ihr könntet euch für BOINC (WCG) für eine der beiden folgenden "Umgebungen", bei gleichem Preis, entscheiden. Welche würdet ihr nehmen?

1). 1 Rechner mit Dual Xeon E5-2620 v3, 64 GB RAM
2). 3 Rechner mit je Xeon E3-1246 v3, je 32 GB RAM

Stromkosten sollen bei eurer Entscheidung keine Rolle spielen, da die Systeme nicht bei euch Zuhause stehen.

Benutzeravatar
Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 542
Registriert: 04.10.2007 17:55

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#2 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 05.04.2015 18:26

Na ganz klar die drei e3. Haben wesentlich mehr Rechenleistung. PS. Du hast komische Probleme. :lol:
Bild

Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#3 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 05.04.2015 18:36

Myrmidon hat geschrieben:Na ganz klar die drei e3. Haben wesentlich mehr Rechenleistung. PS. Du hast komische Probleme. :lol:
Das hätte zudem den Vorteil, dass Du aufgrund der deutlich mehr Slots auf den MBs bei Bedarf noch einige GPUs mehr reinhauen kannst. WCG selbst hat soweit ich weiß keine GPU-Unterstützung, aber andere - zumindest indirekt - medizinisch Projekte relevante Projekte wie POEM oder GPUGrid schon.

mibere

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#4 Ungelesener Beitrag von mibere » 05.04.2015 18:41

Myrmidon hat geschrieben:PS. Du hast komische Probleme. :lol:
Ein Problem hab ich nicht ;-) Wollte nur wissen, ob ich in meiner Überlegung einen Denkfehler habe :-)
Dennis Kautz hat geschrieben:Das hätte zudem den Vorteil, dass Du aufgrund der deutlich mehr Slots auf den MBs bei Bedarf noch einige GPUs mehr reinhauen kannst.
Das wird kein Thema sein, da kann ich keine GPU's einbauen lassen.

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#5 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 05.04.2015 21:06

Wieder einer der Rechenleistung kauft ...

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 05.04.2015 21:22

Dj Ninja hat geschrieben:Wieder einer der Rechenleistung kauft ...
Ich finds auch besser, sie herbeizumeditieren.

Im Ernst: Wir haben alle unterschiedliche Gründe und Herangehensweisen bei DC und das finde ich auch gut so. Wenn Du keine Rechenleistung "kaufen" willst, ist das deine Sache, aber lass doch bitte auch jeden anderen auch sein Ding machen.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#7 Ungelesener Beitrag von Eric » 05.04.2015 21:52

Dj Ninja hat geschrieben:Wieder einer der Rechenleistung kauft ...
Ich weiß ja nicht was du für Probleme hast, aber wenn ich mir überlege dass mein Hauptrechner im Monat 40€ an Strom aus der Dose nuckelt und ich für 35€ im Monat einen vergleichbaren Root Server mieten kann, dann sollte ich das eigentlich tun und meinen Rechner ausschalten. Abschreibung und Reparaturkosten sind bei meinem Rechner ja noch nicht einmal berücksichtigt.
Davon mal abgesehen beteilige ich mich ja nicht an Taskforces mehr und damit ich nicht versehentlich bei WCG deine Vorstellung von einem 'sauberen' Kräftemessen beschädige, habe ich eh schon das Team gewechselt.
Denn auch ich leiste mir externe Ressourcen. Kannst also beruhigt schlafen, meine Ergebnisse tragen nicht dazu bei.
Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#8 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 06.04.2015 00:18

Du darfst gerne mal nachschauen in welchem Team ich bei WCG bin und wann ich das letzte mal WCG gerechnet habe. Danach darfst Du auch gerne ruhig schlafen, so wie ich es jetzt tun werde.

Ich mags nunmal einfach nicht wenn jemand Rechenleistung kauft. Daß es nicht ohne Kosten bzw. Stromkosten geht ist mir klar, diese Kosten habe ich selber auch.

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#9 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 06.04.2015 12:55

Ich verstehe da ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
Das wichtige ist doch, dass da jeder auf seine Art seinen Spaß an DC hat und dabei noch die Wissenschaft davon profitiert.
Bild

Benutzeravatar
Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 542
Registriert: 04.10.2007 17:55

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#10 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 06.04.2015 14:29

Dunuin hat geschrieben:Ich verstehe da ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
Das wichtige ist doch, dass da jeder auf seine Art seinen Spaß an DC hat und dabei noch die Wissenschaft davon profitiert.
So sieht es aus.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Myrmidon
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 542
Registriert: 04.10.2007 17:55

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#11 Ungelesener Beitrag von Myrmidon » 08.04.2015 09:00

Ich habe mich jetzt auch mal mit der Mietung von Servern für BOINC auseinandergesetzt und muss sagen, so dumm ist das gar nicht. Ich meine, da kann man das Geld, was man bereit ist im Monat für sein Hobby (in diesem Falle BOINC) auszugeben doch besser/effektiver nutzen, als wenn man den eigenen Rechner anlässt. Zumindest, für die CPU-Projekte. Als Test habe ich mir jetzt mal einen kleinen dedizierten Server (AMD Turion II NEO N40L) gemietet. Da ich sowas noch nie gemacht habe und den Anbieter nicht kenne habe ich erstmal das Billigste genommen was da war ;-). Soweit scheint aber alles super zu funktionieren. Wenn alles so bleibt werde ich in den nächsten Monaten einen leistungsstärkeren Server mieten.

Grüße
Bild

Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hardware für DC, eure Meinung ist gefragt

#12 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 08.04.2015 11:01

Als Test habe ich mir jetzt mal einen kleinen dedizierten Server (AMD Turion II NEO N40L) gemietet.
Kann man den auch als Webserver nutzen? Dann hätte ich da für ein RKN-Projekt Interesse dran.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“