Responsive Forum Style

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Responsive Forum Style

#1 Ungelesener Beitrag von yoyo » 21.08.2014 20:53

Hallo,

es wurde ja immer mal wieder bemängelt, dass das Forum auf kleinen Displays (Smartphones) schlecht zu lesen ist. Ich hab daher mal 2 responsive Styles installiert (Artodia: Air und Artodia: Delux), die auf kleineren Displays auch gut zu lesen sind. Ihr könnt den Style in Euren Einstellungen ändern und das mal ausprobieren.

Was haltet Ihr davon?

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Forum Style

#2 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 22.08.2014 15:22

Artodia sieht auf meinem iphone sehr verspielt aus - gefällt mir nicht
die DeluxeVariate hat was - gefällt mir gut

Ich beibe aber bei subsilver2

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Responsive Forum Style

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 24.08.2014 18:31

ICh hab in die Delux Variante noch den Header und Footer angepaßt.

Ich denke wir sollten den zum Default machen.
Der sieht viel besser aus und paßt sich auf kleineren Displays auch an.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Responsive Forum Style

#4 Ungelesener Beitrag von Eric » 24.08.2014 20:17

Ich nutze auch die Delux.
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Responsive Forum Style

#5 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 24.08.2014 21:20

yoyo hat geschrieben:ICh hab in die Delux Variante noch den Header und Footer angepaßt.

Ich denke wir sollten den zum Default machen.
Der sieht viel besser aus und paßt sich auf kleineren Displays auch an.

yoyo
Können wir damit bitte noch warten bis wir wegen dem Logo und den damit verbundenem Farbschema eine Einigung haben? Ich habe jetzt auch mal auf Artodia Deluxe umgeschaltet und probiere das mal aus.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Responsive Forum Style

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 24.08.2014 21:21

ChristianB hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben:ICh hab in die Delux Variante noch den Header und Footer angepaßt.

Ich denke wir sollten den zum Default machen.
Der sieht viel besser aus und paßt sich auf kleineren Displays auch an.

yoyo
Können wir damit bitte noch warten bis wir wegen dem Logo und den damit verbundenem Farbschema eine Einigung haben? Ich habe jetzt auch mal auf Artodia Deluxe umgeschaltet und probiere das mal aus.
Können wir gern machen.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Responsive Forum Style

#7 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 21.03.2015 11:48

Ich muss sagen ich mag die Deluxe Variante überhaupt nicht.

1.) die Farben passen noch weniger zu den neuen Vereinsfarben wie das Subsilver
2.) wenn ich in einem Beitrag bin, dann ist da kein "Neue Beiträge"-Link mehr. Der sollte immer erreichbar sein und nicht nur in der Hauptforenansicht. (ich nutze eigentlich fast nur den "Neue Beiträge"-Link, weil mich ja nur die neuen Beiträge interessieren und wir einfach zu viele Unterforen haben, dass man da sonst eh nichts wiederfindet)
3.) es gibt keinen "Eigene Beiträge"-Link mehr. Den nutze ich auch ständig, weil ich meist in Beiträgen poste, wo ich schon etwas geschrieben habe und der Beitrag nicht mehr unter "Neue Beiträge" geführt wird, sobald ich antworte.
4.) das Design weicht extremst vom Standard Subsilver ab. Ich finde mich da ohne viel Übung einfach überhaupt nicht zurecht und bin nur am Suchen. Ich weiß nicht wie das den anderen geht, aber ich bin immer froh, wenn andere Foren sich weitestgehend an die Standard-Templates halten, da ich die vom phpBB und burningboard halt schon seit einem Jahrzehnt kenne und mich dann auch ohne Einarbeitung sofort zurecht finde.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Responsive Forum Style

#8 Ungelesener Beitrag von Eric » 21.03.2015 14:31

Ich finde das artodia deluxe sehr gut. Ob das zu Vereinsfarben passt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kann es gut auf dem Smartphone nutzen.
Neueste Beiträge nutze ich weder hier noch in anderen Foren; genauso wenig die eigenen Beiträge.
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Responsive Forum Style

#9 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 21.03.2015 15:42

Um Foren vom Handy aus zu benutzen habe ich Tapatalk, aber da hat unser Forum im Gegensatz zu z.B. Seti.Germany keine Tapatalk-API für das phpBB eingebunden.
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Responsive Forum Style

#10 Ungelesener Beitrag von yoyo » 21.03.2015 17:13

Dunuin hat geschrieben:Ich muss sagen ich mag die Deluxe Variante überhaupt nicht.

1.) die Farben passen noch weniger zu den neuen Vereinsfarben wie das Subsilver
2.) wenn ich in einem Beitrag bin, dann ist da kein "Neue Beiträge"-Link mehr. Der sollte immer erreichbar sein und nicht nur in der Hauptforenansicht. (ich nutze eigentlich fast nur den "Neue Beiträge"-Link, weil mich ja nur die neuen Beiträge interessieren und wir einfach zu viele Unterforen haben, dass man da sonst eh nichts wiederfindet)
3.) es gibt keinen "Eigene Beiträge"-Link mehr. Den nutze ich auch ständig, weil ich meist in Beiträgen poste, wo ich schon etwas geschrieben habe und der Beitrag nicht mehr unter "Neue Beiträge" geführt wird, sobald ich antworte.
4.) das Design weicht extremst vom Standard Subsilver ab. Ich finde mich da ohne viel Übung einfach überhaupt nicht zurecht und bin nur am Suchen. Ich weiß nicht wie das den anderen geht, aber ich bin immer froh, wenn andere Foren sich weitestgehend an die Standard-Templates halten, da ich die vom phpBB und burningboard halt schon seit einem Jahrzehnt kenne und mich dann auch ohne Einarbeitung sofort zurecht finde.
2) Forenübersicht -> Aktive Themen oder Neue Beiträge
3)Persönlicher Bereich ->gaaaaaanz Unten "Deine Beiträge"
4) Ich komm da prima klar, arbeite (wie in Subsilver auch) überwiegend mit "Foren-Übersicht" -> Aktive Themen. Das farbliche symbol zeigt ob es was neues gibt. Klickt man drauf landet man direkt im Thread am ungelesenen Beitrag. Der Style sieht auhc auf dem Handy ordentlich aus. Mit Tappatalk möchte ich nicht die installation versauen und die update fähigkeit vernichten. (und Geld kostet das IMO auch)

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Responsive Forum Style

#11 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 21.03.2015 17:45

2) Forenübersicht -> Aktive Themen oder Neue Beiträge
3)Persönlicher Bereich ->gaaaaaanz Unten "Deine Beiträge"
4) Ich komm da prima klar, arbeite (wie in Subsilver auch) überwiegend mit "Foren-Übersicht" -> Aktive Themen.
Dann gibt es da wohl ganz unterschiedliche Nutzerverhalten. Ich nutze die Forenübersicht praktisch nie, sondern nur "Neue Beiträge" und "Eigene Beiträge". Für mich wäre das halt super umständlich, wenn ich immer erst in die Persönlichen Einstellungen oder auf die Foren-Übersicht wechseln müsste, anstatt gleich direkt vom Thread aus die Links nutzen zu können. Besonders wo ich gerade kein DSL habe und nur mit 4kb/s surfe und da jegliche Umwege echt ewig dauern.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Responsive Forum Style

#12 Ungelesener Beitrag von Eric » 21.03.2015 18:12

Verständlich. Da ist ja ISDN schon Highspeed.
Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“