neues Design bei RNA World

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

neues Design bei RNA World

#1 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.10.2013 12:37

Dem ein oder anderen mag es schon aufgefallen sein. RNA World hat ein neues Aussehen bekommen.

Ich habe schon viele Seiten an das neue Framework angepasst aber ich würde mich freuen wenn viele Augen sich die neuen Seiten anschauen und hier reinschreiben auf welchen Seiten der Text nicht schön dargestellt wird. Der häufigste Fehler sollte sein das Text der früher klein geschrieben war jetzt plötzlich genauso groß ist wie der umgebende Text oder das plötzlich Zeilenabstände oder Umbrüche fehlen. Auch kann es bei Tabellen zu Problemen kommen bzw. fehlt bei manchen Tabellen noch die Umrandung. Das neue Design setzt auf Bootstrap und jQuery daher ist JavaScript zum anschauen erforderlich. Der Vorteil ist aber das die Seite jetzt auch auf Handys und Tablets gut aussehen sollte (da bitte ich ebenfalls um Testergebnisse).

Ich werde dann stückchenweise die Seiten wieder lesbarer machen. Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe.

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1184
Registriert: 27.04.2008 18:37
Wohnort: Nordlichter Köln

Re: neues Design bei RNA World

#2 Ungelesener Beitrag von Ananas » 02.10.2013 23:05

Ich finde es unguenstig, dass der Titel die halbe Bildschirmseite einnimmt.

Wuerde man das Toplevel-Menue unmittelbar (max. 1 Zeile Abstand noetig, ist ja farblich getrennt) unter den Logos/dem Spendenaufruf plazieren und den Seitennamen (z.B. "Your account", "User search") links im Top-Menue anstelle des 5-fach redundanten Projektnamens (der ja oben im Logo, unmittelbar unter dem Logo und 2-mal im Spendenaufruf auch steht) setzen, waere viel mehr von der Seite zu sehen, ohne zu scrollen.

Das RKN-Logo wuerde ich etwas vergroessern, damit wuerde es lesbarer. Es darf ruhig die Hoehe des Projektlogos plus -namens als Text haben, das waere ziemlich genau eine Verdopplung. Damit wuerde es auch oben rechts nicht so leer wirken.
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: neues Design bei RNA World

#3 Ungelesener Beitrag von Norman » 03.10.2013 08:20

Hi !
erstmal sieht die seite schon viel ansprechender aus als das standard boinc-design.
wie die von dir schon festgestellten mankos der viel zu groß dargestellten schrift und probleme mit unschön dargestellten tabellen/rahmen hier ein paar andere vorschläge.

Die mehrfachnennung von:

Code: Alles auswählen

RNA World (beta)
Please visit our donation page to help the project cover running costs.

RNA World (beta)
könnte man löschen und somit platz sparen damit die seite an sich nach oben rutscht. es folgt dann ja schon die box mit about rnaworld .....
das vergrößern der logos von sowohl rechenkraft auch als RNA-World dient tatsächlich der besseren lesbarkeit.
speziell beim logo von rechenkraft, bei dem man wirklich fast nix lesen kann, da zu langer text und zu klein.

die "Box"

Code: Alles auswählen

RNA World (beta) needs donations
The RNA World (beta) project needs donations to cover the BOINC project server (bandwidth and traffic) costs. Please support us and donate!
könnte man danach der vertikalen größe der beiden logos anpassen, damit sie gleich groß/lang in der vertikale ist und somit das neu gestaltete Menu
direkt "im blei" darunterlegen.
ob in dieser länge oder etwas kleiner muss man dann halt sich anschauen.

man könnte noch die ganze linke und rechte hälfte sparen um den platz anderweitig zu nutzen.

Code: Alles auswählen

RNA World (beta) wird von Rechenkraft.net e.V. mit Sitz in Deutschland betrieben.

    Projektbeschreibung
    Standort & Personal
    Kooperationspartner
    Sponsoren
    FAQ
    Projektergebnisse, Präsentationen und Veröffentlichungen 

RNA World (beta) beitreten

    Lese unsere Regeln und Grundsätze
    Dieses Projekt verwendet BOINC. Wenn du BOINC bereits verwendest, wähle 'Projekt anmelden'. Ansonsten kannst du BOINC herunterladen.
    Wenn nach der Projektadresse gefragt wird,
    http://www.rnaworld.de/rnaworld/
    eingeben.
    Wenn du BOINC vor Version 5.0 oder als Kommandozeile nutzt, erstelle zunächst einen Account.
    Bei Problemen findest du hier Hilfe.
Ich würde für otto-normaluser oder neue teilnehmer dinge wie:
RNA World (beta) wird von Rechenkraft.net e.V. mit Sitz in Deutschland betrieben.
Standort & Personal
Kooperationspartner
Sponsoren
FAQ
Projektergebnisse, Präsentationen und Veröffentlichungen

in das neu gestaltete menü verschieben genauso wie die mehr oder weniger interessanten news.
da könnte man eine rubrik oder unterrubrik NEWS mit einbringen. das spart eine menge platz und uralte nachrichten liest eh keiner mehr.

diesen ganz oder teilweise freigwordenen platz würde ich komplett nutzten für wirklich anziehende informationen wie:
1. was ist rnaworld
2. was macht rnaworld
3. was sind die ziele - was will man erreichen
4. wie kann man mitmachen und brauche ich bestimmtes grundwissen
5. ist es gefährlich in bezug auf viren und datenspionage etc.
6. wer betreibt rnaworld wer finanziert es
7. eigene forschung betreiben möglich
8. unterstützer wie programmieren/spender usw. herzlich willkommen
9. wie funktioniert das ganze
10. für ausführlichere informationen wie projekte, erfolge und FAQ siehe im entsprechenden menü
usw.usw.

hier und da ein paar dna-stränge als bild einschieben und den text etwas aufgepeppt ;)
oder so ähnlich und oben und unten einen schönen roten und gut sichtbaren JOIN-Button und danach die instruktionen usw.
die linke hälfte besteht fast aus nichts mit ihren paar zeilen die einem "unwissenden" schonmal garnix sagen und keine info übermitteln.
der rechte ellenlange teil bei dem man sich auf dem tablet oder handy zu tote am scrollen ist besteht sowieso nur aus infos, technischer oder rein informeller natur,
die interessierte sowieso dann im menu news oben anklicken werden.

die mainpage sollte die beste seite sein, sozusagen das aushängeschild des ganzen. kein user geht sich erstmal die ganzen informationen zusammen suchen,
sondern erwartet daß, wenn er die seite aufmacht, es da steht und nicht erstmal "nichts sagendes" material. siehe als beispiel die obigen punkte.
er soll blut lecken :D


beim serverstatus könnte man bei den deaktivierten programmen evtl. wieder die gewohnt gelbe farbe verwenden statt weis.


Norman

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: neues Design bei RNA World

#4 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 03.10.2013 10:57

Gefällt mir sehr gut! Und der Chat ist auch gleich im Menü verlinkt - top! :flower:

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: neues Design bei RNA World

#5 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 04.10.2013 10:17

Hey,

ich finde der Inhalt der Seite müsste noch in einen Frame, bei höheren Auflösungen wirkt die Seite sonst so leer bzw. das Auge huscht ständig von links nach rechts.
Beispiele wären z.B. http://www.theskynet.org/ oder http://docking.cis.udel.edu/

Als Hintergrund dann entweder einen dezenten Farbverlauf oder auch z.B. ein DNA Strang.

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: neues Design bei RNA World

#6 Ungelesener Beitrag von MReed » 04.10.2013 10:32

Gibt's ne Möglichkeit auf mobile Geräte zu prüfen? Hab mir die Seite grad mal auf'm IPod angesehen und fand's ... merkwürdig ^^
MfG
MReed

Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: neues Design bei RNA World

#7 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 04.10.2013 15:59

Ananas hat geschrieben:Ich finde es unguenstig, dass der Titel die halbe Bildschirmseite einnimmt.

Wuerde man das Toplevel-Menue unmittelbar (max. 1 Zeile Abstand noetig, ist ja farblich getrennt) unter den Logos/dem Spendenaufruf plazieren und den Seitennamen (z.B. "Your account", "User search") links im Top-Menue anstelle des 5-fach redundanten Projektnamens (der ja oben im Logo, unmittelbar unter dem Logo und 2-mal im Spendenaufruf auch steht) setzen, waere viel mehr von der Seite zu sehen, ohne zu scrollen.

Das RKN-Logo wuerde ich etwas vergroessern, damit wuerde es lesbarer. Es darf ruhig die Hoehe des Projektlogos plus -namens als Text haben, das waere ziemlich genau eine Verdopplung. Damit wuerde es auch oben rechts nicht so leer wirken.
Ja der Header hat mir auch nicht so recht gefallen. Ich habe das jetzt mal mit deinen Anmerkungen etwas verschlankt. Der Header ist jetzt nur noch 120pixel hoch und ich habe ein paar Projektnamen entfernt. Auf der Startseite wird kein Titel mehr angezeigt aber auf den anderen schon. Das einbauen in die Navbar würde etwas mehr interne Umbauarbeiten erfordern deshalb lasse ich das jetzt mal als Link zurück zur Startseite.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: neues Design bei RNA World

#8 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 04.10.2013 16:11

MReed hat geschrieben:Gibt's ne Möglichkeit auf mobile Geräte zu prüfen? Hab mir die Seite grad mal auf'm IPod angesehen und fand's ... merkwürdig ^^
Ich habs mir auch mal auf dem Smartphone (Quer gehalten) angeschaut und da sieht die Startseite zumindest immer noch gut aus. Ich würde eventuell den kompletten Header bei so kleinen Screens komplett ausblenden. In Hochkant sieht die Seite ziemlich schlecht aus, das gebe ich zu, lässt sich aber kurzfristig nicht ändern.

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1184
Registriert: 27.04.2008 18:37
Wohnort: Nordlichter Köln

Re: neues Design bei RNA World

#9 Ungelesener Beitrag von Ananas » 05.10.2013 01:23

ChristianB hat geschrieben:...
Ja der Header hat mir auch nicht so recht gefallen. Ich habe das jetzt mal mit deinen Anmerkungen etwas verschlankt. Der Header ist jetzt nur noch 120pixel hoch und ich habe ein paar Projektnamen entfernt. Auf der Startseite wird kein Titel mehr angezeigt aber auf den anderen schon. Das einbauen in die Navbar würde etwas mehr interne Umbauarbeiten erfordern deshalb lasse ich das jetzt mal als Link zurück zur Startseite.
Das ist natuerlich subjektiv, aber ich finde es so wesentlich angenehmer, weil jetzt ein gewisses Gleichgewicht zwischen rechter und linker Bildhaelfte entstanden ist. Das betrifft auch jetzt schon die Standard-BOINC-Seiten.

Dadurch, dass vieles nach oben gerutscht ist, ist der aktuellste News-Eintrag jetzt ohne Scrollen zu sehen. AUch z.B. auf home.php ist man gleich da, wo sich die wichtigsten Elemente befinden, fast ohne zu Scrollen.

Das RKN-Logo sollte allerdings nicht per HTML-Zoom auf Format gebracht werden, da habt Ihr doch sicher ein groesseres, das sich direkt in der nativen PNG-Aufloesung verwenden laesst.
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Design bei RNA World

#10 Ungelesener Beitrag von yoyo » 06.10.2013 19:17

Wenn man an einen User eine PM schreibt, ist das Eingabefeld viel zu schmal.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1184
Registriert: 27.04.2008 18:37
Wohnort: Nordlichter Köln

Re: neues Design bei RNA World

#11 Ungelesener Beitrag von Ananas » 06.10.2013 20:04

yoyo hat geschrieben:Wenn man an einen User eine PM schreibt, ist das Eingabefeld viel zu schmal.
yoyo
style="width: 97%;" waere gut, dann stimmt der rechte Rand. Das betrifft uebrigens auch das Textfeld im BOINC-Board
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: neues Design bei RNA World

#12 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.10.2013 16:54

Ich habe jetzt alle Textfelder vergrößert. Aber nicht nach der Methode von Ananas sondern mit einer Bootstrap Klasse. Das ist das größte was man ohne Angabe einer expliziten Größe hinbekommt. Letzteres will ich vermeiden weil es ja auch auf kleineren Geräten gut skalieren soll. Und direkte style Angaben will ich auch vermeiden weil man das dann nicht per project.css einfach ändern kann.

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“