Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#25 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 09.03.2012 13:45

Die Idee des Ersetzens des DropDowns mit den Flaggen ist gut. Erspart uns auch zusätzlich dann wohl ein JavaScript-Script.

Allerdings lasse ich den Text weg, da er entweder zu klein wird oder in mehrere Zeilen aufgeteilt wird. Mit den Icons dürfte es aber dennoch intuitiv sein.

Wer schreibt denn mal die noch fehlenden Texte? Layout und Design stehen ja jetzt größtenteils.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#26 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 09.03.2012 14:18

Ich schaue mal ob ich am Wochenende etwas Zeit zum Texten finde, sollte recht schnell gehen, nur bin ich heute noch etwas im Stress. Danke aber schonmal für die Umsetzung :good:

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#27 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 09.03.2012 15:33

Ich hab mal meine Mittagspause sinnvoll genutzt und bischen getextet, ist nur mal ein erster draft anhand dessen wir schauen können wie die Seite mit etwas mehr Text wirkt.

Ein erster (und zweiter Satz) zur Motivation von DC.

Warum Distributed Computing?

Mit Distributed Computing (engl. für Verteiltes Rechnen) ist es möglich sich mit einem handelsüblichen Computer an komplexen und rechenintensiven Forschungsarbeiten z.B. in der Klimaforschung, der Astronomie oder der Medikamentensuche zu beteiligen. Dabei werden die nötigen Berechnungen nicht von teuren Supercomputern durchgeführt sondern von einem Netzwerk aus vielen zusammengeschalteten Computern welche die Arbeiten meist deutlich schneller und kosteneffizienter durchführen können.


Ein erster (und zweiter Satz) zu den Möglichkeiten der Mithilfe.

Wie kannst Du helfen?

Um sich an der spannenden Welt des Distributed Computings zu beteiligen kann man die ungenutzte Rechenleistung seines Computers nutzen indem man eine Software installiert welche die von einem wissenschaftlichen Projekt bereitgestellten Arbeitspakete anfordert, berechnet und wieder an den Projektserver schickt wo sie dann ausgewertet werden. Es gibt auch Projekte bei denen ähnlich wie bei einem Computerspiel die wissenschaftlichen Analysen nicht von einer Software sondern vom Menschen selber durchgeführt werden.


Eine andere Sache noch, was haltet Ihr davon die Box mit dem Hinweis zum Forum zu entfernen? Der Reiter oben sollte doch eigentlich reichen oder? Man könnte stattdessen eine Box mit z.B. Projekt des Monats erstellen.

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#28 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 09.03.2012 19:10

Hier mal mein Feedback zur aktuellen Version

http://db.tt/TrcwiPDL

Brauchen wir echt einen tollen Slogan in der Box mit dem Fisch? Reicht es nicht aus den Vereinstext besser zu präsentieren? Ein Slogan würde imho mit RKN dauerhaft verbunden und wenn man da nicht den Richtigen wählt ist es echt blöd ...

Momentan geht der Vereinstext auch unter dem Fisch baden ...

Lieber einen guten Slogan in die Mitmach-Box ... Dort kann man dann auch mal einen anderen Slogan verwenden ... Als wechselnden Eye-Catcher

Die Reiter Wiki und Forum sollten echt bleiben und die erste und zweite Box ganz unten anders gestallten ... Momentan bzw. bis alles Schritt für Schritt das Gesicht geändert hat können die Boxen ja so bleiben ... Später lieber in einer der Boxen einen Hinweis auf ein aktuelles Projekt (siehe Vorschlag von Tom) oder auf einen Sponsor oder ähnliches ... Dafür lieber auf einen Sponsorbereich ganz unten auf d Seite verzichten .... Sonst schmollt man iwan 10 Minuten runter ^^

Ich wurde auch vorschlagen die Boxenreihenfolge (unten) zu ändern ... Neuigkeiten, Verein, Forum, Wiki (Für den Moment) später dann ja in den letzten zwei etwas anderes ... Aber ich halte es für besser die Neuigkeiten ganz links zu positionieren ...


Ansonsten echt tolle Arbeit ...

Der Fisch bei FB wird demnächst auch wieder in die richtige Richtung gucken ^^

max

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#29 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 09.03.2012 22:58

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig gebastelt, während meine Freundin Serien geguckt hat :roll: Da es jetzt einige größere Änderungen gab, bitte noch einmal diverse Browser durchtesten. :bugeye:

Die Texte von Tom habe ich eingebaut, auch wenn wir die noch etwas kürzen sollten. (Ich habe mir überlegt, dass unsere grafik-begabten sich mal austoben und ein Diagram / eine Grafik erstellen, die die Funktionsweise von DC grob, kurz und prägnant erklärt. Platz dafür ist links neben Toms erstem Text.)

Die News-Box habe ich präsent an den rechten Rand gepackt.

Aus den vier Boxen unten habe ich drei breite aber flachere gemacht.

Das Vereins-Motto habe ich zum Slogan gemacht.


Wer von euch kennt sich mit PHP aus? Den darf ich bitten mal auf GitHub die index.php im Branch add-language-detection an- und durchzusehen. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Grüße,
Torbjörn
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#30 Ungelesener Beitrag von Norman » 09.03.2012 23:08

sieht schon wesentlich besser aus mittlerweile nur wieder alles zu weiß für meinen geschmack .. etwas mehr pfiff im BG-color wäre evtl. nicht schlecht so daß man nicht geblendet wird ;)

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#31 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.03.2012 10:33

Der Mach Mit! Button muss höher. Bei einer 1024er Auflösung muss man scrollen um den zu sehen. Vorschlag: den Button mit dem Bild tauschen. Das Bild könnte ja auch ein animiertes Gif sein, was die Grundzüge von Verteilten Rechnen aufzeigt.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#32 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.03.2012 11:11

Zum Thema animiertes Gif, habe ich hier einen Entwurf wie man DC dem Laien beibringen kann. Es ist nicht das Kunstwerk aber ich hoffe die Idee meiner Frau wird deutlich. In mehreren Einblendungen soll gezeigt werden das die Nutzer ja eigentlich nicht viel am Rechner machen (Facebook surfen, Musik anhören [wichtig das die Figur als Frau zu erkennen ist], YouTube Videos anschauen) und der Rechner sich langweilt (leere Gedankenblase). Dann kommt der Server ins Spiel der eine koplizierte Rechenaufgabe an die Drei Rechner verteilt und das Ergebnis dann wieder zusammensetzt. Am Ende kmmt dann noch der Catchphrase: "Und jetzt stellt euch vor: Die Rechenaufgabe ist ein Heilmittel gegen AIDS/Krebs/Malaria und Ihr habt dabei geholfen!"

Wie findet Ihr das und hat jemand Lust das umzusetzen? Unsere grafischen Fähigkeiten beschränken sich leider auf das gezeigte.
Dateianhänge
boincalert.png
Entwurf: Erklärung DC als animation
boincalert.png (23.19 KiB) 3508 mal betrachtet

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#33 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 10.03.2012 19:25

Ich habe die Beschreibungsbox ein wenig angepasst.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#34 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 11.03.2012 11:50

Ich finde der Einleitungstext kann deutlich kleiner ausfallen, die fetten Begriffe finde ich aber gut so. Und evtl. reicht dann auch nur ein Mach Mit Button am Ende. Müsste man mal etwas rumspielen. Wie immer danke für die Arbeit Torbjörn

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#35 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 11.03.2012 17:41

Um Normans Kommentar bezüglich des sehr hellen Hintergrundes und den meiner Freundin bezüglich des "kalten" Gesamteindrucks (fast nur helles, kaltes Blau) aufzugreifen, habe ich die Hintergrundfarbe auf ein dunkles Grau mit einem leichten Rotton geändert. Richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Farbe ist doch etwas "dreckig". Vielleicht kann jemand anderes mal mit besseren (warmen) Farbvorschlägen aufwarten.

Die Schriftgröße der großen Texte habe ich etwas reduziert. Möchte es aber nicht zu klein machen, da sonst die Zeilen zu breit werden, was den Lesefluss stört. Mir wäre es lieber, die Texte um etwa ein bis zwei Zeilen zu kürzen.

Die News-Box habe ich um ein fünftes Element erweitert. Später können wir auf drei Elemente zurückfallen und statt dessen eine kleine Box mit dem PdM (Projekt des Monats) o.ä. Meldungen hinpacken.

Schließlich habe ich auch die Breite der Mach-Mit-Box sowie der News-Box den darunter liegenden drei Boxen angepasst.

Zu Christians Idee mit dem animierten GIF:
Klingt gut! Also, liebe Grafiker und Designer, seid kreativ :-)
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#36 Ungelesener Beitrag von Norman » 12.03.2012 17:11

vielleicht so ein blau ? oder so ein blau ? oder so etwas ? ???

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“