Einstein bei heute

Astronomie (Einstein, Universe@Home, Milkyway@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einstein bei heute

#1 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 15.12.2011 00:12

Heute kam Einstein im Heute-Journal vor, abzurufen in der Mediathek des ZDF. Es ist die letzte Meldung vor dem Wetter.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ember-2011

Hier der direkte Link für DSL>2000:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/111214_hjo.asx
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Einstein bei heute

#2 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 15.12.2011 08:09

Wow! Danke für den Link :)
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Einstein bei heute

#3 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 15.12.2011 12:18

Danke

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Einstein bei heute

#4 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 16.12.2011 11:43

Danke für den link, der Beitrag scheint sich auch auf die Anmeldezahlen bei Einstein@home auszuwirken:

Bild

Bzw. bei E@H selber: Participants registered in past 24h: 542

Schön zu sehen das DC hin und wieder größere mediale Aufmerksamkeit erhält.

Noch etwas OT:

Was mir aber mal wieder aufgefallen ist das DC insbesondere mit Boinc viel mehr Nutzer haben könnte wenn die Projektseiten und Informationen user-freundlicher gestaltet wären, sprich z.B. wie das damals die BBC und Climateprediction gemacht haben: Übersichtliche Webseite mit den wichtigsten Infos, eine FAQ, und ein großer Download Button. Ein Beispiel für eine Projektseite weiche ich Usersicht (bzw. auch aus Anfängersicht) schön gestaltet finde ist Docking@home. Klar sind auch viele Projekte "1-Mann Projekte" ohne wirkliche viele Resourcen abseites des reinen Projektbetriebs zur Verügung zu haben.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Einstein bei heute

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.12.2011 05:41

Das ist auch der Grund, warum RNA World nächstes Jahr eine neu Webseite verpasst bekommen wird, die dem BOINC-Projekt übergeordnet ist. Auf diese Weise kommt man mit den Updates von BOINC nicht ins Rudern und kann dennoch sein eigenes Design und Infos anbieten. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Einstein bei heute

#6 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 17.12.2011 11:21

Tom_unoduetre hat geschrieben:Was mir aber mal wieder aufgefallen ist das DC insbesondere mit Boinc viel mehr Nutzer haben könnte wenn die Projektseiten und Informationen user-freundlicher gestaltet wären, sprich z.B. wie das damals die BBC und Climateprediction gemacht haben: Übersichtliche Webseite mit den wichtigsten Infos, eine FAQ, und ein großer Download Button. Ein Beispiel für eine Projektseite weiche ich Usersicht (bzw. auch aus Anfängersicht) schön gestaltet finde ist Docking@home. Klar sind auch viele Projekte "1-Mann Projekte" ohne wirkliche viele Resourcen abseites des reinen Projektbetriebs zur Verügung zu haben.
Es gibt seit längerem Bestrebungen, die BOINC-Projekt-Webseiten per Default auf Drupal basierend zu machen. Vor einigen Wochen wurde bereits ein Wordpress-Plugin präsentiert, mit dem man einen bestehendes BOINC-Projekt in eine bestehende Wordpress-Webseite nahtlos integrieren kann.

Auf dem letzten BOINC Workshop in Hannover gab es eine kleine Arbeitsgruppe um Matthew Bloomberg von GridRepublic, die sich dem Thema angenommen hat. Aber wie so oft, ist das danach wieder im Sande verlaufen.

Sollte hier jemand sein, der sich mit Drupal auskennt und/oder Lust und Zeit hat, sich da einzubringen, so möge er bitte mit mir Kontakt auf nehmen. Ich habe ein wenig Material und kann den Kontakt zu Mat herstellen.

Grüße,
Torbjörn

PS: An einem neuen Look für die RKN-Seite wird derzeit auch gearbeitet ;-) Aber *pssst* ist noch in den Kinderschuhen.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einstein bei heute

#7 Ungelesener Beitrag von Akio » 22.12.2011 22:19

Hi,

vielen Dank für den Link! Der Beitrag ist wirklich sehenswert. :-) Er fängt übrigens bei Minute 23 an.

Viele Grü0e,
Akio

Antworten

Zurück zu „Astronomie“