VHS-Videos digitalisieren

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
intFRami
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 65
Registriert: 04.08.2007 22:04

VHS-Videos digitalisieren

#1 Ungelesener Beitrag von intFRami » 11.07.2010 16:40

Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich VHS-Videokassetten digitalisieren kann? Ich bräuchte lediglich für eine externe PC-Karte einen TV-Eingang via Scart und das ganz soll unter Win7/64 funktionieren. Irgendwelche analogen oder digitalen DVB-Dingbums-Tuner brauche ich nicht, da für meine Zwecke unnötig.

Gibt's da etwas aktuelles? Ich befürchte, dass ich mit meinen (geringen) Hardware-Ansprüchen ein paar Jahre zu spät bin... :worry:
  • Meine Wünsche für BOINC:
  • Bei ?Anhalten?: Tasks optional erst nach nächstem Checkpoint anhalten
  • Uhrzeit der nächsten Checkpoints anzeigen
  • Netzwerkzugriff optional nur für Downloads abschalten
  • Task anhalten heißt nicht(!!!) automatisch, dass das Projekt neue WU's holen soll
  • Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
  • WU's optional möglichst am Stück durchrechnen

Vincent_Hannah
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 97
Registriert: 12.11.2007 17:03
Wohnort: Völklingen, SL
Kontaktdaten:

Re: VHS-Videos digitalisieren

#2 Ungelesener Beitrag von Vincent_Hannah » 12.07.2010 08:31

Hallo,
ich habe dafür soetwas (Vorgängermodell):
http://www.amazon.de/Pinnacle-Dazzle-Cr ... 698&sr=8-5

Wenn du unter Win7 Probleme mit dem Treiber hast, mach dir mittels VMWare oder Virtualbox einfach einen WinXP-Client und Zeichen dort dann auf. So muss ich es machen, da es für mein altes Gerät keine Win7 und schon erst reicht keine x64 Treiber gibt.

Grüße,
Vince
Bild
Folding@home
Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: VHS-Videos digitalisieren

#3 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 13.07.2010 20:08

intFRami hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich VHS-Videokassetten digitalisieren kann? Ich bräuchte lediglich für eine externe PC-Karte einen TV-Eingang via Scart und das ganz soll unter Win7/64 funktionieren. Irgendwelche analogen oder digitalen DVB-Dingbums-Tuner brauche ich nicht, da für meine Zwecke unnötig.
Ich habe mir damals dafür für 70? bei eBay so eine Karte "geschossen", meine Videos digitalisiert und hinterher für 95? wieder verkauft :D War irgendsoein Terratec-Dingens. Ich würde die Bastelei bleiben lassen, so ne Karte kostet heute keinen Hunderter, und funktioniert prima. Kaufen, digitalisieren und das Ding dann wieder verklopfen (sofern Du keine weitere Verwendung dafür hast). Da ist dann meistens gleich eine ordentliche Software dabei und das ganze geht völlig schmerzfrei...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: VHS-Videos digitalisieren

#4 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 14.07.2010 08:21

eine gute Karte mit eigenem MPEG2-Konverter kommt da in Frage. Den haben sogar manche teurere DVB-T-Karten drauf. In Verbindung mit dem S-Video-Anschluss sollte man gute Ergebnisse erzielen.
Bild

intFRami
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 65
Registriert: 04.08.2007 22:04

Re: VHS-Videos digitalisieren

#5 Ungelesener Beitrag von intFRami » 14.08.2010 13:11

Ich habe mir mittlerweile eine Hauppauge WinTV HVR 900H gekauft (http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr900.html), weil ich ?hörte?, dass Hauppauge ein guter Hersteller ist und das Gerät beim örtlichen M*-Markt gerade vorrätig war.

Aber eins nach dem anderen: Zuerst kaufte ich eine ?AVerTV Volar Video Capture USB?: http://www.avermedia.eu/avertv/de/produ ... spx?Id=458. Mittlerweile gibt es auch ein Datenblatt auf der Webseite. Vorher konnte man nämlich raten, welche Video-Formate geschrieben werden können. Es stand nur etwas von irgendwelchem iTunes-Zeug, was mich nicht die Bohne interessiert. ?Retten Sie Ihre Videokassetten? prangt dick und fett auf der Verpackung. Dass dies nur per Composite Kabel und nicht mit normalem Antennenkabel vom VCR geht, wird verschwiegen. Das Gerät hat zwar Antennenanschluss aber der Analog-Empfang ist softwaremäßig komplett gesperrt, was auch in keinster Weise auf der Verpackung steht. Und da mein VCR zwar Composite-Eingang aber keinen -Ausgang hat: -> Zurück zum Händler, mit dem Hinweis, dass die Produktbeschreibung der ?AVerTV Volar Video Capture USB? sehr irreführend ist. Die Software scheint windowsmäßig übrigens auf einem aktuellen Stand zu sein.

Die Installation des Hauppauge-Gerätes geriet zum größeren Abenteuer: Install-Programme sind noch aus der 16 Bit-Windows 3.1-Zeit. Direkt kenntlich aus den Farben, Dateiauswahlboxen, Dateinamen mit Tilde und allgemeines Verhalten. Gruselig.

Nirgends wird gesagt, dass die Installation als Win7-Administrator durchgeführt werden muss. Ist zwar für PC-Kenner evtl. selbstverständlich aber m.E. sollte darauf auch selbstverständlich hingewiesen werden.

Ich habe schon viel Software in meinem Leben installiert aber hier habe ich wirklich eine Menge Gemeinheiten auf einem Haufen erleben müssen:
  • Die Installation startet auf englisch.
  • Es wird nicht darauf hingewiesen, dass das erste Verzeichnis, das gewählt werden muss, nicht das eigentliche Programm-Verzeichnis ist, sondern erstmal ein Verzeichnis zum Entpacken.
  • Installiert man als Nicht-Administrator, kommt es zu Fehlermeldungen.
  • Bei der Installation vor Subkomponenten weiß man nie so richtig, in welchem Stadium der Gesamt-Vorgang ist. Manchmal kommen Meldungen, manchmal irgendwelche Ping- und Flupp-Töne.
  • Die WinTV-Software von der CD läuft nach der Installation nicht fehlerfrei. Windows 7 startet dann irgendwelche Online(?)-Diagnose-Tools aber die kann man sich mangels Erfolg schenken.
  • Nach Installation der neuesten Version von der Webseite läuft WinTV 7 immer noch nicht. Bei der Konfiguration und der Kanal-Suche kommen Fehlermeldungen.
  • Nochmal deinstallieren und neu installieren. Diesmal das mitgelieferte Removal-Tool vorher aufrufen.
  • Nach erneuter Installation läuft WinTV 7 immer noch nicht. Idee: WinTV 7 als Administrator ausführen. Ergebnis: Dann funktioniert's.
  • Rechner gefühlte 10x neu gestartet.
WinTV 7 selbst: Naja, geht so. Sie tut. Ich habe aber erst wenig probiert. Ein übliches Ärgernis wie bei den meisten Software-Programmen: modale Fenster, man muss also immer das oberste Fenster schließen, um das darunterliegende bedienen zu können. Ansonsten: Ab und zu Abstürze nach dem Aufnehmen weil da wohl irgendwelche Puffer geschrieben werden. In dieser Phase also tunlichst nicht das Programm beenden...

Was denken sich die Software-Hersteller eigentlich dabei? Gefrickel wohin man schaut. Gerade Programm- und Treiber-Installationen müssen m.E. 100% wasserdicht sein. Es darf nicht sein, dass das ganze irgendwo mittendrin abbricht und vielleicht in einem undefinierten Zustand ist. Situationen und Handlungen müssen ganz klar beschrieben sein. Wenn in den Handbüchern von Software sowas steht wie ?Legen Sie die CD ein und folgen Sie den Anweisungen des Installations-Programmes? weiß ich schon Bescheid: Das haben irgendwelche Schönwetter-Schreiber fabriziert. Die denken vielleicht: ?Installationen? Das ist doch alles Standard. Wie kann denn da etwas schiefgehen??
  • Meine Wünsche für BOINC:
  • Bei ?Anhalten?: Tasks optional erst nach nächstem Checkpoint anhalten
  • Uhrzeit der nächsten Checkpoints anzeigen
  • Netzwerkzugriff optional nur für Downloads abschalten
  • Task anhalten heißt nicht(!!!) automatisch, dass das Projekt neue WU's holen soll
  • Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
  • WU's optional möglichst am Stück durchrechnen

intFRami
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 65
Registriert: 04.08.2007 22:04

Re: VHS-Videos digitalisieren

#6 Ungelesener Beitrag von intFRami » 14.08.2010 14:35

Noch ein Nachtritt: Mit WinTV 7 wird auch ein Dienst ?HauppaugeTVServer? installiert, sowie 2 Programme im Autostart platziert. Solange der Dienst läuft, lässt sich auch der Empfänger am USB-Port nicht auswerfen. :x Wozu der Dienst gut sein soll, weiß ich nicht.
  • Meine Wünsche für BOINC:
  • Bei ?Anhalten?: Tasks optional erst nach nächstem Checkpoint anhalten
  • Uhrzeit der nächsten Checkpoints anzeigen
  • Netzwerkzugriff optional nur für Downloads abschalten
  • Task anhalten heißt nicht(!!!) automatisch, dass das Projekt neue WU's holen soll
  • Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
  • WU's optional möglichst am Stück durchrechnen

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“