Wie gesagt die gibt es auch für Linux nur halt nicht so konfortabel mit Gui. Für Nvdia Gpus ist nvidia smi eigentlich ausreichend.Kolossus hat geschrieben: ↑04.01.2025 23:09Das ganze mal zwei, denn der andere Rechner hat ja ebenfalls, wenn auch "nur" eine 4080 inne. Wenn beide Maschinen Primegrid rechnen, schaukelt sich im Wohnzimmer die Temperatur ganz lustig hoch. Die Heizung springt erst gar nicht an und je nach Dauer des Races atmen die Kolosse selbst im Winter sommerliche Zimmertemperaturen ein, welche sie zusätzlich aufheizt.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑04.01.2025 19:23Ok, also wenn das die (mittlerweile ja leider) klassische Anordnung ist, wo die CPU über der GPU montiert ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass der Ryzen da irgendwann nach Luft schnappt, wenn auch die GraKa 4090er-Hitze zufächelt.
Desktopgehäuse sind mir zu sperrig und vor allem: wohin damit? Eine zusätzliche Verkabelung à la Riserkabel erhöht nur die Störanfälligkeit der Verbindungen von den einzelnen Komponenten.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑04.01.2025 19:23Ich würde künftig mal nach anderen Cases schauen oder die GraKa per Riserkabel anbinden und ganz anders montieren. Ich überlege aktuell, die GPUs grundsätzlich nur noch extern aufzusetzen. Steht noch die Frage nach einem zuverlässigen und vor allem langen Risekabel im Raum - so viele gibt's da nämlich nicht und einige machen anscheinend Stress.![]()
Aber mithilfe der verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Programme wie RyzenMaster oder GPU-Tweak kann ich da sehr schnell auf Temperaturen reagieren, wobei es natürlich auch auf die zu rechnenden Projekte ankommt. PrimeGrid ist anders als Denis oder WCG, bei denen deutlich weniger Wärme anfällt, selbst wenn auf der GraKa noch GPUGrid gerechnet wird.
Um den Kreis zu Linux und Co. zu schließen: Diese Kontroll- und Einstellmöglichkeiten in Echtzeit sind es, die für mich ausschlaggebend sind, weiterhin mit Windows zu arbeiten
Für CPU müsste ich suchen vllt https://github.com/ShadowBlip/PowerStation Da ich persönlich da nicht viel umändere es maximal einmal einstelle bei der CPU mache ich das immer über Linux daher hab ich da wenig Ahnung was es da so gibt