PrimeGrid: Willy's Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

Re: PrimeGrid: Willy's Challenge

#61 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 05.01.2025 05:45

Kolossus hat geschrieben:
04.01.2025 23:09
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
04.01.2025 19:23
Ok, also wenn das die (mittlerweile ja leider) klassische Anordnung ist, wo die CPU über der GPU montiert ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass der Ryzen da irgendwann nach Luft schnappt, wenn auch die GraKa 4090er-Hitze zufächelt. :lol:
Das ganze mal zwei, denn der andere Rechner hat ja ebenfalls, wenn auch "nur" eine 4080 inne. Wenn beide Maschinen Primegrid rechnen, schaukelt sich im Wohnzimmer die Temperatur ganz lustig hoch. Die Heizung springt erst gar nicht an und je nach Dauer des Races atmen die Kolosse selbst im Winter sommerliche Zimmertemperaturen ein, welche sie zusätzlich aufheizt.
04.01.2025 19:23
Ich würde künftig mal nach anderen Cases schauen oder die GraKa per Riserkabel anbinden und ganz anders montieren. Ich überlege aktuell, die GPUs grundsätzlich nur noch extern aufzusetzen. Steht noch die Frage nach einem zuverlässigen und vor allem langen Risekabel im Raum - so viele gibt's da nämlich nicht und einige machen anscheinend Stress. :roll:
Desktopgehäuse sind mir zu sperrig und vor allem: wohin damit? Eine zusätzliche Verkabelung à la Riserkabel erhöht nur die Störanfälligkeit der Verbindungen von den einzelnen Komponenten.

Aber mithilfe der verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Programme wie RyzenMaster oder GPU-Tweak kann ich da sehr schnell auf Temperaturen reagieren, wobei es natürlich auch auf die zu rechnenden Projekte ankommt. PrimeGrid ist anders als Denis oder WCG, bei denen deutlich weniger Wärme anfällt, selbst wenn auf der GraKa noch GPUGrid gerechnet wird.

Um den Kreis zu Linux und Co. zu schließen: Diese Kontroll- und Einstellmöglichkeiten in Echtzeit sind es, die für mich ausschlaggebend sind, weiterhin mit Windows zu arbeiten
Wie gesagt die gibt es auch für Linux nur halt nicht so konfortabel mit Gui. Für Nvdia Gpus ist nvidia smi eigentlich ausreichend.
Für CPU müsste ich suchen vllt https://github.com/ShadowBlip/PowerStation Da ich persönlich da nicht viel umändere es maximal einmal einstelle bei der CPU mache ich das immer über Linux daher hab ich da wenig Ahnung was es da so gibt
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#62 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.01.2025 06:21

gemini8 hat geschrieben:
04.01.2025 23:21
Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch für Linux.
05.01.2025 00:15
...da hätten wir dann gern die Details mal im Detail ausgeführt - und das natürlich im Detail. :D
nvidia-smi ist schon x-mal im Forum genannt worden. Kommandozeilentool, mit dem man die Stromzufuhr begrenzen kann. Ich denke, der Name erklärt, wofür man es verwenden kann.
Für die CPU nehme ich cpupower-gui. Damit kann man den zuständigen Governor einstellen und den Takt begrenzen. Dazu kommen bei mir ein paar Einstellungen im BIOS, die die CPU auch beeinflussen und das Spielfeld abstecken.

Beides nicht so komfortabel und umfangreich wie die Tools unter Windows, für mich aber völlig ausreichend.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#63 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.01.2025 19:30

gemini8 hat geschrieben:
04.01.2025 16:34
Die großen Ryzen Dinger machen das per Design und bleiben bei 95°C.
Wenn die GPU mit zur Abwärme beiträgt, taktet die CPU herunter.
Die Ryzen takten in der Tat recht aggressiv, wenn man sie lässt. Immerhin beträgt der Turbo satte 230 Watt.
Das bedeutet aber meines Wiisens nach nicht, dass immer versucht wird, 95 °C zu erreichen. Das lässt zum Beispiel der maximale Takt nicht zu, der den Boost bei 5,7 GHz Singlecore begrenzt Bei Nutzung aller Threads gleichzeitig ist bei 5,1 GHz Schluss. Höher wird nicht getaktet, auch wenn alle Threads zusammen die 95 °C nicht erreichen. (z.B Denis oder im normalen Betrieb eben Programme, die max 80 - 85 °C im Peak erreichen.

Der Prozessor im Turbo geht bis 230 Watt und der BeQuiet DarkRock pro 4 schafft lt. Hersteller 240 - 250 Watt. Da ist die Luft nach oben schon recht dünn. Für die möglicherweise verfügbaren 10 - 20 Watt Restleistung bewegt die 4090 noch nicht einmal ihre Lüfter.
Somit bleibt nur ein gezielter Eingriff in die Steuerung der Komponenten. Und an der Stelle kommt dann die Frage der Priorität: Soll die GraKa den Hauptanteil der Arbeit leisten, oder die CPU? Muss ich splitten (GPU = Projekt 1 und CPU Projekt 2) oder wie auch immer. Es ist oft genug ein Vabanquespiel zwischen Was ist sinnvoll und verbrauchsmäßig zu vertreten oder der Frage, wo mein Team gerade platziert ist und ob ich da noch ein Brikett zulege, um vielleicht einen besseren Platz herauszuholen.
Im Normalfaal tuckert die CPU gemächlich bei 95 oder 105 Watt
UND: auch da werden keine 95 °C erreicht :lol: :evil2: (duck und weg)
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#64 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.01.2025 20:11

Lass mal CPU und GPU die Zügel schießen und schau, ob der Prozessor über die 95°C geht.
Kannst ja jederzeit eingreifen, wenn du davor sitzt.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#65 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 05.01.2025 21:11

05.01.2025 19:30
gemini8 hat geschrieben:
04.01.2025 16:34
Die großen Ryzen Dinger machen das per Design und bleiben bei 95°C.
Wenn die GPU mit zur Abwärme beiträgt, taktet die CPU herunter.
Die Ryzen takten in der Tat recht aggressiv, wenn man sie lässt. Immerhin beträgt der Turbo satte 230 Watt.
Das bedeutet aber meines Wiisens nach nicht, dass immer versucht wird, 95 °C zu erreichen. Das lässt zum Beispiel der maximale Takt nicht zu, der den Boost bei 5,7 GHz Singlecore begrenzt Bei Nutzung aller Threads gleichzeitig ist bei 5,1 GHz Schluss. Höher wird nicht getaktet, auch wenn alle Threads zusammen die 95 °C nicht erreichen. (z.B Denis oder im normalen Betrieb eben Programme, die max 80 - 85 °C im Peak erreichen.

Der Prozessor im Turbo geht bis 230 Watt und der BeQuiet DarkRock pro 4 schafft lt. Hersteller 240 - 250 Watt. Da ist die Luft nach oben schon recht dünn. Für die möglicherweise verfügbaren 10 - 20 Watt Restleistung bewegt die 4090 noch nicht einmal ihre Lüfter.
Somit bleibt nur ein gezielter Eingriff in die Steuerung der Komponenten. Und an der Stelle kommt dann die Frage der Priorität: Soll die GraKa den Hauptanteil der Arbeit leisten, oder die CPU? Muss ich splitten (GPU = Projekt 1 und CPU Projekt 2) oder wie auch immer. Es ist oft genug ein Vabanquespiel zwischen Was ist sinnvoll und verbrauchsmäßig zu vertreten oder der Frage, wo mein Team gerade platziert ist und ob ich da noch ein Brikett zulege, um vielleicht einen besseren Platz herauszuholen.
Im Normalfaal tuckert die CPU gemächlich bei 95 oder 105 Watt
UND: auch da werden keine 95 °C erreicht :lol: :evil2: (duck und weg)
Die sind extra so designed dass die bei Auslastung bis 95 Grad gehen....
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... -sind.html
https://www.tweakpc.de/news/48943/amd-r ... ausgelegt/
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#66 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.01.2025 23:22

gemini8 hat geschrieben:
05.01.2025 20:11
Lass mal CPU und GPU die Zügel schießen und schau, ob der Prozessor über die 95°C geht.
Das wird er garantiert nicht, denn 95 Grad ist das Limit, welches er nicht überschreiten wird/kann.

Für mich und wie ich sehe, viele andere, ist das Erreichen dieser hohen Temperatur immer noch verknüpft mit dem Exitus des Prozessors, wie die Vorgänger und auch die Intels bewiesen haben.
Nicht umsonst ist dieses Thema in den Foren immer noch ein reger Diskussionspunkt, an dem sich die Geister gerne scheiden.

Wenn wir ehrlich sind, treiben wir ein aus meiner Sicht gefährliches Spiel: Von Hardware, die nicht dafür konzipiert ist, wie ein Server 24/7 auf voller Belastung zu laufen, verlangen wir aber genau dieses ab.
Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen erinnern, wo hier einige der Member Sorge hatten, wenn ihre 3000er GraKa Temps von 80 Grad und mehr aufwiesen und entsprechend verunsichert waren und ein baldiges „Abrauchen“ der nun nicht gerade billigen Karten fürchteten. Temperaturen werden, wie wir gerade sehen, immer ein Thema sein und bleiben.
Bei den „Mondpreisen“, wie Michael sagen würde, ist es auch kein Wunder, denn wir sind alle keine Millionäre, oder?
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#67 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.01.2025 13:24

Ich werde beim Ryzen 7950X den Turbo im BIOS einfach abschalten, nur um die Stromkosten nicht unnötig ausufern zu lassen.
Damit dürfte sich dann das Erfordernis zum "tweaken" mit anderweitigen Tools auch weitestgehend beendet haben.

Ich erinnere mich übrigens noch gut, dass 2021 direkt in Folge der Installation des Ryzen Masters auf dem 5950X plötzlich GPU-Tasks abschmierten und die GraKa heiß lief. Keine Ahnung, wo da der Zusammenhang sein soll - war einfach eine phänomenlogische Beobachtung. Wird aber dazu führen, dass mir das Tool nicht mehr auf die Maschine kommt, zumal AMD eindeutig schrieb, dass die Installation irreversible Änderungen am System zur Folge habe...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#68 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 06.01.2025 16:20

06.01.2025 13:24
Ich werde beim Ryzen 7950X den Turbo im BIOS einfach abschalten, nur um die Stromkosten nicht unnötig ausufern zu lassen.
Damit dürfte sich dann das Erfordernis zum "tweaken" mit anderweitigen Tools auch weitestgehend beendet haben.
Das ist wohl die beste und sicherste Methode!
Und trotzdem: Wenn mal wieder alles auf der Kippe steht und aus dem Team heraus um Hilfe gebeten wird, ist es für mich und wohl auch dem einen oder anderen hier schwer, 64 Threads „nur“ im Standardtakt laufen zu lassen.
Da denke ich, es geht mir ähnlich wie Jens, der sich den Cluster sehr zu Herzen nimmt, wie auch einige andere Mitglieder.
Es besteht einfach eine gewisse Affinität zum Team, trotz Abwanderung verschiedener Mitglieder die Fahne von Rechenkraft hochzuhalten und möglicherweise noch den einen oder anderen Platz herauszukitzeln.
06.01.2025 13:24
....Wird aber dazu führen, dass mir das Tool nicht mehr auf die Maschine kommt, zumal AMD eindeutig schrieb, dass die Installation irreversible Änderungen am System zur Folge habe...
Es gibt bestimmt Nutzer, die das Tool dazu benutzen, die Leistung des Rechners so weit wie möglich anzuheben. Da wird übertaktet auf Teufel-komm-raus. Das ist so sinnvoll, wie die Rekordjagd auf die höchste Taktrate mit Trockeneis oder das dauerhafte Hochdrehen eines Motors in den roten Drehzahlbereich.

Meinereiner nutzt das Tool aber zum Heruntertakten des Prozessors, gerade um ihn vor Schaden zu schützen (und natürlich Strom zu sparen)
Gruß Harald

Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#69 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.01.2025 11:36

Aaaaalso: Nach Umstellung/Downgrade auf Win 10 läuft der Rechner wieder, wie er soll, nämlich auf voller Leistung.
Nach Zuschaltung von Affinitywatcher geht die Leistung erwartungsgemäß etwas herunter, dafür arbeiten alle Cores gleichmäßiger ohne zappeliges rauf und runter der Auslastung.
Zur Nachahmung empfohlen
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#70 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 08.01.2025 23:00

08.01.2025 11:36
Aaaaalso: Nach Umstellung/Downgrade auf Win 10 läuft der Rechner wieder, wie er soll, nämlich auf voller Leistung.
Nach Zuschaltung von Affinitywatcher geht die Leistung erwartungsgemäß etwas herunter, dafür arbeiten alle Cores gleichmäßiger ohne zappeliges rauf und runter der Auslastung.
Zur Nachahmung empfohlen
Warum sollte man das tun? Also du verzichtest auf Leistung nur damit die Graphen schöner aussehen?
Normalerweise sollte das Betriebssystem dafür sorgen das das alles vernünftig läuft und wenn ich mit so nem Tool Leistung verliere ist das alles andere als Empfehlenswert?
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#71 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.01.2025 23:23

Das zappelige Rauf und Runter kostet mehr Strom, als es Durchsatz bringt.
Und der Rechner läuft wahrscheinlich kühler und hat definitiv weniger Stress.
Ich würde nachahmen.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

JagDoc
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#72 Ungelesener Beitrag von JagDoc » 09.01.2025 09:37

Stiwi hat geschrieben:
08.01.2025 23:00
08.01.2025 11:36
Zur Nachahmung empfohlen
Warum sollte man das tun? Also du verzichtest auf Leistung nur damit die Graphen schöner aussehen?
Normalerweise sollte das Betriebssystem dafür sorgen das das alles vernünftig läuft und wenn ich mit so nem Tool Leistung verliere ist das alles andere als Empfehlenswert?
Das Betriebssystem macht das leider nicht optimal und switcht die Tasks dauernd zwischen den Kernen hin und her, das kostet Rechenleistung/Zeit.
Affinitywatcher pinnt die Tasks auf die Kerne fest und die sind dann voll ausgelastet.
Dadurch sinkt zwar die Takt etwas aber der Output steigt deutlich.
Bild

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“