PrimeGrid: Willy's Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

Re: PrimeGrid: Willy's Challenge

#49 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 04.01.2025 09:27

Kolossus hat geschrieben:
04.01.2025 00:14
Ihr habt absolut recht. Auch Jens würde hervorragend in Euer Meinungsbild passen.

Meine unglückseligen Bemühungen im letzten Jahr hat ja jeder, der hier mitliest, nachvollziehen können. Muss ich also hier nicht wiederholen.
Gebranntes Kind scheut das Feuer, sagt man und erst einmal werde ich bei WIN 10 bleiben. Auslaufender Support schreckt mich nicht, selbst heute laufen noch genug Kisten mit WinXP oder 7 herum.
Meine wenigen Spiele sind wohl kaum von Interesse und Boinc noch weniger. Keine Passwörter, mit denen ich jemanden erfreuen könnte, nix, gar nix. Was sollte im schlimmsten Fall ein Eindringling hier finden? Meine Surfgewohnheiten? Oh, bitte gerne, dann findet er wenigstens hierher und vielleicht erhalten wir auf diese Weise ein neues Mitglied.

Bei Linux fehlen mir nach wie vor die Programme, mit denen ich Boinc oder die GraKa on the fly jederzeit beeinflussen kann. Da ich nicht unbedingt der Freund vom Herumwühlen im BIOS bin, (und hinterher das Ganze wieder zurück) ist mir die WIN 10-Lösung doch die liebste und zugegebener Weise auch die bekannteste und dadurch die einfachste.
Geht ja nicht immer nur um Daten. Im worst case wird der Rechner Teil eines Botnetzes oder sowas. Für Grafikkarte hat nvidia ein commandozeilen tool https://docs.nvidia.com/deploy/nvidia-smi/index.html da würde man sich einmal ein Skript schreiben und dann solltr das laufen.
Allerdings verstehe ich auch dass der Umstieg nicht einfach ist wobei du vermutlich irgendwann von win 10 weg musst und dann bleibt nur win 11 apple oder linux
Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#50 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.01.2025 12:26

Der Umstieg auf Mint Linux ist extrem einfach. Das schafft jeder, weil die Installation identisch bzw. inzwischen einfacher ist als mit Windows (Scheiss Microsoft-Spionage-Klaut-Konto: Bye-bye...).
Etwas anderes ist es, wenn einem Dinge unter Linux fehlen. Bei mir waren das u.a. die Spiele, aber das hat sich mit Lutris und den GameStore-Integrationen inzwischen ebenfalls erledigt.
Oft hatte ich allerdings beruflich Software im Einsatz, die es unter Linux nicht gibt. Das war damals der Grund, warum ich stets ein Win/Lin-DualBoot-System betrieben habe. Auch das installierte sich stets extrem einfach, wenn man berücksichtigte, dass man ERST Windows, DANN Linux installieren muss. Inzwischen hat man da noch irgendeinen Mist mit SecureBoot, TPM, usw. veranstaltet, sodass man gelegentlich nochmal im BIOS ein Schälterchen umlegen muss, um FastBoot & Co zu deaktivieren - da müßte ich jetzt nach Jahren auch erstmal wieder nachsehen. Kriegt man aber auch auf die Kette und hat dann am Ende aus beiden Welten alles.

Was die PowerLimit-Funktionen für CPU & GPU unter Linux angeht (die ich unter Linux zugegebener Maßen noch nie verwendet habe), da wird es hier jawohl genug Leute geben, die wissen, was man dafür einsetzt? Wozu ist dieses Forum sonst da, wenn nicht zur Vermittlung solcher Lösungen?

Also: Vielleicht fangen wir in Deutschland doch irgendwann mal an Lösungen zu finden, statt Gründe, warum Dinge angeblich nicht gehen. :D
Dann tanzen uns u.U. am Ende auch weniger TechGrosskonzerne unnötig auf der Nase herum...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#51 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.01.2025 13:41

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
04.01.2025 12:26
Was die PowerLimit-Funktionen für CPU & GPU unter Linux angeht (die ich unter Linux zugegebener Maßen noch nie verwendet habe), da wird es hier jawohl genug Leute geben, die wissen, was man dafür einsetzt?
Bei allen bisherigen CPUs bis einschließlich des 5950x war es im Prinzip nicht nötig gewesen, ein Powerlimit aus thermischen Gründen zu setzen. Der 7950x ist allerdings ein Hitzkopf, der trotz Towerkühler schnell an sein Limit geht. Mir widerstrebt es, den Prozessor tage oder wochenlang auf 95 °C laufen zu lassen.
Was den Stromverbrauch angeht, ist es bei allen Komponenten sinnvoll, sie nicht auf maximaler Leistung laufen zu lassen.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#52 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.01.2025 14:41

04.01.2025 13:41
Bei allen bisherigen CPUs bis einschließlich des 5950x war es im Prinzip nicht nötig gewesen, ein Powerlimit aus thermischen Gründen zu setzen. Der 7950x ist allerdings ein Hitzkopf, der trotz Towerkühler schnell an sein Limit geht. Mir widerstrebt es, den Prozessor tage oder wochenlang auf 95 °C laufen zu lassen.
Hm, ich vermute mal, dass Du den beQuiet DarkRock v4 oder v5 als CPU-Kühler einsetzt?
Und der 7950X geht bei einem solchen Kühler unter Vollast tatsächlich quasi dauerhaft auf 95°C hoch?
Bist Du sicher, dass da nicht ein Problem bei der Wärmeleitpastenauftragung besteht?
Oder Dein Case vielleicht ein "Lüftungsklappenproblem" hat?
04.01.2025 13:41
Was den Stromverbrauch angeht, ist es bei allen Komponenten sinnvoll, sie nicht auf maximaler Leistung laufen zu lassen.
Klingt intuitiv einleuchtend, ist in meiner >25 Jährigen 24/7 Praxis allerdings so nicht wirklich so meßbar: Was elektronische Komponenten nach meiner Erfahrung wesentlich weniger gut abkönnen, als dauerhaft auf voller Last zu arbeiten ,ist das ständige Ein- und Ausschalten, runterfahren, dran rumfummeln.
Und bei GPUs eine unzureichende Wärmeabfuhr. Diese entstand bei mir übrigens immer durch zwei neben/über einander horizontal angeordnete GPUs, von denen die obere nach ca. einem halben Jahr Vollasttätigkeit den Hitzetod starb, da sie als Kühlluft die Abwärme der unteren GPU ansaugte.
Ich habe mir dann in der Folge abgeschminkt, Dual-GPU-Systeme in dieser Ausrichtung zu betreiben.
Leider gibt es sehr wenige Gehäuse, wo man Mainboards klassich horizontal mit darin stehenden GPUs verbauen kann. Außerdem wird die preislich erschwingliche Zahl an Mainboards, die ausreichend PCIe 4.0 x16 Slots für Multi-GPU-Systeme bereitstellen auch immer weniger.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#53 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.01.2025 16:19

04.01.2025 14:41
Hm, ich vermute mal, dass Du den beQuiet DarkRock v4 oder v5 als CPU-Kühler einsetzt?
Und der 7950X geht bei einem solchen Kühler unter Vollast tatsächlich quasi dauerhaft auf 95°C hoch?
Es ist der DarkRock Pro 4, nicht der kleinere Bruder DarkRock 4.
Und ja, die 95 Grad werden erreicht, vor allem, wenn die Abwärme der 4090 noch dazukommt.
Dann bekommt der Pro4 die Abluft der GraKa zur Kühlung und dann wird es eng.
Worst Case: PrimeGrid auf GPU UND CPU gleichzeitig.
Bist Du sicher, dass da nicht ein Problem bei der Wärmeleitpastenauftragung besteht?
Ich denke eher nein
Oder Dein Case vielleicht ein "Lüftungsklappenproblem" hat?
Es ist ein Big-Tower, in dem acht 140er Lüfter werkeln: Vier blasen hinein und vier heraus. Da dürfte eigentlich kein Wärmestau entstehen...
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#54 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.01.2025 16:32

Nachdem das Clean-Up dieses Wettkampfes beendet wurde, sind die Jahreswertungen auch definitiv:
Teams und User.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#55 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.01.2025 16:34

Die großen Ryzen Dinger machen das per Design und bleiben bei 95°C.
Wenn die GPU mit zur Abwärme beiträgt, taktet die CPU herunter.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#56 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.01.2025 19:23

Ok, also wenn das die (mittlerweile ja leider) klassische Anordnung ist, wo die CPU über der GPU montiert ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass der Ryzen da irgendwann nach Luft schnappt, wenn auch die GraKa 4090er-Hitze zufächelt. :lol:

Ich würde künftig mal nach anderen Cases schauen oder die GraKa per Riserkabel anbinden und ganz anders montieren. Ich überlege aktuell, die GPUs grundsätzlich nur noch extern aufzusetzen. Steht noch die Frage nach einem zuverlässigen und vor allem langen Risekabel im Raum - so viele gibt's da nämlich nicht und einige machen anscheinend Stress. :roll:

Michael.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#57 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 04.01.2025 22:36

gemini8 hat geschrieben:
04.01.2025 16:34
Die großen Ryzen Dinger machen das per Design und bleiben bei 95°C.
Wenn die GPU mit zur Abwärme beiträgt, taktet die CPU herunter.
Ergänzend dazu vllt noch ein Link:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... -sind.html

Von daher solltest du dir wegen der 95 grad keine Gedanken machen^^
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#58 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.01.2025 23:09

04.01.2025 19:23
Ok, also wenn das die (mittlerweile ja leider) klassische Anordnung ist, wo die CPU über der GPU montiert ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass der Ryzen da irgendwann nach Luft schnappt, wenn auch die GraKa 4090er-Hitze zufächelt. :lol:
Das ganze mal zwei, denn der andere Rechner hat ja ebenfalls, wenn auch "nur" eine 4080 inne. Wenn beide Maschinen Primegrid rechnen, schaukelt sich im Wohnzimmer die Temperatur ganz lustig hoch. Die Heizung springt erst gar nicht an und je nach Dauer des Races atmen die Kolosse selbst im Winter sommerliche Zimmertemperaturen ein, welche sie zusätzlich aufheizt.
04.01.2025 19:23
Ich würde künftig mal nach anderen Cases schauen oder die GraKa per Riserkabel anbinden und ganz anders montieren. Ich überlege aktuell, die GPUs grundsätzlich nur noch extern aufzusetzen. Steht noch die Frage nach einem zuverlässigen und vor allem langen Risekabel im Raum - so viele gibt's da nämlich nicht und einige machen anscheinend Stress. :roll:
Desktopgehäuse sind mir zu sperrig und vor allem: wohin damit? Eine zusätzliche Verkabelung à la Riserkabel erhöht nur die Störanfälligkeit der Verbindungen von den einzelnen Komponenten.

Aber mithilfe der verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Programme wie RyzenMaster oder GPU-Tweak kann ich da sehr schnell auf Temperaturen reagieren, wobei es natürlich auch auf die zu rechnenden Projekte ankommt. PrimeGrid ist anders als Denis oder WCG, bei denen deutlich weniger Wärme anfällt, selbst wenn auf der GraKa noch GPUGrid gerechnet wird.

Um den Kreis zu Linux und Co. zu schließen: Diese Kontroll- und Einstellmöglichkeiten in Echtzeit sind es, die für mich ausschlaggebend sind, weiterhin mit Windows zu arbeiten
Gruß Harald

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#59 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.01.2025 23:21

Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch für Linux.
Für die GPU muss ich kurz ein paar Buchstaben auf der Kommandozeile tippen, für die CPU nutze ich unter Ubuntu ein mit der Maus bedienbares Tool.
Ich glaube, auf dem LinuxMint habe ich das auch drauf. Debian kennt es leider nicht, wobei es wahrscheinlich auch da irgendwie draufzubekommen wäre.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#60 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.01.2025 00:15

gemini8 hat geschrieben:
04.01.2025 23:21
Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch für Linux.
Für die GPU muss ich kurz ein paar Buchstaben auf der Kommandozeile tippen, für die CPU nutze ich unter Ubuntu ein mit der Maus bedienbares Tool.
Ich glaube, auf dem LinuxMint habe ich das auch drauf. Debian kennt es leider nicht, wobei es wahrscheinlich auch da irgendwie draufzubekommen wäre.
...da hätten wir dann gern die Details mal im Detail ausgeführt - und das natürlich im Detail. :D

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“