PrimeGrid: Autumnal Equinox Challenge
-
gemini8
- Vereinsvorstand

PrimeGrid: Autumnal Equinox Challenge
Moin.
Sieben Tage Wettkampf seit 14:44 MESZ, Projekt ist GCW.
GCW freut sich über mindestens 25 MB L3 Cache pro Aufgabe, also ist es ratsam, Multi-Threading einzusetzen.
Wenn zwei Aufgaben parallel die Größe des Caches überschreiten sollten, sollte man nur eine rechnen.
Wenn eine einzelne Aufgabe die Größe des Caches überschreiten sollte, ist das halt so und natürlich nicht zu ändern.
Ich rechne mit Hyper-Threads, aber das bringt nicht auf jeder Kiste etwas. Probiert selbst aus.
Sieben Tage Wettkampf seit 14:44 MESZ, Projekt ist GCW.
GCW freut sich über mindestens 25 MB L3 Cache pro Aufgabe, also ist es ratsam, Multi-Threading einzusetzen.
Wenn zwei Aufgaben parallel die Größe des Caches überschreiten sollten, sollte man nur eine rechnen.
Wenn eine einzelne Aufgabe die Größe des Caches überschreiten sollte, ist das halt so und natürlich nicht zu ändern.
Ich rechne mit Hyper-Threads, aber das bringt nicht auf jeder Kiste etwas. Probiert selbst aus.
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Re: PrimeGrid: Autumnal Equinox Challenge
Meine vier i7-8700 bei Hetzner haben Aufgaben mit unterschiedlichen FFT-Längen erwischt.
Alle liefen mit je einer Aufgabe über elf Threads. Daneben WUProp.
Das ist zwar aufgrund von Leistungsschwankungen im sonstigen Betrieb nur bedingt aussagekräftig, aber man hat eine Tendenz.
Alle liefen mit je einer Aufgabe über elf Threads. Daneben WUProp.
Code: Alles auswählen
FFT Zeit CPU-Zeit
3200K 92,105 990,753
3072K 77,895 838,903
2688K 66,924 720,118
2560K 62,770 674,457-
gemini8
- Vereinsvorstand

Moin.
Es ist spannend:
Bei der vorstehenden Reihenfolge sind zufällig wir vorne.
Die Plätze verschieben sich aber dauernd.
Wir sieben (ohne den RKN-Cluster sechs) derzeit aktiven würden uns sehr über Verstärkung freuen.
Unter Windows ist es auf AMD mit mehreren CCDs oder Multiprozessorsystemen _sehr_ hilfreich, die Tasks per Affinity Watcher an die CCDs zu pinnen.
Der Unterschied kann bei einem Ryzen 9 7950X3D unter Windows die Hälfte an Laufzeit ausmachen.
Da seit ZEN 4 die Hyperthreads Vorteile bringen, empfehle ich auf den Ryzen 9 unter Windows 'AffinityWatcher 2 16' bzw. 'AffinityWatcher 2 12' in die Konsole zu tippen, wenn man das Teil herunterlädt und benutzt.
Unter Linux sollte man die Tasks per taskset der Topografie des Systems zuweisen ('taskset -h', um die Hilfe aufzurufen).
Bei Intels ist es überaus vorteilhaft, die E-Cores nicht zu nutzen, indem man die Tasks ggfs. mit Prozess Lasso an die P-Cores bindet.
Es ist spannend:
14 Rechenkraft.net 5 344 596.92 133
15 Planet 3DNow! 5 322 299.20 138
16 Crunching@EVGA 5 177 552.18 160
17 BOINC@AUSTRALIA 5 154 648.12 129Die Plätze verschieben sich aber dauernd.
Wir sieben (ohne den RKN-Cluster sechs) derzeit aktiven würden uns sehr über Verstärkung freuen.
Unter Windows ist es auf AMD mit mehreren CCDs oder Multiprozessorsystemen _sehr_ hilfreich, die Tasks per Affinity Watcher an die CCDs zu pinnen.
Der Unterschied kann bei einem Ryzen 9 7950X3D unter Windows die Hälfte an Laufzeit ausmachen.
Da seit ZEN 4 die Hyperthreads Vorteile bringen, empfehle ich auf den Ryzen 9 unter Windows 'AffinityWatcher 2 16' bzw. 'AffinityWatcher 2 12' in die Konsole zu tippen, wenn man das Teil herunterlädt und benutzt.
Unter Linux sollte man die Tasks per taskset der Topografie des Systems zuweisen ('taskset -h', um die Hilfe aufzurufen).
Bei Intels ist es überaus vorteilhaft, die E-Cores nicht zu nutzen, indem man die Tasks ggfs. mit Prozess Lasso an die P-Cores bindet.
-
Kolossus
- TuX-omane

Falls Du damit an meine Türe geklopft hast, habe ich mal 2 WUs mit je 15 Threads laufen lassen. Die rennen anscheinend ja ganz schön lange, diese WUs.
Mal gucken, was dabei herauskommt.
Was sind FFT-Längen?
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
gemini8
- Vereinsvorstand

FFT = Fast Fourier Transformationen. Irgendetwas Mathematisches, das sich über Platz im L3 Cache freut. 
Und natürlich habe ich versucht, an Jedermanns und -fraus Türe zu klopfen. Schön, dass du aufgemacht hast.
Und natürlich habe ich versucht, an Jedermanns und -fraus Türe zu klopfen. Schön, dass du aufgemacht hast.
-
Kolossus
- TuX-omane

Ah ja...

Gruß Harald

-
Kolossus
- TuX-omane

Heiliger Bimbam, 14 Stunden Rechenzeit für eine WU mit 15 Threads ist aber schon eine Ansage! Viel wird da aber nicht zusammenkommen bei dem Race!
Meine beiden Klapperatismen laufen mit 125 Watt und haben dabei 5 GHz Allcore. Gibt es Verbesserungsvorschläge? Warum laufen die Biester nicht auf der GraKa, da ginge es möglicherweise schneller...
Meine beiden Klapperatismen laufen mit 125 Watt und haben dabei 5 GHz Allcore. Gibt es Verbesserungsvorschläge? Warum laufen die Biester nicht auf der GraKa, da ginge es möglicherweise schneller...
Gruß Harald

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Hast Du AffinityWatcher ausgeführt?
Soll ganz einfach sein: Herunterladen und in der Einfabeaufforderung laufen lassen.
Ich kann's schlecht selber ausprobieren, weil ich kein entsprechendes Win laufen habe, sondern nur das radikal kleingeschrumpfte Tiny10, das ich nicht als Referenz heranziehen würde, und das auch nur in VMs steckt.
Soll ganz einfach sein: Herunterladen und in der Einfabeaufforderung laufen lassen.
AffinityWatcher 2 16-
Kolossus
- TuX-omane

Ja
Das Herunterladen war tatsächlich ganz einfach (
Gruß Harald

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Eingabeaufforderung im Verzeichnis, wo das Ding liegt, öffnen, dann tippen?
Und, wenn sie nicht von alleine zugeht, bitte offen lassen.
Und, wenn sie nicht von alleine zugeht, bitte offen lassen.
-
Kolossus
- TuX-omane

In der Eingabeaufforderung kann ich den Pfad per Mausklick öffnen und damit direkt das Programm auswählen
EDIT: Oder meinst Du vielleicht das "Terminal"?
EDIT: Oder meinst Du vielleicht das "Terminal"?
Zuletzt geändert von Kolossus am 26.09.2024 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Kann es sein, dass es als Admin ausgeführt werden möchte?