PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#13 Ungelesener Beitrag von Novas » 17.04.2023 21:31

Habe mir gerade mal die anderen Cruncher der Challange angeschaut. Nick ist wieder Platz 2 mit ner Menge i9-10980XE, daher kein Wunder, dass er so viel schafft.
Was mich wundert ist der Platz 1 in der Einzelwertung. Pavel hat nur 2 Rechner die angeblich sehr alte CPUs haben, schafft nur mit den beiden Maschinen so viel wie andere große Teams insgesamt.

Auffällig ist, dass beim Output der Aufgaben nicht der Pfad zum Programm steht, sondern nur eine lokale URL. Ich gehe mal davon aus, dass intern irgendwie weiter verteilt wird? Spannend!
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#14 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 17.04.2023 22:57

Pavel hat sich sein System selbst zusammengestrickt.
Die ein oder zwei öffentlichen Rechner dienen der Verwaltung seiner Intel Serverfarm.
Er wohnt am Ural; wenn überall ein halber Meter Schnee liegt, ist die Hälfte seiner Garage, in der sein Rechenzentrum steht, schneefrei. ;-)
Pavel hat übrigens an LLR2 mitgewirkt, und Affinity Watcher ist von ihm.

Es gibt noch einen zweiten User bei PrimeGrid, der mit einem selbstgestrickten System arbeitet.
Bei ihm funktioniert das allerdings anders.

Das PrimeGrid Team weiß über beide Bescheid und hat sie wohl auch angeworben.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#15 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.04.2023 03:40

Meinereiner sitzt gerade so gegen 4:30Uhr am Rechner und ärgert sich, das sich Boinc auf dem 5000er dauernd eigenmächtig ausschaltet.
Der Rechner selbst läuft, aber Boinc schaltet sich selbst, warum und wie auch immer, eigenständig ab. Das habe ich noch nie erlebt und habe keine Erklärung für dieses Phänomen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#16 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.04.2023 06:38

Was meinst du mit 'Ausschalten'?
Pausiert BOINC, oder wird es beendet?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#17 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.04.2023 10:10

gemini8 hat geschrieben:
18.04.2023 06:38
Was meinst du mit 'Ausschalten'?
Pausiert BOINC, oder wird es beendet?
Boinc wird komplett beendet, nicht pausiert. Das ist gestern dreimal passiert und da ich ja nicht ständig am Rechner sitze, fällt das oft erst Stunden später auf.
Das hat natürlich die Folge, dass sich das Verfolgerfeld unbemerkt nähert, allen voran ein gewisser gemini8. :wave:
Ich habe nichts gefunden, was die Ursache gewesen sein könnte und habe den Rechner einfach neu gebootet und siehe da guck, seitdem läuft er brav, wie er soll.....
Verstehe das wer will. :worry:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.04.2023 16:42

Zu früh gefreut, es geht munter weiter damit, das Boinc sich selbst beendet....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#19 Ungelesener Beitrag von Yeti » 18.04.2023 17:20

Kolossus hat geschrieben:
18.04.2023 16:42
Zu früh gefreut, es geht munter weiter damit, das Boinc sich selbst beendet....
Ja, und nu ? Willst du eigentlich nur meckern und stöhnen oder hoffst du auf Hilfe ?

Du hast bisher so viel sinnvolle Informationen geliefert, da wird dir jeder Cruncher sofort und umgehend Hilfe leisten :uhoh:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#20 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.04.2023 19:44

Oh, wie freundlich...
Nein, ich brauche deine Hilfe nicht. Danke

Jetzt aber: Habe jetzt mal den Rechner zurückgesetzt und installiere Win neu. Sollte sich das Problem dann wiederholen, gibbet einen neuen Rechner. Ganz einfach.
Wird dann wieder ein 7950x ohne 3D

BTW: Ich habe Hier einen interessanten Artikel für dich gefunden, Yeti. Solltest du mal durchlesen....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#21 Ungelesener Beitrag von Novas » 18.04.2023 20:12

Kolossus hat geschrieben:
18.04.2023 16:42
Zu früh gefreut, es geht munter weiter damit, das Boinc sich selbst beendet....
Hast du Windows 10 oder 11 am laufen? Der Scheduler unter Win10 ist ja nicht so schlau bez. unterschiedlich schneller Kerne. Evtl. gibts dann scheduling Probleme. Besonders für die Ryzen Chips mit 3D V-Cache muss ein aktueller Chipsatztreiber da sein, damit Windows mit den unterschiedlichen Kernen klar kommt (besonders im Fall von 7950X3D, da nur eines der beiden Chiplets den 3D Cache hat. Jenes Chiplet kann deutlich weniger Takt fahren, weshalb ein schlauer Scheduler her muss, der entsprechende Threads auf dem einen oder anderen Chiplet laufen lässt).
Windows 11 hat wohl einen neuen Scheduler bekommen, der mit dem Cache bei AMD als auch den P- und E-Cores von Intel umgehen kann. Für die AMD Chips wird dennoch der Chipsatztreiber emfpohlen, da der noch gewisse Dinge mitbringt die man für optimale Leistung benötigt (kann die Aussagen allerdings nicht selbst kontrollieren, da wir nur 5950X ohne extra Cache haben, somit weniger betroffen sind)


Ansonsten mal die BOINC Logs durchforstet oder die Logs von Windows? Vielleicht taucht da ja irgendwas auf.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#22 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.04.2023 20:59

Vielen lieben Dank, Novas,
Wie gesagt, ich habe gerade WIN 10 neu aufgesetzt und installiere Boinc neu. Mal sehen, ob das hilft.
Da Kolossus 5000 ausschließlich nur für Boinc eingesetzt wird, wäre er bei ständigem Absturz von Boinc für mich nutzlos geworden und würde ersetzt werden.
Da mache ich kein langes Federlesen. :wink:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#23 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.04.2023 10:22

So, jetzt lüppt alles wieder und jetzt mache ich mich wieder aus der Reichweite der anderen.
Es scheint in der Tat ein korruptes System die Ursache gewesen zu sein.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.04.2023 16:56

Im Übrigen: Wenn jemand noch ein paar Kerne hineinwerfen könnte, würde uns das schwer helfen.
Mit 11 Membern halten wir den 12. Platz. Das ist noch steigerungsfähig....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“