PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#25 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.04.2023 22:27

Ich habe zwei Rechner im Wettkampf, die noch an ihrer ersten Aufgabe kauen.
Ich schätze, sie schaffen zusammen fünf bis sechs Aufgaben.
Außerdem ist da der Ryzen 7 3700X, dessen eine Hälfte wegen eines Konfigurationsproblems noch nichts abgegeben hat.
Bei ihm hoffe ich im Anschluss auf eine höhere Schlagfrequenz.
Und evtl. wird er doch noch durch einen 5700X ersetzt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#26 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.04.2023 11:27

Das bessere ist des guten Feind, sagt das Sprichwort.
Der 8700 ist ein toller Proz gewesen, aber nun ist er nicht mehr ganz zeitgemäß. Dass du ihn ersetzen willst, ist sehr gut nachvollziehbar.
Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen, um aus deiner Reichweite zu gelangen, schließlich habe ich gut einen Tag Rechenzeit verloren, weil Boinc auf dem 5950x immer wieder ausgefallen ist. : Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#27 Ungelesener Beitrag von Novas » 20.04.2023 20:46

Ich kann ab morgen noch ein paar Kerne beisteuern. Eigentlich habe ich vorhin unsere Test-VM mit 48 Kernen auf die Challenge losgelassen, aber die ist noch immer nicht mit der ersten WU fertig. Da muss irgendwas schiefgelaufen sein.
Da ich aktuell leider keinen Remotezugriff habe, kann ich aber erst im laufe des Tages schauen was da genau los ist.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#28 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.04.2023 06:01

Kolossus hat geschrieben:
20.04.2023 11:27
Das bessere ist des guten Feind, sagt das Sprichwort.
Der 8700 ist ein toller Proz gewesen, aber nun ist er nicht mehr ganz zeitgemäß. Dass du ihn ersetzen willst, ist sehr gut nachvollziehbar.
Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen, um aus deiner Reichweite zu gelangen, schließlich habe ich gut einen Tag Rechenzeit verloren, weil Boinc auf dem 5950x immer wieder ausgefallen ist. : Bild
Der l7-8700K rennt hervorragend. Und er bleibt. Quasi nur für PrimeGrid.
Ich überlege, ob ich meinen 3700X durch einen 5700X ersetze.
Und ich glaube nicht, dass ich dich einholen kann, ohne entweder halb-obsolete Hardware (3 x Core-i 2nd Gen.) oder gekaufte Rechenleistung (TSC) ins Rennen zu werfen. Selbst dann ist das mit dem Einholen unsicher - und ich habe es nicht vor. Ich bin mit acht Rechnern dabei, und dabei soll es bleiben.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#29 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.04.2023 06:24

Und Platz 13. BOINC@Poland hat sich vorgedrängelt.
Mein zickiger halber 3700X war nicht bereit, seine Aufgaben auf -t 7 zu rechnen.
Ich habe PrimeGrid nun zurückgesetzt, damit er sich neue Aufgaben zieht, die so laufen, wie sie sollen.
Offensichtlich hat der BOINC-Client das jetzt verstanden.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#30 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.04.2023 10:04

gemini8 hat geschrieben:
21.04.2023 06:01
Der l7-8700K rennt hervorragend. Und er bleibt. Quasi nur für PrimeGrid.
Ich überlege, ob ich meinen 3700X durch einen 5700X ersetze.
Ah, da habe ich statt einer 3700 eine 8700 gelesen.
gemini8 hat geschrieben:
21.04.2023 06:01
... oder gekaufte Rechenleistung (TSC) ....
was heißt TSC?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#31 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.04.2023 16:03

thescience.cloud, ein Projekt von Rytis, der treibenden Kraft hinter PrimeGrid.
Er stellt Usern quasi auf Zuruf Rechenkapazitäten zur Verfügung, die er selbst bei Cloud-Anbietern abruft.
Also eine Plattform mit Vermittlungsfunktion.
Es gibt unterschiedliche Angebote an Hardware, und man zahlt Prepaid.
Ich könnte jetzt eine Reihe von prominent in den PrimeGrid-Wettkämpfen vertretenen Usern auflisten, die sich bei TSC bedienen.
Viele andere Projekte werden durch TSC auch unterstützt, allerdings kann Rytis derzeit leider keine Systeme anbieten, die mit VirtualBox klarkommen.
Wenn Projekte nicht unterstützt werden, genügt bei nicht-vbox oder -GPU-Projekten oft eine Nachricht an Rytis, um sie einzupflegen.
Nur bei Besonderheiten wie z.B. im Falle yafus (irgendetwas mit Grub auf neueren Linux-Systemen) reicht dies nicht unbedingt aus.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#32 Ungelesener Beitrag von Novas » 21.04.2023 17:34

Bekommt ihr noch WUs für die Challenge?
Ich habe vor einigen Stunden ein paar der großen Ryzen Maschinen angeschmissen und alle sagen, dass sie keine CPU Tasks bekommen haben. GPU WUs kommen allerdings. Habe nochmal an einem PC der nicht via BAM! läuft mit Standardeinstellungen versucht PSP Tasks zu bekommen (vielleicht hab ich ja irgendwelche CPU Einstellungen falsch gemacht), aber auch dort kein Erfolg.

Kann von euch vielleicht jemand schauen ob noch neue Aufgaben rausgegeben werden? Laut Server und Projektstatus sollten eigentlich welche kommen.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#33 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.04.2023 18:00

Hallo Novas.
Bist du sicher, dass du die richtigen Einstellungen für das Projekt hast?
Es gibt für PSP LLR KEINE GPU-WUs, sondern nur CPU-Wus.
Kontrolliere bitte noch einmal deine Einstellungen bei PrimeGrid.
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#34 Ungelesener Beitrag von Novas » 21.04.2023 19:21

Kolossus hat geschrieben:
21.04.2023 18:00
Hallo Novas.
Bist du sicher, dass du die richtigen Einstellungen für das Projekt hast?
Es gibt für PSP LLR KEINE GPU-WUs, sondern nur CPU-Wus.
Kontrolliere bitte noch einmal deine Einstellungen bei PrimeGrid.
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Ja klar, die GPU WUs sind GFN XX (je nach GPU).

Mittlerweile haben einzelne Rechner eine von max. 2 PSP WUs bekommen. Wundert mich trotzdem, da sie alle die korrekten Einstellungen haben sollten (hab alle auch nochmal manuell synchonisieren lassen zu BAM! und PrimeGrid).
CPUs dürfen voll genutzt werden. Bei den 5950X sind 2 WUs mit jeweils 7 Threads eingestellt (damit die GPUs und das System auch noch was übrig hat, falls doch mal jemand dran muss), bei den Intels und meinem 3700x sind 1WU mit 7 Threads. Letztere haben auch nur teilweise eine WU bekommen, während GPU funktioniert wie erwartet.
In den Logs steht auch, dass keine Tasks vom Server kommen. Bei den GPU WUs steht ja, dass keine weiteren Erlaubt sind (weil schon genügend heruntergeladen sind). Kann morgen mal die Logs mitnehmen.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#35 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.04.2023 19:52

Es könnte der Grund sein, dass bei den Einstellungen zum Beispiel x WUs mit jeweils y Threads angegeben sind.
Bei mir heißt dies, dass zwei WUs mit jeweils acht Threads auf einem Rechner laufen sollen/dürfen. Mehr Wus werden dann auch nicht zugeteilt, sondern erst dann eine neue WU geladen, wenn eine der beiden fertig gerechnet ist.
Bei meinen beiden 16 Kernern laufen 16 Threads von 32 möglichen, verteilt auf zwei WUs. Die übrigen jeweils 16 Threads bleiben unbelegt und können damit den Arbeitsthreads zuarbeiten.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Gotthold Eisenstein's Birthday Challenge

#36 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.04.2023 22:01

Novas hat geschrieben:
21.04.2023 17:34
Bekommt ihr noch WUs für die Challenge?
Acht von acht Rechnern haben Arbeit.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“