PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.11.2022 11:29

Moin.
Der neunte und letzte PrimeGrid Wettbewerb des Jahres 2022 rückt näher!
Vom 07.-17. Dezember, jeweils 05:00 UTC (06:00 MEZ) werden die Subprojekte GFN-21, GFN-22 und DYFL (GFN-Extreme) gerechnet.
DIes ist auf CPU und GPU möglich; auf der CPU können GFN-21 und GFN-22 mit Multi-Threading laufen, sofern die CPU mindestens vier Kerne (technisch eigentlich Threads) an den Server meldet, und in den PrimeGrid Einstellungen mindestens vier Threads eingestellt sind.
Es gibt Aufgaben für eine größere Auswahl an Hardware, s. offizielle Ankündigung im PrimeGrid Forum. Hier findet ihr auch die Anforderungen an den Platz auf der Festplatte.
Derzeit sind die Angaben zur Nutzung von Intel GPUs und Macintosh ARM CPUs noch fehlerhaft; das Team arbeitet daran.

Gewertet werden wir üblich nur Aufgaben, die zwischen Beginn und Ende des Wettkampfes aus- UND zurückgegeben werden.

Es sollten überwiegend Aufgaben von Apps mit Versionsnummern ab 4.xx empfangen werden.
Auch GFN hat nun (ab v4.00) einen Fast Double-Check, also kurze Aufgaben zur Überprüfung.
Auf älteren GPUs (Nvidia 10x0 oder älter) laufen diese gerne mal 35% länger als bisher, dafür ist aber kein Wingman mehr vorhanden, der die korrespondierende zweite Aufgabe rechnet, und der schneller sein kann. (Die Wahrscheinlichkeit, eine Primzahl finden zu können, hängt nur noch an der Anzahl berechneter Aufgaben, nicht mehr an der Leistung der eigenen Harware.)
Neuere Hardware dürfte überwiegend von Performance-Einbußen verschont bleiben; es ist allerdings möglich, durch zu geringe Stromzufuhr die Leistung auf das Einbußen-Niveau der genannten älteren Hardware zu reduzieren.

Notiz am Rande:
Alle PrimeGrid Subprojekte außer AP, WW, SGS und GFN-15 laufen nun mit Fast Double-Check.
WW dürfte um den Jahreswechsel beendet sein, zu AP habe ich keine Informationen, und SGS und GFN-15 würden für eine zu hohe Last auf dem derzeitigen Serversystem sorgen.

Wem die Informationen im Forum hier oder direkt bei PrimeGrid nicht ausreichen, kann den PrimeGrid Discord nutzen, um ggfs. schnellere Antworten zu Fragen zu finden.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 30.11.2022 13:18

Na, mal gucken, ob Kolossus 7000 da ein Wörtchen mitreden kann..... Vielleicht auch Kolossus 5000...
Wäre unsere erste Challenge mit zwei Rechnerchen. Dann bin ich mal ganz gemeini :grinbounce:
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.11.2022 16:44

Das wird ein Spaß. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 30.11.2022 22:20

gemini8 hat geschrieben:
30.11.2022 16:44
Das wird ein Spaß. :biggrin2:
Sehe ich auch so.
Was schlägst du an GFN vor? Ich persönlich würde zur GFN21 tendieren, die dürfte am schnellsten gerechnet sein. Aber auch punktemäßig ideal? Mit der CPU tendiere ich ebenfalls zur 21er.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 01.12.2022 06:28

Fette GPU: DYFL.
CPU: Wenn die Zeit reicht: GFN-22.
Die Projekte haben dieselbe Basis an Credits, bei den größeren Projekten gibt es aber einen höheren Bonus.
Und bisher ist mir noch nicht klar, ob Cores oder Threads besser sind (50%/100%).
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.12.2022 09:08

für die CPU erhalte ich zur Zeit keine WUs: PrimeGrid | Not requesting tasks: don't need (CPU: not highest priority project; NVIDIA GPU: job cache full)
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 01.12.2022 10:26

Rechnest du gerade andere Projekte?
Und hast du die Ressourcen für PrimeGrid evtl. auf 0 stehen?
Der Boinc Scheduler könnte von mir aus intelligenter sein, denn er macht gerne solche Sachen, wenn er gar nicht soll.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#8 Ungelesener Beitrag von Yeti » 01.12.2022 11:18

Kolossus hat geschrieben:
01.12.2022 09:08
für die CPU erhalte ich zur Zeit keine WUs: PrimeGrid | Not requesting tasks: don't need (CPU: not highest priority project; NVIDIA GPU: job cache full)
Nein, deine Aussage ist definitiv falsch !

Es ist nicht so, daß du keine WU vom Projektserver bekommst, sondern dein Client informiert dich, daß er überhaupt keine anfordert. Da mußt du wohl selber deinen Client mal anständig aufräumen !
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.12.2022 11:30

Yeti hat geschrieben:
01.12.2022 11:18
Es ist nicht so, daß du keine WU vom Projektserver bekommst, sondern dein Client informiert dich, daß er überhaupt keine anfordert. Da mußt du wohl selber deinen Client mal anständig aufräumen !
Äääähm, ja... Boinc ist erst drei Tage installiert, was soll da aufgeräumt werden? (irritiert dreinguck) Und wenn, wie?
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.12.2022 11:34

gemini8 hat geschrieben:
01.12.2022 10:26
Rechnest du gerade andere Projekte?
Und hast du die Ressourcen für PrimeGrid evtl. auf 0 stehen?
Der Boinc Scheduler könnte von mir aus intelligenter sein, denn er macht gerne solche Sachen, wenn er gar nicht soll.
Ich habe alle anderen Projekte auf angehalten/abgebrochen/keine neuen Aufgaben, sowie die Priorität für Prime auf 1000 stehen, alle anderen auf 100%
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 01.12.2022 12:01

Kolossus hat geschrieben:
01.12.2022 11:34
Ich habe alle anderen Projekte auf angehalten/abgebrochen/keine neuen Aufgaben, sowie die Priorität für Prime auf 1000 stehen, alle anderen auf 100%
Hmmm.
Dann sollte der Rechner sich eigentlich bedienen.
Hat der Boinc Manager auch die 1000 eingetragen?
Es könnte sein, dass er das Projekt noch nicht upgedated hatte.
Im Zweifelsfall mach mal ein Update für alle Projekte im Boinc Manager.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#12 Ungelesener Beitrag von Yeti » 01.12.2022 12:35

Kolossus hat geschrieben:
01.12.2022 11:34
Not requesting tasks: don't need (CPU: not highest priority project; NVIDIA GPU: job cache full)
Da steht doch im Klartext drin, was Ihr tun müßt !

1) CPU Not highest priority project: Ein anderes Projekt wäre dran, gerechnet zu werden, es hat die höhere Priorität.
2) GPU: Job cache full: Dann rechne doch den anderen Schrott erstmal zügig weg !
Kolossus hat geschrieben:
01.12.2022 11:34
Ich habe alle anderen Projekte auf angehalten/abgebrochen/keine neuen Aufgaben, sowie die Priorität für Prime auf 1000 stehen, alle anderen auf 100%
Genau da liegt der nächste Fehler: Aufgaben, die nur angehalten sind, müssen weiter bei der lokalen Planung berücksichtigt werden, blockieren daher unfreiwillig das holen weiterer Aufgaben. Immerhin ist der Client dafür verantwortlich, sich selbst so gut zu managen, daß alle lokal vorhandenen WUs rechtzeitig vor der Deadline fertig gerechnet abgeliefert werden.

So, und nun sei mal kreativ und löse die Situation
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“