PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#37 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.12.2022 13:57

Werde der 1080 doch etwas mehr Strom gönnen, sobald sie nachher ihre erste DYFL abgegeben hat, damit sie eine Chance hat, drei der Dinger durchzubekommen.
Da mir beim Erhöhen der TDP einmal eine lang laufende Aufgabe abgeschmiert ist (PrimeGrid oder GPUGrid), möchte ich das lieber mit der frischen testen und nicht mit einer fast durchgerechneten.
Bei der 3070 hat die Erhöhung der TDP eine Verkürzung der Rechenzeit von 180k Sekunden auf 102k Sekunden gebracht.

Dass Yeti außer Reichweite ist, ist völlig klar, aber Harald, du legst auch ganz schön vor; da komme ich diesmal wohl nicht einmal in die Nähe. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#38 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.12.2022 13:59

Kolossus hat geschrieben:
09.12.2022 21:18
Unser Team erreicht Platz 7!!!!
:good:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#39 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.12.2022 15:42

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
10.12.2022 13:59
Kolossus hat geschrieben:
09.12.2022 21:18
Unser Team erreicht Platz 7!!!!
:good:

Michael.
Leider hat man uns ganz kräftig vom siebten Platz heruntergestoßen und wir sind aktuell auf Platz 9. :crying:
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#40 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.12.2022 16:18

Ich dachte, der siebte Platz wäre eine Ankündigung gewesen.
Habe uns 'nur' auf Platz 8 gesehen, aber ich mag nicht passend reingeschaut haben.
Aggie The Pew ist nun vor uns, Microsoft, das direkt vor uns war (und eine Ein-Mann-Show ist), hat sich weiter nach vorne gekämpft und Boinc@Australia hinter sich gelassen.
Wir haben im unteren Bereich der Einzelwertung noch einige Mitstreiter, die bisher nur Kleinkram abgegeben haben.
Ich hoffe hier auf etwas Unterfütterung der bisherigen Bemühungen durch Ablieferung größerer Aufgaben.
Ich selbst habe mittlerweile drei GPUs zur Erbringung höherer Leistung (und höherer Temperaturen) ermächtigt und hoffe, dass sich das zumindestens etwas auswirkt; die vierte dürfte sich in der Hinsicht kaum lohnen, aber ich könnte noch irgendwo eine fünfte einbauen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#41 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 10.12.2022 16:43

Kolossus hat geschrieben:
10.12.2022 15:42
Leider hat man uns ganz kräftig vom siebten Platz heruntergestoßen und wir sind aktuell auf Platz 9. :crying:
Dass es unser Team überhaupt mal zu irgendeinem Zeitpunkt unter die Top-10 bei einer PG-Challenge schafft finde ich schon sehr bemerkenswert ! :notworthy:

An den sehr guten Platzierungen von Yeti und Harald sieht man, dass hier massiv aufgerüstet wurde, aber die gute Team-Platzierung haben wir wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass diesmal 12 Mitglieder aktiv sind, ich glaube das ist rekordverdächtig :good:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#42 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 10.12.2022 17:01

Frank [RKN] hat geschrieben:
10.12.2022 16:43
Kolossus hat geschrieben:
10.12.2022 15:42
Leider hat man uns ganz kräftig vom siebten Platz heruntergestoßen und wir sind aktuell auf Platz 9. :crying:
Dass es unser Team überhaupt mal zu irgendeinem Zeitpunkt unter die Top-10 bei einer PG-Challenge schafft finde ich schon sehr bemerkenswert ! :notworthy:

An den sehr guten Platzierungen von Yeti und Harald sieht man, dass hier massiv aufgerüstet wurde, aber die gute Team-Platzierung haben wir wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass diesmal 12 Mitglieder aktiv sind, ich glaube das ist rekordverdächtig :good:
Bei der ersten Challenge waren wir auch 12 Leute.
Aber schön von dir zu Lesen ,Frank.
Bild
Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#43 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 10.12.2022 17:35

joe carnivore hat geschrieben:
10.12.2022 17:01
Frank [RKN] hat geschrieben:
10.12.2022 16:43
Kolossus hat geschrieben:
10.12.2022 15:42
Leider hat man uns ganz kräftig vom siebten Platz heruntergestoßen und wir sind aktuell auf Platz 9. :crying:
Dass es unser Team überhaupt mal zu irgendeinem Zeitpunkt unter die Top-10 bei einer PG-Challenge schafft finde ich schon sehr bemerkenswert ! :notworthy:

An den sehr guten Platzierungen von Yeti und Harald sieht man, dass hier massiv aufgerüstet wurde, aber die gute Team-Platzierung haben wir wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass diesmal 12 Mitglieder aktiv sind, ich glaube das ist rekordverdächtig :good:
Bei der ersten Challenge waren wir auch 12 Leute.
Aber schön von dir zu Lesen ,Frank.
Wenn du noch in die Top 300 wieder rutscht kommst du in der Jahreswertung an Yeti vorbei.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#44 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.12.2022 18:47

gemini8 hat geschrieben:
10.12.2022 16:18
Ich dachte, der siebte Platz wäre eine Ankündigung gewesen.
Nö, leider nicht...
gemini8 hat geschrieben:
10.12.2022 16:18
Aggie The Pew ist nun vor uns, Microsoft, das direkt vor uns war (und eine Ein-Mann-Show ist), hat sich weiter nach vorne gekämpft und Boinc@Australia hinter sich gelassen.
Wenn man sieht, was die Member der führenden Teams da an Material ins Rennen werfen, kann einem nur angst und bange werden, da kommt man sich schon winzig und mittellos vor.....
gemini8 hat geschrieben:
10.12.2022 16:18
Wir haben im unteren Bereich der Einzelwertung noch einige Mitstreiter, die bisher nur Kleinkram abgegeben haben.
Ich hoffe hier auf etwas Unterfütterung der bisherigen Bemühungen durch Ablieferung größerer Aufgaben.
Ich selbst habe mittlerweile drei GPUs zur Erbringung höherer Leistung (und höherer Temperaturen) ermächtigt und hoffe, dass sich das zumindestens etwas auswirkt; die vierte dürfte sich in der Hinsicht kaum lohnen, aber ich könnte noch irgendwo eine fünfte einbauen.
Am Ende zählt jeder noch so kleine Punkt und jede noch so kleine WU, die gerechnet worden ist....

Schön von dir zu lesen, Frank!
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#45 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.12.2022 11:38

Irgendwie sind funktionierende Challenges ein (unerwartet?) wichtiges Element, DC am Laufen zu halten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#46 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 11.12.2022 11:50

Nicht unerwartet.
Es hat schon seinen Grund, dass es Anstrengungen gibt, Wettbewerbe oder Wettbewerbsserien zu organisieren.
Und bei PrimeGrid kann man darauf setzen, dass der Wettkampf ordentlich läuft.
Ich habe es in meinen wer weiß wie vielen Jahren mit Teilnahme an PrimeGrid Wettkämpfen vielleicht zwei Mal gehabt, dass der Server ernsthaft wackelte.
Das ist aber auch kein Wunder, wenn jemand einmal gerade $5000,- in einem kurzen Wettkampf verprasst, indem er sich entsprechend Rechenleistung kauft - wohlgemerkt Rechenleistung, die nach genutzter Zeit abgerechnet wird, nicht nach Monat oder so.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#47 Ungelesener Beitrag von Yeti » 11.12.2022 15:56

Primegrid ist für mich gleichzeitig ein tolles und ein abschreckendes Beispiel für Wettkämpfe.

Abschreckend: Bei Primegrid kann man mit Strategie und Taktik rein gar nichts erreichen, hierbei geht es einzig und allein um die Hardware, die du dir gegönnt hast (gönnen konntest) resp. wieviel Kohle du bereit bist, in irgendwelche Mietsachen zu investieren.

Toll: Der / Die Server laufen sowas von stabil, es wäre anderen Projekten dringend anzuraten, sich um eine ähnlich hohe Qualität / Stabilität zu bemühen.

Und ja, funktionierende Races sind das Salz in der Suppe, ohne ist DC deutlich langweiliger
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Great Internet Fermat Prime Search Challenge

#48 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 11.12.2022 17:08

Kolossus hat geschrieben:
10.12.2022 18:47
Schön von dir zu lesen, Frank!
Dankeschön :)

@Yeti
Sehr treffend analysiert.
Aber : Mir ist es lieber wegen veralteter Hardware nur im Mittelfeld zu landen, als wegen zusammenbrechender Server erst garnicht am Rennen teilnehmen zu können.
Letzteres hat mir - neben steigenden Strompreisen - den Spaß am DC verhagelt.
Auch wenn Mathematik-Projekte nicht so mein Steckenpferd sind : PG zeigt ja, dass das durchführen von Challenges mit vielen Teilnehmern technisch möglich ist.

Btw: Rund 300 k Rückstand auf Platz 8 :evil2:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“