PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#13 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 29.05.2022 15:14

Ich habe hier ein etwas seltsames Phänomen auf meiner 2070 :
Als ich heute morgen aufgestanden bin, hatte sich der Rechner aufgehängt. Also neu gestartet, alles wieder an's laufen gebracht - sah soweit auch normal aus.
Eben habe ich nachgesehen was denn so fertig geworden ist - und musste feststellen, dass die 2070 seit heute morgen keine einzige WU eingeliefert hat, stattdessen mehrere Berechnungsfehler.

Die WU's laufen viel zu lange, und werden dann irgendwann abgebrochen, die Ursache habe ich eben im Hardware-Monitor gefunden :
Die GPU fällt mitten in der Berechnung runter auf den Desktop-Takt von 300 Mhz, irgendwann taktet die GPU dann wieder hoch :uhoh:
.
GFN-19.png
GFN-19.png (36.81 KiB) 2311 mal betrachtet
Solange alles funktionierte habe ich mir die Berechnung noch nie so genau angesehen, ist das bei euch auch so ?
Ich rechne ja (fast...) seit Beginn der Challenge mit und habe nichts verändert. Aber der Absturz heute Morgen, und die Berechnungsfehler seitdem finde ich schon sehr seltsam...
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#14 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.05.2022 16:20

Ich verrate dir einmal einen Zaubertrick, Frank:

Drücke gleichzeitig die Tasten
Shift+Strg+Win+b

Dies startet den Grafiktreiber neu. Gut, ist kein Zaubertrick, hilft aber dafür 100%
Du siehst, dass der Bildschirm kurz flackert und ausgeht und die Karte läuft wieder.
Windows und Boinc müssen nicht neu gestartet zu werden und die laufende Berechnung der GraKa stürzt nicht ab.
Zuletzt geändert von Kolossus am 29.05.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#15 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.05.2022 16:21

Wenn bei mir eine GPU nichts als Fehler ausspuckt, hilft normalerweise ein Neustart.
Ich spreche allerdings von Linux.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#16 Ungelesener Beitrag von Yeti » 29.05.2022 16:24

Primegrid ist doch bekannt dafür dass es allergisch auf Over- und Undervolting reagiert und lt. Hardcopy läuft die Karte mit 50 oder weniger TDP

Das würde ich auch raufsetzen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#17 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 29.05.2022 16:25

Bei mir ist derartiges noch nicht passiert. Wenn die GPU läuft, kommen ca. alle 90m eine WU (ist 'ne 1660, auf 70W begrenzt). Die GPU läuft aber nur tagsüber (wenn der Strom vom Dach kommt).

meine Results (wenn die andere sehen dürfen)
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.05.2022 16:27

gemini8 hat geschrieben:
29.05.2022 16:21
Wenn bei mir eine GPU nichts als Fehler ausspuckt, hilft normalerweise ein Neustart.
Ich spreche allerdings von Linux.
Unter Windows geht das leider nicht immer gut, oft genug wird die GraKa nicht neu initialisiert und der Mist geht weiter
Mit der oben aufgeführten Tastenkombination läuft das gute Stück sofort wieder problemlos
Zuletzt geändert von Kolossus am 29.05.2022 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#19 Ungelesener Beitrag von Yeti » 29.05.2022 16:29

Kolossus hat geschrieben:
29.05.2022 16:27
gemini8 hat geschrieben:
29.05.2022 16:21
Wenn bei mir eine GPU nichts als Fehler ausspuckt, hilft normalerweise ein Neustart.
Ich spreche allerdings von Linux.
Unter Windows geht das leider nicht immer gut, oft genug wird die GraKa nicht neu initialisiert und der Mist geht weiter
Doch, nur darfst du dann nicht Neustart sagen, sondern musst wirklich ausschalten aufrufen und dann manuell den Einschalter betätigen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#20 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.05.2022 16:32

Kann sein, Yeti, aber mit der Tastenkombi erspart man sich komplett den Neustart. Einfacher geht es wirklich nicht

EDIT:
Vor ein paar Tagen hatte ich dasselbe Problem wie Frank, vor allem, wenn ich mal die Einstellung der GraKa geändert habe, oder den Compi für etwas anderes gleichzeitig genutzt habe.
Ein Neustart half wenig (Hallo Yeti) und so habe ich einfach gegoogelt, ob es eine Art Reset für die GraKa gibt und bin dabei auf diese Tastenkombination gestoßen.
Egal, was man macht oder einstellt und die GraKa daraufhin schmollend in ihrer Halterung sitzt, mit der Tastenkombi wird das Schmollen schlagartig beendet und die Diva tritt wieder wohlgemut ihren Dienst an
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#21 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 29.05.2022 19:05

Kolossus hat geschrieben:
29.05.2022 16:20
Ich verrate dir einmal einen Zaubertrick, Frank:

Drücke gleichzeitig die Tasten
Shift+Strg+Win+b
Außer einem Bildschirmflackern hat das leider garnichts gebracht, auch das hochsetzen der TDP hat die GPU nicht aus ihrem Dämmerschlaf holen können.
Aktuell läuft eine WU, wenn die wieder abbricht werde ich den ganzen Rechner nochmal neu starten, und evtl einen neuen Treiber installieren.
Ist nur komisch dass der Rechner tagelang genau so GFN-19 gerechnet hat, und nun macht er zicken :uhoh:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#22 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.05.2022 19:21

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Bei meiner 3080ti hat das wirklich schlagartig geholfen, sonst hätte ich das nicht hier gepostet.

EDIT: Habe noch einmal Infos gesucht und herausgefunden, dass dieser Tastaturbefehl mit Radeonkarten nicht funktioniert.

Ansonsten HIER gucken

WIN+STRG+UMSCHALT+B Initialsiert den Grafikkartentreiber für die Bildschirmerkennung neu (WIN7 WIN8 WIN10)

oder auch HIER
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#23 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 29.05.2022 19:48

Harald, nicht jede Medizin hilf auch gegen jede Krankheit... :wink:
Ich hatte auch erst mein undervolting in Verdacht, wie Yeti bereit schrieb reagiert PG etwas allergisch wenn man den Stromverbrauch zu sehr limitiert.

Vor allem ging es aber darum mir Fehlerquellen zu nennen, die ich bisher NICHT auf dem Schirm hatte.
Ich werd's jetzt nochmal mit einem kompletten Rechner-Neustart versuchen, sonst ist die 2070 aus dem Rennen :crying:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Geek Pride Day Challenge

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.05.2022 19:52

Dann drücke ich dir die Daumen!
Gruß Harald

Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“