Am 07.12.2021 um 07:00 UTC (08:00 MEZ) geht es mit GFN-21, GFN-22 und GFN-DYFL los.
Gerechnet werden kann unter Linux, MacOS und Windows, 32-bit und 64-bit.
Neben den GPUs können auch die CPUs für GFN-21 verwendet werden.
Ein großer Cache lohnt sich, und Multi-Threading dürfte sehr helfen, sofern es anstandslos durchläuft.
Tests einiger Cruncher haben ergeben, dass dies klappen kann, aber im PrimeGrid Discord wurde auch darauf hingewiesen, das aufgrund von Größe der Aufgaben und Projektfortschritt ein Punkt erreicht werden könnte, ab dem die Aufgaben nicht mehr im günstigsten Modus laufen werden, woraufhin sie sowohl mehr CPU-Zeit brauchen, als auch auf Single-Threading umsteigen würden. Wir werden sehen, ob dies passiert.
Einstellungen für die app_config.xml, wenn ihr auf der CPU Multi-Threading nutzen möchtet:
<app_config>
<app_version>
<app_name>genefer</app_name>
<cmdline>-nt 4</cmdline>
<plan_class>cpuGFN21</plan_class>
<avg_ncpus>4</avg_ncpus>
</app_version>
</app_config>
Versucht, die Aufgaben auf Zen, Zen+ und Zen2 Ryzens innerhalb eines CCX sowie bei Multiprozessorsystemen innerhalb einer CPU zu halten, damit der Cache möglichst effektiv genutzt wird.
Abkühlen dürfen unsere Rechner dann nach zehn Tagen wieder; am 17.12.2021 umd 07:00 UTC (MEZ s.o.) ist Schluss.
Ich bin morgen Früh auf der Arbeit, wenn es losgeht, und ich hoffe, meine Kisten holen sich einen passenden Startschuss bei BAM!, so dass sie auch ohne mich klarkommen.