SiDock@home: SiDock@home September Sailing

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: SiDock@home: SiDock@home September Sailing

#121 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.09.2021 20:09

Frank [RKN] hat geschrieben:
23.09.2021 15:27
Ich denke du sprichst da aus eigener Erfahrung, oder !? :wink:
Aber nur ein kleines bisschen. :wink:

Die Zeiten sind einfach vorbei, in denen man mit einem Sechskerner wie dem i7-8700k allen anderen davonzog. Spätestens mit dem Erscheinen der Ryzen 2000er war das schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches spätestens mit dem Auftauchen der 12- und 16-Kerner verloren war.
Ich möchte fast schon behaupten, dass in der Cruncher-Szene die AMDs zuerst eine Verbreitung gefunden haben, bevor sie in der Gaming-Szene den Intels das Leben schwer gemacht haben.
Für uns war ja eher die Anzahl der gleichzeitig laufenden Threads ausschlaggebend und nicht die Singlecore-Leistung. Heute wird fast jeder Cruncher mindestens einen AMD am Laufen haben, wenn nicht gar mehrere.
Mittlerweile merke auch ich, dass es schwieriger wird, in den Top 50 zu landen, auch mit dem 5950x. Es ist halt die Zeit der Threadripper und der Epycs oder mit anderen Worten die Zeit der Workstation- und Server-CPUs. Die Desktop-CPUs stehen mittlerweile außen vor.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: SiDock@home: SiDock@home September Sailing

#122 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.09.2021 20:20

Kolossus hat geschrieben:
23.09.2021 20:09
Heute wird fast jeder Cruncher mindestens einen AMD am Laufen haben, wenn nicht gar mehrere.
Einen habe ich, jup.
Und ein paar Intels.
Und ich liebäugele regelmäßig mit einem schnuckeligen AMD im Mac Mini Format.
Und mit einem zweiten 'großen'.
Hätte ich das Kleingeld dafür, stünde vermutlich längst einer davon neben dem 3700X.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: SiDock@home: SiDock@home September Sailing

#123 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.09.2021 22:11

Naja, AMD hat Intel schon immer Feuer unterm Hintern gemacht. Ich sage nur Athlon.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“