BoincStats Team Challenges 2021

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#121 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.01.2022 16:12

Schotten hin, SetiGermany her!
Ja, es mag sein, dass diese Teams viel größer als andere und ein Sammelbecken für alles Mögliche sind. Sie erdrücken die anderen Teams allein schon durch ihre Masse an Mitgliedern und Computern.
Na und? Ich finde es langweilig und uninteressant, einem Team anzugehören, welches immer gewinnt, weil es die anderen aufgrund ihrer Masse einfach niederwalzt.
Das ist wie beim Fußball in der ersten Liga Bayern München als ewiger Erster, in der Formel 1 die Stallorder ("let Michael win for Championship") Uninteressant, völlig uninteressant!

Im Gegensatz dazu habe ich ein Team erlebt, welches Himmel und Hölle, sowie alle möglichen Grafikkarten in kürzester Zeit in Bewegung setzte, die sich einen Heidenspaß daraus gemacht haben, einem französischen Team auf den letzten Drücker Punkte vor der Nase wegzuschnappen. Wo ein gut gelaunter Aufruf "alle Mann an Deck" rief, um das zu ermöglichen.

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie so wohlgefühlt habe, diesem Team anzugehören, wie in diesem Moment. Das mag sich jetzt pathetisch anhören, ist aber meine ehrliche Meinung.
Damit möchte ich eigentlich sagen, dass ich es viel schöner finde, für einen möglichen Sieg mitzueifern, als immer nur gewinnen.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#122 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 01.01.2022 17:07

Hype hat geschrieben:
01.01.2022 14:35
Wie machen die das? Hatten die so viel gebunkert?
Nur mal zum Vergleich : Bei SiDock haben wir gut gebunkert, und mit 7,9 Mio einen hervorragenden 2. Platz eingefahren. TSBT hat dort mit nur 765 k nichtmal 10% unserer Leistung erreicht, die haben da also schon für NFS gebunkert, siehe hier.
Obwohl wir so gut wie garnicht gebunkert haben, liegen wir aktuell bei NFS wieder auf dem 2. Platz. P3D wird uns den sicher noch abnehmen, aber ich finde gemessen an der Teamgröße stehen wir seit dem letzten Jahr ziemlich gut da, mehr zu erwarten wäre unrealistisch.

Ich glaube im Vergleich zu anderen Teams haben wir bei uns auch einen relativ großen Anteil der Leute, die man als "harten Kern" bezeichnen würde. Leute, die Hardware nur zum rechnen anschaffen, und bereit sind diese unabhängig von ihren persönlichen Interessen
schnell von einem Projekt zum anderen umzuschwenken, wenn es den Zielen des Teams dient.

Was das Team TSBT angeht : Bei NFS gibt es aktuell 6 aktive Mitglieder, da erstaunt der Vorsprung doch etwas. Etwas mehr. Wenn ich das mal hochrechne, müsste da jeder mehrere Dutzend (oder gar hunderte...) Rechner zu Hause stehen haben.
Wie realistisch ist das ? Das werden wohl Firmen-, Stadtverwaltung- oder Unirechner sein, die den Leuten anvertraut - oder schlichtweg gekapert wurden.
Wie gesagt - das ist nur eine Vermutung !

@Jens : JA, dass sie diese Rechner-Flotte für Boinc einsetzen finde ich grundsätzlich auch lobenswert.
Aber genau wie Gridcoin führt es zu einer Wetbewerbsverzerrung...
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 596
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#123 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 01.01.2022 17:23

Kurz und knapp von mir.
Es macht einfach Spaß mit euch deshalb bin ich hier. :wave:
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#124 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 01.01.2022 21:37

Frank [RKN] hat geschrieben:
01.01.2022 17:07
@Jens : JA, dass sie diese Rechner-Flotte für Boinc einsetzen finde ich grundsätzlich auch lobenswert.
Aber genau wie Gridcoin führt es zu einer Wetbewerbsverzerrung...
Damit müssen wir wohl leben.
Und wir können trotzdem unser Ding machen.
Schließlich machen wir das sowieso. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#125 Ungelesener Beitrag von Yeti » 02.01.2022 09:43

Frank [RKN] hat geschrieben:
01.01.2022 17:07
Aber genau wie Gridcoin führt es zu einer Wettbewerbsverzerrung...
Äähh, per Definition bin ich dann auch eine Wettbewerbsverzerrung :roll:

Alle Rechner sind von meiner Firma bezahlt, der Strom wird von meiner Firma bezahlt, die Firma gehört mir allein

Bedeutet das also, daß ich mir ein neues Team suchen sollte ? Anders läßt sich die Wettbewerbsverzerrung nicht auflösen :uhoh:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#126 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 02.01.2022 11:02

Yeti hat geschrieben:
02.01.2022 09:43
Äähh, per Definition bin ich dann auch eine Wettbewerbsverzerrung :roll:

Alle Rechner sind von meiner Firma bezahlt, der Strom wird von meiner Firma bezahlt, die Firma gehört mir allein

Bedeutet das also, daß ich mir ein neues Team suchen sollte ? Anders läßt sich die Wettbewerbsverzerrung nicht auflösen :uhoh:
:biggrin:
Ich glaube in jedem größeren Team gibt es mehrere Selbstständige, die naturgemäß über mehr Hardware verfügen als der private Kleincruncher.
Wenn sich dann ausschließlich solche Leute zu einem Team zusammenfinden, wird es für viele kleinere, gewachsene Teams langweilig.

Wenn ich mir die Unterschiede im Durchsatz so ansehe, könnten wir - gemessen an der Anzahl unserer Mitglieder - ruhig noch einige Großcruncher vertragen, ohne von einem Ungleichgewicht zu sprechen.
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#127 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 02.01.2022 12:28

Isset jetz jut?
Wenn ich das richtig sehe, gehöre ich zur aussterbenden Gattung der Einzelplatzcruncher.
Wenn ich hier in die imaginäre Runde blicke, bin ich doch mehr oder weniger der einzige, der "nur" einen Rechner zu Hause stehen hat. Der Rest hat doch ganze ARMe voll Rechner, etliche DOSen samt Äpfeln und Birnen. (ach ne, Birnen nicht)
Von wegen Wettbewerbsverzerrer. Bild
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#128 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 02.01.2022 12:42

Die ARMen tun ja nicht weh. Ob die Laufen oder nicht. Macht einer ein 5950x an , und peng ,die ARMee ist weg. :wave:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BoincStats Team Challenges 2021

#129 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.01.2022 18:41

So, also das ist ja wohl mal wieder hervorragend bei uns gelaufen mit SiDock & dem parallelen GPU-Taskforceeinsatz. :good: :D
Ganz ausgezeichnet!

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“