PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#25 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.12.2020 17:01

Wenn du auf Zitat klickst, kannst du die URLs der beiden Bilder aus dem Text herauskopieren.
Firefox meldet ein Sicherheitsrisiko, wenn man sie öffnen möchte.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 777
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#26 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 23.12.2020 17:48

Hallo, ich kann die Bilder im Beitrag ebenfalls nicht direkt sehen.
Kopiere ich die URL (Seitenquelltext anzeigen) und versuche das Bild direkt aufzurufen, erhalte ich eine Sicherheitswarnung vom Browser (Firefox), die sich auch mit "ignorieren" nicht überwinden läßt.
Erst mit "wget" konnte ich die Bilder herunterladen.

... und wenn ich das richtig sehe, ist der 2. Rechner "3900-2" nur auf einer Holzplatte montiert und ansonsten komplett ohne Gehäuse in Betrieb.

Das würde ich nocheinmal grundlegend überdenken, denn soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, einen Rechner dauerhaft ohne Gehäuse zu betreiben, da von dem erhebliche Funkstörungen ausgehen können. Abhängig davon, was für ein Funkdienst gestört wird und jemand deshalb den Stördient der BNetzAg beauftragt, um den Fehler zu suchen und sich dann der Rechner als Ursache 'rausstellt, dann wird nicht nur die Hardware eingezogen, sondern das kann auch richtig teuer werden.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#27 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 23.12.2020 22:15

Jürgen hat geschrieben:
23.12.2020 17:48
Hallo, ich kann die Bilder im Beitrag ebenfalls nicht direkt sehen.
Kopiere ich die URL (Seitenquelltext anzeigen) und versuche das Bild direkt aufzurufen, erhalte ich eine Sicherheitswarnung vom Browser (Firefox), die sich auch mit "ignorieren" nicht überwinden läßt.
Erst mit "wget" konnte ich die Bilder herunterladen.
Dazu hatte ich gestern bereits an anderer Stelle im Forum etwas geschrieben, allerdings im internen Bereich :

Achja : Ich habe meinen Webspace von http auf https umgestellt, nachdem Yeti von Problemen berichtet hatte. Leider ist das Zertifikat dass mir mein Webhoster zur Verfügung stellt nicht nur kostenlos,
sondern auch umsonst : Es wird immernoch vor einer unsicheren Webseite gewarnt. Von dort werden aber nur die Bilder heruntergeladen, dort befindet sich nichtmal HTML-Inhalt, geschweige denn ausführbarer Code.
Nur für den Fall, dass dort neue Fehlermeldungen eurer Browser aufploppen...


Ich poste hier seit über 1 Jahr Bilder und Screenshots von meinem Webspace "www.b-f-k-web.de", die Adresse sollte also bekannt sein und im Browser unter "Ausnahmeregeln" als bekannte Webseite, von der keine Gefahr ausgeht, abgelegt sein.
Zugegeben : Es gibt einige Menschen auf der Welt, denen ich die Pest an den Hals wünsche. Aber bis jetzt hat es keiner aus meinem Team auf diese Liste geschafft, und die Bilder auf dem Webspace werden nur hier verlinkt.
... und wenn ich das richtig sehe, ist der 2. Rechner "3900-2" nur auf einer Holzplatte montiert und ansonsten komplett ohne Gehäuse in Betrieb.
Das würde ich nocheinmal grundlegend überdenken, denn soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, einen Rechner dauerhaft ohne Gehäuse zu betreiben, da von dem erhebliche Funkstörungen ausgehen können. Abhängig davon, was für ein Funkdienst gestört wird und jemand deshalb den Stördient der BNetzAg beauftragt, um den Fehler zu suchen und sich dann der Rechner als Ursache 'rausstellt, dann wird nicht nur die Hardware eingezogen, sondern das kann auch richtig teuer werden.
Mit anderen Worten : Du wirst also gleich dafür sorgen, dass hier heute Nacht noch das SEK vor der Tür steht, weil hier akkute Gefahr für Leib und Leben meiner Nachbarn besteht !?
Willkommen in Deutschland, da postet jemand ein Bild von seinem Rechner, und die 3. Antwort ist, dass das in Deutschland ganz bestimmt verboten ist !

Einen 3.000 W Heizlüfter für 9,99 € an einen 3-fach Stecker für 1,99 € anzuschließen ist natürlich ok. Was soll da schon passieren ?
Ein 400 W nach Gold + zertifiziertes Netzteil an eine Brennstuhl-Steckdose anschließen ? Skandal !! Was da alles passieren kann !!!!!!!!11111einself
Also bitte, Jürgen, komm mal wieder runter ! Bei mir im Keller passieren keine Verbrechen, hier werden auch keinen Kindern verjüngungshormone abgesaugt oder sowas. Das ist einfach nur ein PC - sonst nichts.

P.S.: Sollte ich die Bilder besser entfernen, damit mir meine eigenen Teammitglieder nichtt an die Karre fahren können ?
Ich bin gerade genauso angepisst wie verunsichert...
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 777
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#28 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 23.12.2020 23:15

Es war nur ein Hinweis.
Ich habe nichts gesagt :-?
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
xTnT
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2015 16:04
Wohnort: Halberstadt / Sachsen - Anhalt

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#29 Ungelesener Beitrag von xTnT » 24.12.2020 07:36

P.S.: Sollte ich die Bilder besser entfernen, damit mir meine eigenen Teammitglieder nichtt an die Karre fahren können ?
Ich bin gerade genauso angepisst wie verunsichert...
Nö, alles so lassen wie es ist und das was Jürgen geschrieben hat als Hinweis auffassen. Obwohl es halt stimmt. Da das ja kein dauerhafter Betrieb ist und Du nur ein Benchtable zu Testzwecken gebaut hast 8) , gehen wir davon aus, dass Du unverzüglich ein geeignetes Gehäuse benutzen wirst.
"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." Mark Twain

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#30 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 24.12.2020 12:02

Richtig! Und im Zweifelsfall biete ich Frank samt Benchtable Asyl

@ xTnT: Deinem Grafikkärtchen biete ich natürlich auch politisches Asyl an.... :evil2:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Heijo
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2020 13:25
Wohnort: 50266 Frechen

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#31 Ungelesener Beitrag von Heijo » 24.12.2020 15:08

Kolossus hat geschrieben:
22.12.2020 00:46
CPU zu warm?????
Bei mir laufen 16 GFN18 auf dem 5950x und der Knabe hat gerade mal 67° C, wobei er noch heiße Abluft von der 3070 zugefächelt bekommt.....
Ohne GPU´s klappen 16 GFN18, aber mit 2080TI und 2070S wird es trotz drei pustenderund zwei saugender Lüfter der CPU einfach zu warm. Mal schauen wie das um Ostern mit einer 5950 + WaKü aussieht.

Gruß Heijo

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#32 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 24.12.2020 15:57

Heijo hat geschrieben:
24.12.2020 15:08
Ohne GPU´s klappen 16 GFN18, aber mit 2080TI und 2070S wird es trotz drei pustenderund zwei saugender Lüfter der CPU einfach zu warm. Mal schauen wie das um Ostern mit einer 5950 + WaKü aussieht.
Der 5950x ist ein tolles Teil, den kann ich nur empfehlen.
ABER: Wenn die geplante Wakü eine AIO ist und nicht mindestens eine 360er Größe hat, würde ich Dir davon abraten.
Kleinere AIOs wie 240er oder 280er werden von einem guten Towerkühler locker in den Schatten gestellt. Damit würdest Du viel Kühlpotenzial verschenken.

PS.:Versuche es einmal mit drei absaugenden Ventis....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#33 Ungelesener Beitrag von compalex » 26.12.2020 08:17

Wurde auch von GPUGRID überrascht (es gab wieder Wus ;D) und habe kurz mal die TOP 100 verlassen. Nach einer kurzen Auswertung ging der 3900X gestern auf die GFN18 Jagd

gesammelte Zeiten:
GTX 1060 – min. 22.000sec/GFN20
*mein Ryzen 3900X – 10.000sec/11*GFN18 (ca. 6.800Punkte/h)
GTX 1080 – 16.000sec/GFN20
*meine GTX 1660S – 14.100sec/GFN20 (ca. 8.400Punkte/h)
GTX 1660Ti – 3.500sec/GFN19
*meine RTX 2070 – 8.650sec/GFN20 (ca. 13.700Punkte/h)
RTX 2070S – 7.700sec/GFN20
RTX 3070 – 5.700sec/GFN20
RTX 2080Ti – 5.200sec/GFN20
RTX 3080 – 3.900sec/GFN20
RTX 3090 – 3.900sec/GFN20

mit 11*GFN18 bringt der 3900X noch ca. 6800Punkte/Std. Über das ganze Race wären das 1.632.000 (damit wäre die CPU alleine in den TOP 250)

interessant finde ich den Vergleich von Ampere vs Turing, kann jeder für sich bewerten (Achtung: Der GFN20 Test ist nicht aussagekräftig, eine GTX 1080 ist i.d.r. doppelt so schnell als eine GTX 1060) - ich hätte minimal mehr erwartet und hoffe dass dies durch spätere Optimierung folgt, bin dennoch zufrieden und freue mich schon auf das kommende Jahr in dem hoffentlich die Ampere Karten der UVP. Näher kommen. Die CPU bei mir, hatte schon 2 Upgrades, die RTX 2070 ist aber nun schon mehr als 3 Jahre alt.
Zuletzt geändert von compalex am 26.12.2020 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#34 Ungelesener Beitrag von compalex » 26.12.2020 08:29

Rechnet noch jemand die GFN18 auf der CPU und wurde schon Laufzeit von „nur“ echten Kernen und SMT Nutzung verglichen?

Hier würde mich der Vergleich von Zen2 und Zen3 interessieren. Da sollte Zen3 deutlich auftrumpfen.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#35 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 26.12.2020 09:54

Es wurde im PrimeGrid-Chat empfohlen, nicht mehr Aufgaben laufen zu lassen, als in den Cache passen.
Für die Berechnung benötigt man die FFT-Größe.
Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und rechne auf den modernen Kisten GFN-20 auf 50%-1 der Kerne.
GFN-18 und GFN-19 läuft auf den kleineren.
Damit verfügt ich nicht über die Vergleichsgrößen, die du gerne hättest.
Aus dem Bauch heraus ist das Rechnen auf den Hyper-Threads (Intel) im Gegensatz zur Performance bei LLR nachteilig.
SMT (AMD) habe ich von Anfang an nicht genutzt - nur darauf geachtet, dass die GFN-20 Aufgaben jeweils ihren eigenen Kern haben.

Nach meinen Rechnern kann man bei PrimeGrid problemlos stöbern.
Bei anderen Projekten sind sie üblicherweise nicht sichtbar.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 777
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Great Conjunction Challenge

#36 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 26.12.2020 11:38

gemini8 hat geschrieben:
26.12.2020 09:54
Damit verfügt ich nicht über die Vergleichsgrößen, die du gerne hättest.
Bzgl Hyperthreading kann ich noch meine Erfahrung von GIMPS/Mersenne aus meiner Intel-Zeit beitragen. Hier brachte das HT rein gar nichts. mprime (bzw. Prime95 bei den Fensterkisten) ist aber auch bekannt dafür, hochgradig optimiert zu sein. Das geht sogar soweit, daß innerhalb des Programms unterschiedliche Ausführungspade entspr. der konkreten CPU einkompiliert sind.
Bei meinem aktuellen Rechner kann ich dazu nichts sagen, da ich nur mit der GPU Primenet rechne.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“