PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Vorneweg:
Warnung bzgl. Bunkerns!
Das Teilprojekt PPS-DIV nutzt das neue LLR2, was bedeutet, dass ein Fluten des Servers mit gebunkerten Aufgaben sich desaströs auf dessen Performance auswirken wird. Der Speicherplatz würde gefüllt, bis keiner mehr vorhanden ist. Platt gesagt, wäre das richtig übel.
Die Reaktion des Servers würde in einem solchen Fall darin bestehen, keine Uploads mehr anzunehmen. Das wäre für alle User schlecht, würde aber am meisten diejenigen treffen, die Bunker hochladen wollen. Dadurch, dass Bunkerer möglicherweise nicht in der Lage wären, ihre Bunker hochzuladen, wären sie im Wettkampf stark benachteiligt, weil der Schutz des Servers natürlich über dem Wunsch Einzelner steht, durch eine Bunkerstrategie zu punkten.
Das PrimeGrid-Team bittet alle, die sonst während PrimeGrid-Wettkämpfen gebunkert haben, darauf zu verzichten, wenn LLR2 im Spiel ist. Wer es dennoch tut, bestraft sich selbst, weil die Sicherheitsmaßnahmen des Servers ihn aussperren.
Nun aber:
Herzlich Willkommen zum Wettkampf anläßlich Évariste Galois' Geburtstags.
Dieser siebte Wettkampf des laufenden Jahres feiert den 209. Geburtstag des französischen Mathematikers und poltischen Aktivisten Évariste Galois.
Gerechnet wird die PPS-DIV Applikation. Der Wettkampf beginnt am 20. Oktober 06:00 UTC und endet am 25. Oktober 06:00 UTC.
Wählt zur Teilnahme nur das Fermat Divisor Search LLR (PPS-DIV) in den PrimeGrid Einstellungen aus.
Ein Hinweis zu LLR2:
LLR2 hat die Notwendigkeit des Validierens durch eine komplette zweite Aufgabe eliminiert. Die Tasks zum Gegentesten benötigen etwa ein Hunderstel der normalen Laufzeit und werden zwischen die vollen Tasks gemischt. Rechnet also auch mit extrem kurzen Aufgaben.
Applikationen gibt es wie üblich für Linux und Windows in 32-Bit und 64-Bit sowie für MacIntel.
Intel und Zen2 AMD CPUs mit FMA3 Befehlssatz (Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, and Ryzen 3. Generation) bieten große Vorteile, und Intel CPUs mit dualem AVX-512 (einige aktuelle Intel Skylake-X und Xeon CPUs) werden am Besten performen.
Angesichts der enormen Wärmeentwicklung der hochoptimierten Applikationen und performanter Rechner sollte für eine gute Kühlung gesorgt werden.
Multi-Threading kann genutzt werden, und das Team empfielt es, schlägt aber Tests auf der jeweiligen Hardware vor.
Anmerkung gemini8: Gemäß der Cachegröße des genutzten Prozessors kann Multi-Threading sinnvoll sein, aber wenn sämtliche Aufgaben single-threaded hineinpassen, bremst das Multi-Threading. Daneben wird von der Nutzung von Hyper-Threads abgeraten, wobei ich beim letzten Wettkampf durch genutzte Hyper-Threads auf den moderneren Kisten noch einmal mehr Boost bekam. Probiert herum.
Wie üblich werden alle Aufgaben gewertet, die zwischen Beginn und Ende des Wettkampfs vergeben und wieder zurückgegeben werden. Durch die Nutzung von LLR2 entfällt das anschließende Validieren, weil alle Ergebnisse direkt validiert oder falsifiziert werden.
Bitte brecht nach Ende des Wettkampfes alle Tasks ab, die ihr nicht weiterrechnen wollt. Dinge wie das Abmelden, Zurücksetzen oder Pausieren sorgen dafür, dass Aufgaben nicht direkt wiederverwendet werden können. Das Abbrechen dagegen gewährleistet die sofort mögliche Neuausgabe.
Übertragung und Auslassungen durch mich, Original hier zu finden.
Warnung bzgl. Bunkerns!
Das Teilprojekt PPS-DIV nutzt das neue LLR2, was bedeutet, dass ein Fluten des Servers mit gebunkerten Aufgaben sich desaströs auf dessen Performance auswirken wird. Der Speicherplatz würde gefüllt, bis keiner mehr vorhanden ist. Platt gesagt, wäre das richtig übel.
Die Reaktion des Servers würde in einem solchen Fall darin bestehen, keine Uploads mehr anzunehmen. Das wäre für alle User schlecht, würde aber am meisten diejenigen treffen, die Bunker hochladen wollen. Dadurch, dass Bunkerer möglicherweise nicht in der Lage wären, ihre Bunker hochzuladen, wären sie im Wettkampf stark benachteiligt, weil der Schutz des Servers natürlich über dem Wunsch Einzelner steht, durch eine Bunkerstrategie zu punkten.
Das PrimeGrid-Team bittet alle, die sonst während PrimeGrid-Wettkämpfen gebunkert haben, darauf zu verzichten, wenn LLR2 im Spiel ist. Wer es dennoch tut, bestraft sich selbst, weil die Sicherheitsmaßnahmen des Servers ihn aussperren.
Nun aber:
Herzlich Willkommen zum Wettkampf anläßlich Évariste Galois' Geburtstags.
Dieser siebte Wettkampf des laufenden Jahres feiert den 209. Geburtstag des französischen Mathematikers und poltischen Aktivisten Évariste Galois.
Gerechnet wird die PPS-DIV Applikation. Der Wettkampf beginnt am 20. Oktober 06:00 UTC und endet am 25. Oktober 06:00 UTC.
Wählt zur Teilnahme nur das Fermat Divisor Search LLR (PPS-DIV) in den PrimeGrid Einstellungen aus.
Ein Hinweis zu LLR2:
LLR2 hat die Notwendigkeit des Validierens durch eine komplette zweite Aufgabe eliminiert. Die Tasks zum Gegentesten benötigen etwa ein Hunderstel der normalen Laufzeit und werden zwischen die vollen Tasks gemischt. Rechnet also auch mit extrem kurzen Aufgaben.
Applikationen gibt es wie üblich für Linux und Windows in 32-Bit und 64-Bit sowie für MacIntel.
Intel und Zen2 AMD CPUs mit FMA3 Befehlssatz (Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, and Ryzen 3. Generation) bieten große Vorteile, und Intel CPUs mit dualem AVX-512 (einige aktuelle Intel Skylake-X und Xeon CPUs) werden am Besten performen.
Angesichts der enormen Wärmeentwicklung der hochoptimierten Applikationen und performanter Rechner sollte für eine gute Kühlung gesorgt werden.
Multi-Threading kann genutzt werden, und das Team empfielt es, schlägt aber Tests auf der jeweiligen Hardware vor.
Anmerkung gemini8: Gemäß der Cachegröße des genutzten Prozessors kann Multi-Threading sinnvoll sein, aber wenn sämtliche Aufgaben single-threaded hineinpassen, bremst das Multi-Threading. Daneben wird von der Nutzung von Hyper-Threads abgeraten, wobei ich beim letzten Wettkampf durch genutzte Hyper-Threads auf den moderneren Kisten noch einmal mehr Boost bekam. Probiert herum.
Wie üblich werden alle Aufgaben gewertet, die zwischen Beginn und Ende des Wettkampfs vergeben und wieder zurückgegeben werden. Durch die Nutzung von LLR2 entfällt das anschließende Validieren, weil alle Ergebnisse direkt validiert oder falsifiziert werden.
Bitte brecht nach Ende des Wettkampfes alle Tasks ab, die ihr nicht weiterrechnen wollt. Dinge wie das Abmelden, Zurücksetzen oder Pausieren sorgen dafür, dass Aufgaben nicht direkt wiederverwendet werden können. Das Abbrechen dagegen gewährleistet die sofort mögliche Neuausgabe.
Übertragung und Auslassungen durch mich, Original hier zu finden.
Zuletzt geändert von gemini8 am 20.10.2020 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Anmerkung:
Parallel zu diesem Wettkampf läuft ab Montag, 00:00 UTC, die vierte Woche des THOR Wettkampfes beim Projekt WCG.
Falls jemand an beidem teilnehmen möchte, kann dies durch vorheriges Bunkern für WCG getan werden.
Bunker auf, Aufgaben ziehen, Bunker zu, Aufgaben rechnen, Montag Bunker wieder auf, Aufgaben zurückgeben, alte, nicht gestartete Aufgaben abbrechen, neue Aufgaben ziehen, bis Dienstag Morgen weiterrechnen, dann WCG pausieren und auf PrimeGrid umsteigen. Nach Ende des PrimeGrid Wettkampfes sofort weiter WCG rechnen, weil THOR noch weitere achtzehn Stunden läuft.
Vielen Dank!
Parallel zu diesem Wettkampf läuft ab Montag, 00:00 UTC, die vierte Woche des THOR Wettkampfes beim Projekt WCG.
Falls jemand an beidem teilnehmen möchte, kann dies durch vorheriges Bunkern für WCG getan werden.
Bunker auf, Aufgaben ziehen, Bunker zu, Aufgaben rechnen, Montag Bunker wieder auf, Aufgaben zurückgeben, alte, nicht gestartete Aufgaben abbrechen, neue Aufgaben ziehen, bis Dienstag Morgen weiterrechnen, dann WCG pausieren und auf PrimeGrid umsteigen. Nach Ende des PrimeGrid Wettkampfes sofort weiter WCG rechnen, weil THOR noch weitere achtzehn Stunden läuft.
Vielen Dank!
Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Nachdem ich im vorstehenden Posting erläutert habe, wie man beide Wettkämpfe bespielen kann, dürfte klar sein, dass ich genau das vorhabe.
Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Gruß, Alex
Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.
#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
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- Michael H.W. Weber
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Der RNA World Server ist passend zum Stresstest vorkonfiguriert. Unklar ist noch, ob er die WUs auch bearbeiten kann - das Kernel ist ja inzwischen leider etwas älter.
Michael.
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Wäre für den RNA-World Server nicht WCG günstiger?
- Michael H.W. Weber
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Montag mal gucken, ob Primegrid funktioniert, ansonsten WCG-Stresstest.
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Moin,
ich hab gerade probeweise ein paar WUs gerechnet, dabei zeichnet sich ein seltsames Bild :
Einige liefen gerade mal um die 1 Minute, die anderen um 1 Stunde. Seltsamerweise war ich bei den langen WUs immer "1st", nur : Bei den LLR2 braucht man ja keinen Wingman mehr, wie kann ich denn da "1st" sein ?
ich hab gerade probeweise ein paar WUs gerechnet, dabei zeichnet sich ein seltsames Bild :
Einige liefen gerade mal um die 1 Minute, die anderen um 1 Stunde. Seltsamerweise war ich bei den langen WUs immer "1st", nur : Bei den LLR2 braucht man ja keinen Wingman mehr, wie kann ich denn da "1st" sein ?
LG,
Frank
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Weil man immer 1st ist, wenn es nur eine WU gibt?
Michael.
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Gut, aber warum nur bei den "langen" WUs, nicht bei den kurzen ?Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑16.10.2020 15:51Weil man immer 1st ist, wenn es nur eine WU gibt?
Und : Hast du auch eine Idee zu den unterschiedlichen Rechenzeiten ?
LG,
Frank
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Leider kann ich Dir zu den anderen Fragen auch keine Antwort liefern.
Michael.
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Re: PrimeGrid: Évariste Galois's Birthday Challenge
Die langen Aufgaben sind die eigentlichen, sich selbst prüfenden LLR2-Berechnungen.
Sie fertigen einen Haufen von Checkpoints an, die an den Server zurückgemeldet werden.
Wissenschaftliche Berechnung fertig.
Nun gehen die Checkpoints nach Aufbereitung auf dem Server wieder raus und werden validiert.
Das geht wesentlich schneller.
Der im Ausgangsposting verlinkte Thread zu LLR2 erklärt dieses:
Sie fertigen einen Haufen von Checkpoints an, die an den Server zurückgemeldet werden.
Wissenschaftliche Berechnung fertig.
Nun gehen die Checkpoints nach Aufbereitung auf dem Server wieder raus und werden validiert.
Das geht wesentlich schneller.
Der im Ausgangsposting verlinkte Thread zu LLR2 erklärt dieses:
LLR2 is a rewrite of LLR with amazing new features:
- It does not requires second task to verify correctness of result. Instead, a "proof of computation" is built and later validated. Validation of the proof takes just about 1% of original task length.
- Since only one long test required to find a prime, you always will be first. Any, even old and slow hardware will find a prime. Prime hunting becomes more like lottery - if you got a lucky ticket from the server, you'll win no matter will you open it sooner or later.
- It can detect and correct computing errors. No more inconclusive tasks!