PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#49 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.09.2017 07:19

Bin wieder hinten, wie ich es mir gedacht hatte.
Außerdem führt respawner anstelle von m3m0r1x das Team an und könnte demnächst einen Yeti hinter sich haben.
Interessant.

Den Abstand zur US Navy und MIXI konnten wir leider nicht verringern.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#50 Ungelesener Beitrag von Yeti » 07.09.2017 09:55

gemini8 hat geschrieben:Außerdem führt respawner anstelle von m3m0r1x das Team an und könnte demnächst einen Yeti hinter sich haben.
Interessant.

Den Abstand zur US Navy und MIXI konnten wir leider nicht verringern.
Ich mach mal Jagd auf respawner, vielleicht kannst du ja noch ein bißchen was zulegen, um dich zu wehren :evil2:

Was ist denn eine realistische MAX-Core-Grenze für eine WU ?

Quasi 1x9 oder besser 3x3 oder 4x2 oder 5x2 ??????
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#51 Ungelesener Beitrag von compalex » 07.09.2017 10:19

Yeti hat geschrieben: Was ist denn eine realistische MAX-Core-Grenze für eine WU ?

Quasi 1x9 oder besser 3x3 oder 4x2 oder 5x2 ??????
Meine irgendwo gelesen das mehr als 8 core/wu keinen Sinn mehr machen. Und das 1x8 besser als 2x4 und das HT cores nicht genutzt werden sollen, bei Ryzen sogar SMT abgeschaltet werden soll.


Mein Ryzen 1700 braucht länger als ein i5 ohne SMT und bei 1*8 und 3,3GHz @57°C das scheint die APP pro intel zu sein, weshalb der Ryzen jetzt nicht mehr mit macht.
Mein i7 hat zu viele fehlerhafte Wus produziert, da muss wohl das undervolting noch mehr reduziert werden. Um das köpfen der CPU werde ich wohl nicht drum rum kommen, der läuft bei mir unter 50°C und macht so viele Fehler, wie kann Intel so einen misst mit der WP bauen? Vorläufig meine letzte i7 ;D
Die i5 im Geschäft laufen diesmal leider nicht im 24h betrieb.

Alles in allem keine gute Bedingungen für mich, werde aber versuchen weiter so viele WU zu erledigen wie mir möglich.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#52 Ungelesener Beitrag von Yeti » 07.09.2017 10:34

m3m0r1x hat geschrieben:Meine irgendwo gelesen das mehr als 8 core/wu keinen Sinn mehr machen. Und das 1x8 besser als 2x4 und das HT cores nicht genutzt werden sollen, bei Ryzen sogar SMT abgeschaltet werden soll.
Was ist denn bitte schön SMT ?

Nicht mehr als 8 kenne ich von den ganzen CERN-VMs, da gab es seitens Atlas entsprechende Analysen. Muß halt nur bei PrimeGrid nicht genau so sein.
m3m0r1x hat geschrieben: Mein i7 hat zu viele fehlerhafte Wus produziert, da muss wohl das undervolting noch mehr reduziert werden. Um das köpfen der CPU werde ich wohl nicht drum rum kommen, der läuft bei mir unter 50°C und macht so viele Fehler, wie kann Intel so einen misst mit der WP bauen? Vorläufig meine letzte i7 ;D
Ich weiß nicht, was ihr da immer rum bastelt und rumschraubt. Ich habe bisher nicht eine einzige fehlerhafte WU beim Race.

Was die Performance vom Ryzen angeht, fehlte mir bisher die Zeit, da mal drüber zu schauen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#53 Ungelesener Beitrag von compalex » 07.09.2017 11:02

Bei Ryzen SMT, bei intel HT ;D

da meine Kisten leise und möglichst stromsparend sein sollen, habe ich beim dem i7 die Spannung um -0,120Volt reduziert. Das funktioniert bei jedem Projekt unter Volllast alles Cores. Nur Prime mag das nicht, Prime braucht viel mehr Energie, da das aber nicht mein Lieblings-Projekt ist und ich hier nur Races mitmache habe ich da noch keine Opti für den i7
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#54 Ungelesener Beitrag von Yeti » 07.09.2017 11:11

m3m0r1x hat geschrieben:Bei Ryzen SMT, bei intel HT ;D
Aahh, Danke, bin halt AMD-Neuling. Hatte mich bisher immer geweigert, was anderes als Intel zu kaufen aber nach der vielen positiven Kommentierung des Ryzen dachte ich, ich probier es mal. Zumindest bzgl. PrimeGrid scheint das tatsächlich eine katastrophale Fehlentscheidung gewesen zu sein. Damit hat dieses Rennen für mich schon einen echten Nutzeffekt gehabt und ich werde meine Meinung zum Ryzen deutlich überdenken müssen.
m3m0r1x hat geschrieben: da meine Kisten leise und möglichst stromsparend sein sollen, habe ich beim dem i7 die Spannung um -0,120Volt reduziert. Das funktioniert bei jedem Projekt unter Volllast alles Cores. Nur Prime mag das nicht, Prime braucht viel mehr Energie, da das aber nicht mein Lieblings-Projekt ist und ich hier nur Races mitmache habe ich da noch keine Opti für den i7
Die gleichen Anforderungen stelle ich an meine Kisten (außer den Servern), und da hab ich perfekte Erfahrungen mit den Vorschlägen / Konfigurationen von csbyseti gemacht. Ich hatte schon sowohl Wasserkühlung als auch komplett lüfterlose PCs, aber Christoph hat mit Geräte zusammengebaut, die sowohl sparsam als auch und vor allem leise sind, ganz ohne solche Spinnereien.

Die Overclocking-Erfahrungen waren negativ und wir sind zurück zu normalen, soliden Einstellungen, auf die man sich immer verlassen kann
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#55 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 07.09.2017 11:45

Mein i3 will für PrimeGrid 1,115V um 100% Stabil zu laufen alles andere läuft auch super bei 1V.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

csbyseti
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 724
Registriert: 10.08.2017 17:58

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#56 Ungelesener Beitrag von csbyseti » 07.09.2017 11:46

das der Ryzen bei Primegrid nicht gut läuft liegt NICHT an dem Ryzen, sondern an der Unfähigkeit seitens Primegrid vernünftige Compilereinstellungen für den Ryzen einzutragen.
Ist ja mittlerweile mehr als 6 Monate auf dem Markt.

Wenn ich den Ryzen mit AMD K10 Compilereinstellungen aus dem Jahr 2007 betreibe, muss ich mich nicht wundern das die Zeiten schlecht sind.

Im übrigen bin ich auch der Meinung das das deaktivieren von HT oder SMT entweder eine nicht zu Ende durchdachte Idee ist oder Primegrid auch bei Intel CPU's was falsch macht.
Natürlich läuft ein Programm ohne HT bis 30% schneller aber dafür stehen auch nur die Hälfte der Threads zur Verfügung.

Christoph
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#57 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.09.2017 13:02

Die US Navy erhöht den Dampfdruck und setzt sich etwas ab, während MIXI den Abstand hält.

*edit*
Ich könnte mir aber vorstellen, daß noch jemand einspringt, um das Feld von hinten aufzuräumen.
Schaut mal auf eure PrimeGrid-Plazierungen. ;-)
Ich bin gespannt.
*end edit*
Zuletzt geändert von gemini8 am 07.09.2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#58 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.09.2017 13:07

csbyseti hat geschrieben:Im übrigen bin ich auch der Meinung das das deaktivieren von HT oder SMT entweder eine nicht zu Ende durchdachte Idee ist oder Primegrid auch bei Intel CPU's was falsch macht.
Natürlich läuft ein Programm ohne HT bis 30% schneller aber dafür stehen auch nur die Hälfte der Threads zur Verfügung.
Ich meine, es hätte irgendwo jemand damit erklärt, daß mit HT schnelleres RAM benötigt wird, um dem notwendigen Durchsatz gerecht zu werden.
Ich kann mich aber irren.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#59 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.09.2017 13:43

Gerade beim Opteron 1x8 statt der bisherigen 2x4 getestet. Die CPU-Auslastung sinkt von 8x90% auf 8x85%. Kann mir nicht vorstellen, daß er damit schneller fertig ist.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5923
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Number Theory Week Challenge - 5 Tagesrennen

#60 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.09.2017 20:46

So - noch gut 22h, bis das Rennen vorbei sein wird.
Ich habe diverse Kandidaten, bei denen klar ist, daß vielleicht noch eine WU schaffen, daß der Rest dann aber nicht mehr während des Races fertig wird. Dazu gehören sämtliche Core2Duos, und auch beim Opteron kommt pro vier Cores nur noch eine WU durch, bevor er nichts mehr packen kann.
Lediglich die beiden Rechner mit Core-i Prozessoren werden noch etwas beitragen können.
Ich denke, ich haue bis morgen Abend noch maximal zehn WU raus.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“