Pentathlon 2016

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Felix2015

Re: Pentathlon 2016

#181 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 05.06.2016 18:05

Update um 19 Uhr:
Bild
Der Abstieg geht unerbittlich weiter. :worry:

- 5 Plätze und - 15 Punkte seit Start CSG

Bild
:uhoh:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Pentathlon 2016

#182 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.06.2016 18:20

Ehm, wie soll man auch mitrechnen können, wenn das einzig derzeit vergütete Projekt seit Tagen keine WUs ausspuckt. :bugeye:
Also mal cool bleiben und gucken, was ab Morgen so los ist, wenn man POGS hochladen kann...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
HappyL
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 413
Registriert: 03.12.2003 13:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Pentathlon 2016

#183 Ungelesener Beitrag von HappyL » 05.06.2016 18:44

Tim hat geschrieben:Kannst du mal schreiben, was du in der App_info geschrieben hast?
habe daran nichts verändert...ich nehme an das Problem war, dass die R7-APU nicht richtig von PG erkannt wurde..mit der app_info wird PG nur vorgegeben, welche App es zu nutzen hat. Hast du das mit Nvidia+AMD schonmal bei nem anderen Projekt hinbekommen ?
Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Pentathlon 2016

#184 Ungelesener Beitrag von Tim » 05.06.2016 18:50

Nicht das ich mich erinnern kann^^

Felix2015

Re: Pentathlon 2016

#185 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 05.06.2016 19:36

Eine kleine Zwischenbetrachtung

Unser Gastgeber des Pentathlon hat folgende aktuelle Bilanz zu CSG:
Bild

Hier zeigt sich erneut, wie wichtig das Bunkern im Vorfeld ist -
es macht fast immer rund 1/3 der Gesamtsumme aus; d.h. im prinzip in einem laufenden Verfahren nicht mehr aufzuholen.

Das ist mir schon beim letzten Rosetta-Race aufgefallen; nur leider nicht konsequent entsprechend gehandelt.
Die routinierten Teams wie SG und P3Dnow oder SUSA kennen das und für ein Gross der Member gehört "bunkern" zu einer vernünftigen Vorbereitung dazu.
Da können wir von RKN immer noch eine Menge lernen.

Dennoch: Aktuell hat SG seit dem Start CSG einen verlust von - 2 Plätzen und - 13 Punkte zu verkraften.
:roll:

Felix2015

Re: Pentathlon 2016

#186 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 05.06.2016 19:44

SG-Kommentar von pschoefer:
Zitat von nexiagsi16v
"die admins können glaube auch schlecht einschätzen ob sie das ganze wirklich stemmen können. vom prinzip würde es ihnen helfen, wenn sie mal die top10 tage der projekte der letzten jahre anschaun, da werden einige pentathlon-tage dabei sein. anhand dieser sehen sie ja um wieviel höher der output im vergleich zu normalen tagen ist."

Das betrifft letztlich alle Projekte, nicht nur das Marathon-Projekt. Leider kommen in diesen Diskussionen, wenn ein Projekt nicht so rund lief wie gewünscht, meist nur die Vorschläge, die Projekte besser zu informieren (und dann selten konkrete Vorschläge, die über das hinausgehen, was seit Jahren normale Vorgehensweise in der Kommunikation mit den Projekten ist) oder alle Projekte vorzugeben, um mehr Vorbereitungszeit einzuräumen (beim Marathon-Projekt wird das schon gemacht und wir sehen gerade, dass auch zwei Monate Vorlauf nicht zwangsläufig zum gewünschten Ergebnis führen).

Das Problem an deinem Vorschlag ist, dass die meisten Projektadmins die anderen Projekte schlicht nicht kennen und die Daten auf BOINCstats daher nicht richtig einordnen können. Man muss das schon in mundgerechten Stücken servieren. Ich sammele in diesem Jahr schon noch mehr Daten, um eine noch ausführlichere Auswertung zu machen als letztes Jahr. Umgekehrt sind aber natürlich die Projektadmins im Idealfall diejenigen mit der besten Kenntnis von ihrem eigenen Projekt und wissen am besten, was dort geht und was nicht.

Zitat von nexiagsi16v
"ich denke mal CSG gehört zu den kleineren projekten was die reguläre teilnehmenzahl betrifft, dementsprechen schwimmt man da schneller auf dem trockenen. ihre hardware ist halt auf ein gewisses maß einsgestellt und angeschafft. da jetzt nur fürs event mehr bandbreite und server aus dem hut zaubern können sie nicht. bei denen läuft es erst besser, wenn die anderen projekte gebunkert bzw. live gerechnet werden."

Ob die Serverhardware und die Bandbreite ausreichend sind, werden wir sogar erst dann sehen, wenn es denn wieder WUs gibt. Das Problem ist ja aktuell, dass die WUs bei CSG nicht automatisch nachgeneriert werden (das ist bei den meisten anderen Projekten aber auch nicht anders) und anders als abgesprochen kein manueller Eingriff erfolgt ist.

Zitat von Aui
"Zum Thema Boykott - da kann man dem Projekt eigentlich keinen Vorwurf machen, da muss sich wohl SG den Schuh für die (unglückliche?) Projektwahl anziehen."

Kann man so sehen, dass unsere Kriterien für die Auswahl des Marathon-Projektes nicht optimal sind. Dann müssen wir mit Blick nach vorne die Frage beantworten, wie wir das verbessern können. Es ist nicht so, dass die Organisatoren Verbesserungsvorschlägen nicht offen gegenüberstehen würden. Aber es ist auch nicht so, dass sie sich nicht schon selbst ihre Gedanken gemacht hätten:

Nur noch gemeinhin als stabil geltende Projekte in Betracht ziehen; kleineren Projekten grundsätzlich nicht vertrauen, selbst wenn sie sich für geeignet halten? Das allein ist auch noch keine Garantie, siehe WCG letztes Jahr. Umgekehrt kann es dann nicht mehr solche positiven Überraschungen wie POGS vor zwei Jahren geben (das war damals noch ein sehr junges Projekt, aber hat sich ausgezeichnet geschlagen, mit der Lego-Aktion noch etwas draufgesetzt und ist eigentlich allen Teilnehmern durchweg positiv in Erinnerung geblieben).

Das Projekt besser vorbereiten, damit es den Pentathlon nicht unterschätzt? Siehe oben, da folgen dann selten neuen Vorschläge, erst recht findet sich niemand, der zusätzliche Arbeit übernimmt. Und im konkreten Fall sieht es ja nicht einmal so aus, als ob Travis den Ansturm unterschätzt hätte: Es gibt ja nicht zu wenig neue Arbeit, sondern gar keine (die paar WUs, die am 31.05. noch verfügbar waren, waren der spärliche Rest eines großen Batzens, der Wochen vorher bereitgestellt wurde... die wären auch ohne Pentathlon kurze Zeit später weg gewesen).

Das Marathon-Projekt nicht mehr vorgeben, sondern auch wählen lassen? Löst das Problem nicht, auch allseits beliebte Projekte können Probleme haben (siehe wiederum WCG letztes Jahr; das war unabhängig von unserer Vorauswahl das am häufigsten vorgeschlagene CPU-Projekt) und die Aufregung ist die gleiche, auch wenn man die Schuld dann mehreren Teams in die Schuhe schieben könnte.

Felix2015

Re: Pentathlon 2016

#187 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 05.06.2016 20:14

Knapp 5 Stunden vor Beginn des "theSkyNet POGS "-Projektes
sieht deren Server so aus:
Bild
Nach meiner Meinung zeigt sich, dass POGs das zentrale Projekt in diesem Pentathlon ist -
alleine was sich da an Masse an Wuzzen-Bunker aufgebaut hat ...
die Frage ist, ob der Server in 5 Stunden unter der Entfesselung der Bunker-Wuzzen zusammenbrechen wird.

:uhoh:

Im Vergleich dazu; aktuell PG
Bild
Da ist noch eine Menge an Wuzzen, die gezogen werden können ...

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Pentathlon 2016

#188 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.06.2016 20:46

Für die PrimeGrid PPS (Sieve) braucht meine GraKa etwas über 9 Minuten. Das scheinen ab er richtig heftige rechenintensive WUzzen zu sein, denn ich erlebe zum ersten mal, das die Karte Temperaturen von etwa 80 Grad erreicht, auf ~1380 MHz heruntertaktet und die Lüfter in höheren Umdrehungen (43%= 1800 rpm)arbeiten, als ich es bisher kenne. Scheinbar bestes GraKa-Futter, alle Achtung....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
FritzsHero
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2016 21:12

Re: Pentathlon 2016

#189 Ungelesener Beitrag von FritzsHero » 05.06.2016 20:52

Felix2015 hat geschrieben:Knapp 5 Stunden vor Beginn des "theSkyNet POGS "-Projektes
sieht deren Server so aus:
Bild
Nach meiner Meinung zeigt sich, dass POGs das zentrale Projekt in diesem Pentathlon ist -
alleine was sich da an Masse an Wuzzen-Bunker aufgebaut hat ...
die Frage ist, ob der Server in 5 Stunden unter der Entfesselung der Bunker-Wuzzen zusammenbrechen wird.

:uhoh:

Im Vergleich dazu; aktuell PG
Bild
Da ist noch eine Menge an Wuzzen, die gezogen werden können ...
Bei PG gibts immer WU, Primezahlenberechnungen sind auch was anderes, wie jetzt z.b RNA Berechnungen oder Universumserforschung, welche man ja halbwegs automatisieren kann. :wink:

Übrigens, finde ich, dass man nicht so sehr auf Seti.Germany rumhacken sollte, wegen CSG (es ist nicht die beste Wahl), aber man kann ja darüber reden mit den Leuten und konstruktive Kritik äußern, allein so einen Wettkampf zu veranstalten ist ja eine große Leistung und das muss auch mal angesprochen werden. Wie dem auch sei. Ich bin auf POGs gespannt, hab 143 WU im Bunker, mal sehen, was wir gemeinsam so reißen, bin ja noch relativ neu hier. :D
Bis dahin, fröhliches weiter crunschen.

Grüßchen
Zuletzt geändert von FritzsHero am 05.06.2016 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lenni
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2014 18:35
Wohnort: Aachen

Re: Pentathlon 2016

#190 Ungelesener Beitrag von Lenni » 05.06.2016 20:53

Mein GraKa (AMD Radeon 280X) braucht für die PG WUs leider unnormal viel Zeit, wobei sie noch nicht mal ausgelastet wird und kaum Hitze produziert.
Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte? ODer ist das einfach ein generelles Problem des Projektes mit AMD Karten?

Benutzeravatar
FritzsHero
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2016 21:12

Re: Pentathlon 2016

#191 Ungelesener Beitrag von FritzsHero » 05.06.2016 20:54

Kolossus hat geschrieben:Für die PrimeGrid PPS (Sieve) braucht meine GraKa etwas über 9 Minuten. Das scheinen ab er richtig heftige rechenintensive WUzzen zu sein, denn ich erlebe zum ersten mal, das die Karte Temperaturen von etwa 80 Grad erreicht, auf ~1380 MHz heruntertaktet und die Lüfter in höheren Umdrehungen (43%= 1800 rpm)arbeiten, als ich es bisher kenne. Scheinbar bestes GraKa-Futter, alle Achtung....
Ja und falls du echte Graka killer suchst, hier http://www.primegrid.com/show_sieving.php
Die werden aber alle meisten so zwischen 22 und 3 Uhr gleich validiert von Jim (einem der Admins).
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pentathlon 2016

#192 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 05.06.2016 22:17

Lenni hat geschrieben:Mein GraKa (AMD Radeon 280X) braucht für die PG WUs leider unnormal viel Zeit, wobei sie noch nicht mal ausgelastet wird und kaum Hitze produziert.
Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte? ODer ist das einfach ein generelles Problem des Projektes mit AMD Karten?
Ich hatte es ja schon einmal in diesem thread geschrieben das Nvidiakarten einen vorteil gegenüber ATI Karten haben. Nur hatte ich vergessen das dieser vorteil wohl nur bei Sieve gilt. Bei LLR Genever mag das anders sein wie Michael schon bemerkte.
Eine in die Jahre gekommene Nvidia GTX 660TI brauch für PPSSieve ca. 12-14 Min, eine ATI HD 5870 ca. 28min, eine HD 7970 bzw. 280x brauch wohl, bin mir da nicht ganz sicher, um die 15min rum...
Gruß Jürgen

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“